Garmin 278 kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bitte Euch das streiten hier zu lassen. Carola hat sich entschieden, und sie hat sich gut entschieden! Daran gibt's eigentlich wirklich nichts zu rütteln.

Das ist kein Streiten sondern eine Diskussion;). Aber du hast natürlich recht das das nicht in dieses Thema gehört.:bye:

• Moin Carola,

Top Gerät top Auswahl:bye:

Mein Tip, kauf Dir in der Bucht eine Karte vom Fremdanbieter, läuft in meinem Gerät seit über einem Jahr unfallfrei. Und das mit dem Kartenupdate ist halb so dramatisch wie es hier immer diskutiert wird. Will ja nicht meckern, aber meistens sitzt das Problem vor dem Rechner, wenn`s dann nicht klappt sind immer die anderen Schuld bzw. Garmin. Sie es doch einmal umgekehrt, dafür das soviele das 278 besitzen ist die Anzahl derer die das Update nicht hinbekommen haben relativ gering. Deswegen laß dich von solchen Aussagen nicht täuschen.;)

Gruß
    Crashdax

PS: Die Umfrage hier im Board hat für mich keinen representativen Charakter, weil längst nicht jeder hier sein Statement dazu abgibt und sehr viel Besitzer hier nicht registriert sind.

• Sorry Domi, aber ...

Also, ich habe 1000 € für dieses Gerät bezahlt, und da erwarte ich einfach was anderes.
    ...

... Du hast Die 1000 Euro für das Gerät bezahlt, vollkommen richtig. Was hat das mit den Karten zu tun???
    Was anderes erwartet? Was denn? Das 276/278 ist immer noch das Spitzengerät unter den Navis am aktuellen Markt, die im Straßenrouting, in der Marine und der Luftfahrt (habe ich jetzt schon öfter in Rettungshubschraubern und kleinen Sportmaschinen gesehen) eingesetzt werden.
    Wenn Du wirklich ein besseres, flexibleres und günstigeres Gerät zur Alternative hattest, würde ich es gern kennen lernen.

... Abgesehen davon kostet dieses Kartenupdate sehr viel Geld. Glück nur, dass der Dollarkurs gerade so günstig ist. ...

Nicht schoooon wieder diese Nörgeleien über die Kartenpreise. Jeden Tag wird wieder darauf rumgeritten, obwohl jeder weiß, der so etwas schreibt, dass es eindeutig falsch ist! Selbst eine Vollversion für 160 Euro für 33 Länder ist im Vergleich zu anderen Kartenmaterial ein Schnäppchen.
    Ich muß also annehmen, dass Du bisher z.B. von Fal.. jedes Jahr kostenlos die neuesten Stadtpläne zugesandt bekommen hast, von denen Du mal einen gekauft hattest. Oder etwa nicht? Den musstest Du doch nicht wirklich neu kaufen? Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, so 10 Euro für durchschnittlich 200 qkm zu bezahlen, das würdest Du doch nie tun, oder? Das auf die CN2008 umgerechnet, würde ca. 150.000 Euro ausmachen. Wie billig doch Karten bisher waren!?

Um Mißstimmungen vorzubeugen: Ich meine nicht ausschließlich Dich persönlich, Domi. Das war jetzt nur mal wieder der Auslöser. Irgendwie erinnert mich das Jammern über die Kartenpreise an jemanden, der sich einen Dodge mit V10 kauft und dann nörgelt, dass er für den hohen Preis des Fahrzeuges günstigere Unterhaltskosten erwarten könne.
    :devil:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ....
    Selbst eine Vollversion für 160 Euro für 33 Länder ist im Vergleich zu anderen Kartenmaterial ein Schnäppchen.
    Ich muß also annehmen, dass Du bisher z.B. von Fal.. jedes Jahr kostenlos die neuesten Stadtpläne zugesandt bekommen hast, von denen Du mal einen gekauft hattest. Oder etwa nicht? Den musstest Du doch nicht wirklich neu kaufen? Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, so 10 Euro für durchschnittlich 200 qkm zu bezahlen, das würdest Du doch nie tun, oder? Das auf die CN2008 umgerechnet, würde ca. 150.000 Euro ausmachen. Wie billig doch Karten bisher waren!?
    ....

:devil:

Hallo,

und dann müssen die noch gescannt, zusammengefügt und für das Navigerät aufbereitet werden. Das muss man mindestens ein Mal im Jahr machen, um halbwegs aktuell zu bleiben.:patsch:

Gruß Jürgen

• Selbst eine Vollversion für 160 Euro für 33 Länder ist im Vergleich zu anderen Kartenmaterial ein Schnäppchen.

Hi,
    aber die Masse machts. Jetzt, wo schon "jeder" ein Navi hat, das MIT den Karten 160 Euro oder so kostet ...
    Die Karten sind nicht billiger geworden, eher im Gegenteil (Wegfall der gratis 2. Freischaltung).

Zum: Es ist ja sooo viel Arbeit, die Karten zu erstellen - WinXP als Auftrags-Programmierarbeit für einen Einzelnen müßte wahrscheinlich auch einige Millionen Euro kosten. Durch die Vielzahl der Käufer gibt's es schon um "günstige" 100 Euro (ich kenn die Preise nicht, aber ungefähr so). Das reicht immer noch um zig-tausende Mitarbeiter zu bezahlen, die Aktionäre zu befriedigen und dem reichsten (zweitreichsten?) Mann der Welt diesen Status weiter zu erhalten.

:D

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Ey, ich glaub ich werd etwas falsch verstanden.
    Meine Aussagen beziehen sich auf den Beitrag von AndreL.

@webGandalf
    Natürlich weiß ich, dass das 278 mit Karten ausgeliefert wird. Ich habe das Gerät ja schließlich selbst. AndreL schrieb aber, dass ein GPS eigentlich auch ohne Karten völlig ausreichend sei. Diese Aussage kam bei mir so rüber, dass sich dieses Update-Chaos damit entschuldigen lässt und gar nicht so tragisch sei.
    Sorry, aber das sehe ich anders.

@ blackwilli
    Ich jammer hier gar nicht rum. Nur ist meiner Meinung nach diese Update-Geschichte eines so teuren Gerätes unwürdig. Einem Lada für 7000 € gesteht man zu, dass die Armaturen schäppern, einem Mercedes für 70.000 € eben nicht.
    Wäre mir das 278er zu teuer, hätte ich es nicht gekauft.

So, AndreL, webGandalf und blackwilli, ich hoffe, ich habe mir hier keine drei "Feinde" gemacht und ihr könnt Diskussionen ertragen, wo auch Garmin-kritisch geschrieben wird.

Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Jetzt muss ich zu dieser Diskussion auch mal beitragen:
    Ich beschäftige mich beruflich sehr intensiv mit Geo Informationssystemen und der zugrundeliegenden Kartographie.
    Man vergisst bei der Kostendiskussion sehr schnell, dass man mit den Garmin Daten nicht nur die Karten sondern auch sehr wertvolle Daten kauft. Allein die Addressdaten von NRW werden beim LVermA für ca 15 - 30 Cent pro Adresse gehandelt.(Den aktuellen Preis weiß ich nicht genau). In NRW sind zur Zeit ca. 3.8 Millionen Adressdaten erfasst.
    die POI müssen extra bezahlt werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass NAVTEC die Daten verschenkt. Ein Kollege hat sich ein Becker NAVI für 99 Euro gekauft, und musste feststellen, dass das Kartenupdate für D/AT/CH 149 Euro kostet. Also wegwerfen und neues NAVI für 149 kaufen... bis zum nächsten Update. Bei Geräten die im Mädchen Markt für 100 Euro verschleudert werden kann mann im Sinne der Hersteller von einen Massenmarkt sprechen. Im Falle RICHTIGER Navigationsgeräte, und hier ist das 278 von Garmin aus meiner Sicht ganz vorne, ist das unangemessen.
    Wenn ich mein 1000 Euro Gerät für umgerechnet 55 Euro auf den neuesten Stand bringen kann, sind das circa 5 % vom Kaufpreis.
    Und ich habe die 1000 Euro deshalb gezahlt weil ich gewisse Ansprüche an ein solches Gerät stelle. Dann müsste Becker, Falk, Navigon und Konsorten die Updates für na ?..... richtig..... 5 Euro anbieten.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen..

In diesem Sinne

Ralf.

• AndreL schrieb aber, dass ein GPS eigentlich auch ohne Karten völlig ausreichend sei.

Eigendlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, da du ja offenbar nicht verstehen willst was ich geschrieben habe.
    Nur noch einmal soviel, ich habe NIE im Bezug auf das 278er geschrieben das ein GPS auch ohne Karten völlig ausreichend ist, das trifft sicherlich auf einige GPSr zu, nur wie gesagt das habe ich nie im Bezug auf das 278er geschrieben und das kann man nicht mal mit viel gutem Willen aus meinen Texten hier rausinterpretieren!!!!
    Du solltest etwas genauer lesen!!! Nur weil du Frust schiebst, mußt du doch bitte nicht alles mögliche verdrehen.
    Das war devenitiv meine letzte Antwort auf den Nonsens.

@gandalf, wäre es nicht an der Zeit dieses Thema von den sinnlosen Beiträgen (meine eingeschlossen!) zu befreien?

• @gandalf, wäre es nicht an der Zeit dieses Thema von den sinnlosen Beiträgen (meine eingeschlossen!) zu befreien?

Würde mal sagen das ganze hält sich noch im Rahmen. Aber eigentlich ist das Thema erschöpfend beantwortet und Carola hat ihre Wahl getroffen. Gibt hier also eigentlich nicht mehr viel zu sagen.

• ...
    So, AndreL, webGandalf und blackwilli, ich hoffe, ich habe mir hier keine drei "Feinde" gemacht und ihr könnt Diskussionen ertragen, wo auch Garmin-kritisch geschrieben wird.

Damit macht man sich keine "Feinde". Wer grenzwertige Diskussionen nicht ertragen kann, sollte nicht in einem Forum schreiben und auch sonst an keinen Diskussionen teilnehmen. ;)

Natürlich kann man Garmin-Kritisch diskutieren. Es ist Kindergartenniveau, wenn man beleidigt wäre, dass jemand das Gerät schlecht findet, welches man selber hat. Aber leider ist das heutzutage oft so, man braucht nur mal auf einem Bikertreff die Ohren zu spitzen. ;)

... , einem Mercedes für 70.000 € eben nicht.
    Wäre mir das 278er zu teuer, hätte ich es nicht gekauft.

Aber trotzdem mußt Du bei dem teuren Mercedes für ein Navi, das wesentlich weniger kann als z.B. ein 278, 3 bis 4 mal so viel ausgeben wie für das 278. Und ein Kartenupdate kostet etwa 3 mal so viel, wie die Vollversion der CN2008.
    Mittlerweile sind laut VDA etwa 60% aller Neuwagen mit einem Navi ausgestattet. Und die sind vom Gerät und vom Kartenupdate her durchweg wesentlich teurer als ein 278. Einen Aufstand hat es aber noch nicht gegeben.
    Diese Unverhältnismäßigkeit meinte ich.

• Moin Carola,

Top Gerät top Auswahl:bye:

Mein Tip, kauf Dir in der Bucht eine Karte vom Fremdanbieter, läuft in meinem Gerät seit über einem Jahr unfallfrei. Und das mit dem Kartenupdate ist halb so dramatisch wie es hier immer diskutiert wird. Will ja nicht meckern, aber meistens sitzt das Problem vor dem Rechner, wenn`s dann nicht klappt sind immer die anderen Schuld bzw. Garmin. Sie es doch einmal umgekehrt, dafür das soviele das 278 besitzen ist die Anzahl derer die das Update nicht hinbekommen haben relativ gering. Deswegen laß dich von solchen Aussagen nicht täuschen.;)

Gruß
    Crashdax

PS: Die Umfrage hier im Board hat für mich keinen representativen Charakter, weil längst nicht jeder hier sein Statement dazu abgibt und sehr viel Besitzer hier nicht registriert sind.

• Hallo Carola,

es gibt Original-Speicherkarten für das 276c/278, die Kosten bei 256MB ca. 140-150€. Es gibt aber auch Karten von Fremdherstellern, da zahlst Du für 256MB ca. 80-90€ z.Zt. Am besten einmal Googlen. Oder hier schauen.
    Ich benutze schon seit längerem so eine Karte und bemerke keinerlei Nachteile gegenüber dem Original, ich fahre allerdings auch nicht zur See, sodass ich über die Qualität bei Salzasserkontakt (276c/278 sind Marinegeräte) nichts sagen kann.

Gruß
    Crashdax

• Das 276 und die (Garmin) Speicherkarten lassen sich auch von Salzwasser nicht beeindrucken.
    Es fehlt eigentlich nur so eine Nano-Beschichtung, damit das Wasser keine Tropfen auf dem Display bildet.
    Hat jemand diesbezüglich schon mal mit so einer Nano-Beschichtung experimentiert? Gibt es hier Erfahrungen damit?

Gruß
    Barney

• Da kann ich gar nicht anders, als meinen Senf dazu zu geben. Um Deine Frage zu beantworten:

Ja!!!

Kleiner Hinweis allerdings: ich hab das Ding auch, ebenfalls BWS GS (was aber nebensächlich ist). Ich bin allerdings ein Spielkind. Es gibt komfortablere Geräte für die reine Strassennavigation. Aber wenn Dein Mann segelt, dann weiss er den Unterschied zwischen Opa-Navi und anspruchsvollem GPS sicher nicht nur zu beurteilen, sondern wahrscheinlich sogar zu schätzen. Wenn er aber mit Technik nix am Hut hat (was ich bei einem GS Fahrer nicht glaube), dann könnte der 278 eventuell etwas "oversized" sein.

Für mich ist der 278 aber das Beste an Navi und GPS, was ich je in den Händen hatte.

Was Bluechart und Erweiterungskarten anbelangt: fürs Moped ist bereits alles drauf, was er braucht, das Gerät braucht erst mal kein Zubehör. Eh Du da Geld zum Fenster rauswirfst, solltest Du lieber das Deinem Männe überlassen, der weiss sicher genau, was er braucht. Lieber einen Gutschein dazutun (obwohl er sich 100pro auch ohne Bluechart freuen wird wie ein Kind!).

Viel Spass damit, und Gratulation Deinem Mann: zum Geburtstag und zur Frau!