Handy-GPS Motorrad-GPS ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Experten für Motorräder,

mal eine dumme Frage, ich keine mich mit der GPS-Technik nicht so aus, aber man könnte ja ein GPS-Handy nehmen und via Bluetooth und Headset nur nach Ansage fahren und das Handy in der Tasche tragen, verwendet von euch einer diese GPS-Variante und ist das zu empfehlen ?
    Wie ist die Handy-Navigation und Software usw. im Vergleich zu den normalen GPS-Geräten wie z.B. Garmin Zumo 550 ?
    Theoretisch könnte man doch dann auch ein normales GPS-Gerät kaufen (nicht wasserdicht) inkl. Bluetooth und das GPS-Gerät auch in der Tasche tragen und wieder via Headset nur nach Sprachansage fahren?

Könnt ihr mir darüber mal bitte Tipps geben, Danke im voraus.

• Hallo,

wir haben das mit Handy und PDA im Kollegenkreis mehrfach ausprobiert. Mehr als eine Notlösung ist es allerdings nicht. Wir haben einstimmig festgestellt, dass ein gelegentlicher Blick auf das Display erforderlich ist.
    Ich persönlich fahre auf dem Bike gänzlich ohne das Galaber von Steffi und verlasse mich auf das Display.

Gruß Jürgen

• Und was mir erst jetzt kommt ist ja auch das ich mit dem GPS-Gerät in der Tasche ja keinen Empfang habe. :huh:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich halte das auch so wie Jürgen,
    ich fahre ausschließlich "nach Display"

Was du machen willst ist nur eine Notlösung und in der Praxis "untauglich"

Gruß
    Peter

Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

GPS III Plus v2.6 R&R

• Und was mir erst jetzt kommt ist ja auch das ich mit dem GPS-Gerät in der Tasche ja keinen Empfang habe. :huh:

Muss nicht.

Ich habe mal meinen ZUMO in der Schutztasche (dickes schweres Material) und in der Jackentasche zum Nordic Walking mit genommen
    und es wurde alles aufgezeichnet.

Hallo,

doch, der Empfang war gut. Ich hatte die GPS-Mouse sogar im Handschuhfach liegen und hatte Empfang. Da sollte eine Moppedjacke kein Problem sein.

Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo @alle,

GPS-Navigation ohne Display zeugt von hohem Vertrauen ins Navi; aber auch hier sind manchmal falsche Anweisungen zu verzeichnen, die mit einem Blick auf das Display erkannt werden können; aufs Helm-BT gehen deshalb nur Telefonate.

Für das GPS-Handy - mit TT6 - habe ich eine DIN A6 grosse, nahezu wasserdichte, Box mit Frontfenster und Stromversorgung, die mit einem Richter-System (kurzer Schwanenhals) am Lenker befestigt ist und somit variabel einstellbar ist. In die Box passt auch das eTrex, das nur etwas kleiner also das PDA-Phone ist und die Stromversorgung ebenfalls nutzen kann.