Hat jemand das Garmin 278 in Benutzung für Auto, Motorrad und See?
Ich überlege es meinem Mann zum Geburtstag zu schenken und bin nicht sicher, ob es den gewünschten Zweck erfüllt. Überwiegend würde es für Motorradtouren mit der BMW 1200 GS und ca. 4 Wochen im Sommer auf dem Boot in Kroatien benutzt.
Wenn jemand Erfahrung hat und auch schon die Seekarte Kroatien als Blue Chart erworben hat, wäre ich für Info sehr dankbar.
Hoffe auf gute Beiträge
Crew vom Che - Carola
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Carola,
willkommen im Forum. Du kannst aus meiner Sicht keine bessere Wahl treffen. Das Gerät deckt das alles optimal ab. Ich kann deinem Mann nur zu so einer Frau gratulieren!:p
Gruß Jürgen
-
Hat jemand das Garmin 278 in Benutzung für Auto, Motorrad und See?
Ich überlege es meinem Mann zum Geburtstag zu schenken und bin nicht sicher, ob es den gewünschten Zweck erfüllt. Überwiegend würde es für Motorradtouren mit der BMW 1200 GS und ca. 4 Wochen im Sommer auf dem Boot in Kroatien benutzt.
Wenn jemand Erfahrung hat und auch schon die Seekarte Kroatien als Blue Chart erworben hat, wäre ich für Info sehr dankbar.
Hoffe auf gute Beiträge
Crew vom Che - CarolaGrüß dich,
du hast die beste Wahl getroffen!
Gruß
Peter -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
ich nutze mein 278er Für See, Auto und zu Fuß. In genau der Reihenfolge. Blue Chart habe ich auch, allerdings nicht für Kroatien, wirklich tolle Seekarten. Ergo kann ich zwar nichts zum Motorrad sagen, aber das ist hier eines der Hauptnutzungsgebiete für das Gerät in diesem Forum, also sollte es da auch keine Probleme geben.
Ansonsten, absolutes Spitzengerät, das zwar nicht ganz preiswert aber jeden Cent wert ist.
Es gibt auch zurzeit nicht was all diese Gebiete abdeckt (abgesehen vom 276c). Bedene nur, das nochmal etwa 200€ für die entsprechende Seekarte hinzukommen. -
Schau Dir mal die Beiträge über das Kartenupdate 2008 an und überleg Dir gut, ob Du wirklich ein Garmin kaufen willst.
-
Schau Dir mal die Beiträge über das Kartenupdate 2008 an und überleg Dir gut, ob Du wirklich ein Garmin kaufen willst.
Hallo,
wer wird denn hier negative Wellen verbreiten?;) Hat bei mir zwar auch nicht geklappt, bin auch leicht frustriert, aber es wird sicherlich eine Lösung für das Problem geben. Es ändert jedoch nichts an den Vorzügen dieses Gerätes.
Gruß Jürgen
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Glaubst du wirklich das das bei anderen Herstellern nicht auch vorkommt das mal was schief geht? Ich denke schon, nur da hört man nicht so viel von. Davon ab, was meinst du wie viele keine Probleme haben und es einfach nur nicht erwähnen. Es ist doch bekannt, das nur negatives berichtet wird. Ich glaube auch das die Umfrage zu dem Thema nicht aussagekräftig ist, aus eben genanntem Grund.
Ausserdem, es gibt keine Alternative wenn man Land und Wasser vernünftig abdecken willst.
Aber ich denke das wir uns dahingehend einig sind das das 278er ein Top Gerät ist. Bis zum nächsten Kartenupdate welches für Carola interessant ist, wird das Problem mit dem Abbruch des Kartenupdate ganz sicher aus der Welt sein. -
Hallo Carola
Egal was hier jetzt noch so für Unkenrufe dazwischen kommen: Ich habe hier selten eine Anfrage zu einem Neukauf gesehen, bei der ein so klares Profil absolut obtimal mit den geäusserten Gerätevorstellungen übereingestimmt hat.
Kurz: das 278er ist für Dein Anforderungsprofil eine super Wahl! Dein Mann und auch Du werden davon begeistert sein! Lass Dich von solchen Zwischenrufen nicht verwirren!
-
:)Danke Euch allen für die Infos. So wie es aussieht, habe ich die richtige Wahl getroffen und werden mich für den Kauf entscheiden.
Danke für die Zusatzinfo, daß die Seekarte extra kostet, Blue Chart ist ja notwendig und kostet seinen Preis. Muß mal rausfinden, welche genau das dann für Kroatien sein wird, aber da habe ich ja noch etwas Zeit.
Erstmal muß das Gerät ins Haus für Navigation fürs Motorrad, den schließlich fängt ja die Saison grade an. Pfingsten ist Bayerischer Wald angesagt und da wird die Feuertaufe stattfinden.
Hat jemand die Halterung die dabei ist mit der von Touratech verglichen? Oder habt ihr noch Tipps für mich, die ich bei Bestellung berücksichtigen sollte? Zubehör o. ä. der wichtig wäre. -
:)....
Hat jemand die Halterung die dabei ist mit der von Touratech verglichen? Oder habt ihr noch Tipps für mich, die ich bei Bestellung berücksichtigen sollte? Zubehör o. ä. der wichtig wäre.
Hallo Carola,
für mich war die abschließbare Touratechhalterung die erste Wahl (wegen des Versicherungsschutzes im Falle eines Diebstahls), siehe auch
hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27508#8.Ich habe die Halterung auf der Lenkermittelstrebe befestigt. Bei der 12GS gibt es da noch eine schönere Lösung, mit einem Hilfsbügel oberhalb der Armaturen hinter der Scheibe.
Gruß Jürgen
-
Ich glaube auch das die Umfrage zu dem Thema nicht aussagekräftig ist, aus eben genanntem Grund.
Aber ich denke das wir uns dahingehend einig sind das das 278er ein Top Gerät ist. Bis zum nächsten Kartenupdate welches für Carola interessant ist, wird das Problem mit dem Abbruch des Kartenupdate ganz sicher aus der Welt sein.Warum soll das hier nicht aussagekräftig sein? Sieh Dir mal an, bei wievielen es nicht geklappt hat. Wenn es Einzelfälle wären, vielleicht.
Ich finde, diese ganze Updaterei lässt tief blicken. 8 (!) Wochen Wartezeit bei mir, und dann schmiert das Gerät ab.
Übrigens ist das Problem nicht neu. Das gab es letztes Jahr schon.Nichts desto trotz, ich würde mir (für's Motorrad) das 278 wieder kaufen, weil es kein besseres auf dem Markt gibt (für meine Bedürfnisse jedenfalls)
-
Also die beiligenden Halterungen sind einmal für die Straße und einmal fürs Auto. Fürs Mororrad würde ich die Ram Mount oder Touratech nehmen.
Hier mal ein schönes Komplettangebot INKLUSIVE Motorradhalterung:
http://www.mobile-navigation.d…roduct.php?products_id=76Zur Seekarte, am sinvollsten ist der Kauf der CD Blue Chart Atlantic, die CD enthält alle Gebiete. Da kannst du dann den passenden Bereich freischalten.
http://www.mobile-navigation.d…ath=63_68&products_id=114
Das Passende Gebiet sollte EU14R (AT-EU014-12) sein. Kannst du dir hier anschauen:
http://www8.garmin.com/cartogr…u=AT-EU014-12&cd=Atlantic -
Warum soll das hier nicht aussagekräftig sein?
Aus genau dem Grund den ich schon genannt habe. Es liegt in der Natur des Menschen nur das negative zu erwähnen.Sieh Dir mal an, bei wievielen es nicht geklappt hat. Wenn es Einzelfälle wären, vielleicht.
Siehe oben.Ich finde, diese ganze Updaterei lässt tief blicken. 8 (!) Wochen Wartezeit bei mir, und dann schmiert das Gerät ab.
Sicher hast du Pech gehabt, das hat auch nie jemand bestritten. Zur Wartezeit, wo liegt da bitte das Problem? Du bekommst kostenlos eine DVD zugesandt für die nichtmal Porto fällig wird. Wenn du jetzt bei Bestellung dafür bezahlt hättest OK. Aber so........
Bedenke immer, die DVD und auch die Karte sind kostenlos. Du bezahlst nur für die Nutzungsrechte und das hättest du sofort machen können. Was sicher nichts nützt ohne Karte.Übrigens ist das Problem nicht neu. Das gab es letztes Jahr schon.
Und letztes Jahr waren es meiner Ansicht nach Einzelfälle. Welche auch nicht die 278er betraf. Die hatten doch sowieso schon V9 an Bord. Oder gab es welche mit V8 (ernst gemeinte Frage).
Davon ab kann ich schon verstehen das du dich über das fehlgeschlagene Update ärgerst, das wäre mir nicht anders gegangen.
Wobei ich sowas wirklich viel entspannter sehe, wenn ich sehe was so alles in welchen Bereichen schief geht finde ich ein GPS ohne Karten nicht wirklich schlimm. Vorallem da du ganz sicher und bestimmt kostenlos eine Lösung für dieses Problem von Garmin bekommst. Es gab da mal ähnliche Probleme mit anderen Herstellern da war es deutlich schwieriger das Problem zu lösen und vorallem gabs das nicht kostenlos..... -
Ich bitte Euch das streiten hier zu lassen. Carola hat sich entschieden, und sie hat sich gut entschieden! Daran gibt's eigentlich wirklich nichts zu rütteln.
-
Bei der Erklärung des Garmin 278 steht folgendes unter Zubehör:
Kartenslots für GARMIN Speicherkarten
Könnte mir bitte jemand erklären was das ist.
Ich habe in einer anderen Erklärung gelesen, daß man für die Blue Chart "Atlantic", die wir ja für Kroatien brauchen, mindestens die 512 MB Speicherkarte benötigen. Stimmt das?
Und ist im normalen Lieferumfang gar keine Speicherkarte dabei oder benötigt man die auch noch wenn man das Grundgerät bestellt.
Hilfe wäre super.
Übrigens auch für die Info über die ComKor Seite. Ist sowieso immoment mein Favorit obwohl es auch noch zwei andere nicht uninteressante Anbieter gibt - habe allerdings in dieser Preisklasse bisher noch nichts übers Internet gekauft. Aber bei uns gibt es auch keinen guten Elektrofachhandel in der Nähe und ich bin kein Fan von .......bin ich den blöd ......Läden. -
Das 278er hat die Möglichkeit den Speicher zu erweitern. Dazu werden spezielle Garmin Speicherkarten benötigt, die nicht ganz günstig sind. Also eben nicht so Standardmaterial wie bspw. die SD-Karten für ein 60CSx oder ähnlich.
Wie gross die sein müssen für die Blue Card kann ich Dir aber nicht sagen. Kommt aber sicher auch darauf an wieviel Du von den Karten gleichzeitig verfügbar haben möchtest. Sehr wahrscheinlich sind die 512 MB nötig um die ganze Karte gleichzeitig fassen zu können.
-
Also, ich habe 1000 € für dieses Gerät bezahlt, und da erwarte ich einfach was anderes.
Abgesehen davon kostet dieses Kartenupdate sehr viel Geld. Glück nur, dass der Dollarkurs gerade so günstig ist. Was Du da von kostenlos schreibst ist mir ein Rätsel. (oder muss ich das so sehen, dass auch jede Musik-CD kostenlos ist und nur das Nutzungsrecht anfällt??) Ansichtssache.
Hier hat halt jemand nachgefragt, ob das 278er eine Empfehlung ist. Klar, ist es. ABER, mit Schwächen, die für diesen Preis nicht akzeptabel sind.
Ganz zu schweigen vom Autobahnproblem ...
Sorry, aber ich möchte für das viele Geld etwas mehr als ein GPS ohne Karten. Wenn Du damit zufrieden bist, freut mich. Ich nicht, und das habe ich hier zum Ausdruck gebracht. -
Hallo Carola,
es handelt sich hier um eine gerätespezifische Speicherkarte auf die die Karten geladen werden müssen.
Eine 512 MB findest du z.B. hier:
http://www.mobile-navigation.d…oduct.php?products_id=173
Es ist zwar insgesamt nicht ganz billig, aber man kauft sich so etwas ja nicht jedes Jahr. Man hat eigentlich über mehrere Jahre hinweg Freude an diesen Geräten.
Gruß Jürgen
-
Bei der Erklärung des Garmin 278 steht folgendes unter Zubehör:
Kartenslots für GARMIN Speicherkarten
Könnte mir bitte jemand erklären was das ist.Na Klar, das ist eine Schnitsteffe für die Garmin eigenen Speicherkarten. Das negative dabei ist das wirklich nur Garmin und ein Fremdhersteller diese Karten anbietet wodurch sie relativ teuer sind. 256Mb vom Fremdhersteller kosten etwa 50€
Ich habe in einer anderen Erklärung gelesen, daß man für die Blue Chart "Atlantic", die wir ja für Kroatien brauchen, mindestens die 512 MB Speicherkarte benötigen. Stimmt das?
Das ist völliger Unsinn. Die Karten der Blue Chart sind recht klein. Beispielsweise bekommst du die Region der deutschen Ostsee locker auf 16MB und hast noch Platz. Ich habe gerade mal bei der V7 diesen Bereich markiert und das sind etwa 10MB. Soviel zur 512MB Speicherkarte.
Die Gesamte BC Atlantic hat etwa 500MB, nur wir reden ja hier von einer Kartenregion und nicht von allen. Welche dann mehrere tausend € kosten würden.
Und ist im normalen Lieferumfang gar keine Speicherkarte dabei oder benötigt man die auch noch wenn man das Grundgerät bestellt.
Für die Seekarte brauchst du noch eine, hab ich vergessen zu erwähnen. Wenn du tatsächlich nur die paar Seekarten draufspielen möchtest, eine 16MB Karte habe ich noch hier rumliegen.
-
Sorry, aber ich möchte für das viele Geld etwas mehr als ein GPS ohne Karten. Wenn Du damit zufrieden bist, freut mich. Ich nicht, und das habe ich hier zum Ausdruck gebracht.
Sorry, aber da bist Du klar falsch informirt. Das 278er kommt mit vorinstallierten Karten!