1) Garmin Updates bezahlen
Wer Online über myGarmin ein kostenpflichtiges Update bestellt, muss irgendwann über den Shop bei Garmin per Kreditkarte bezahlen. Dazu hat Garmin zwei Wege vorgesehen:
- Bezahlen über den Unlock Wizzard
- Bezahlen direkt im myGarmin Konto über die Webseite
Die Bezahlung über den Wizzard ist aus irgendeinem Grunde öfters mal fehlerhaft. Wenn es ans bezahlen per Visa geht wirft das System zum Abschluss oft einen Fehler aus. Geld wird nicht gebucht und auch kein Code generiert.
Das ist schon seit mindestens einem Jahr so und tritt immer wieder mal bei Überlastungen des Servers auf. Evt gibts auch noch einen Grund, aber das spielt keine Rolle.
Bleibt der 2. Weg. Vor dem installieren eines Updates logt man bei myGarmin ein und kauft dort den Code direkt Online. Das klappt, solange der Server wegen großen Ansturm von Kunden nicht überlastet ist und die Anfragen bearbeiten kann.
Wenn man Bezahlt hat und den Code ausgedruckt hat (für die Unterlagen, nicht verlieren!), kann man das Update durchführen und an geeigneter Stelle den Code eingeben.
2) Erstes Garmin Kartenupdate ist Update Gratis
Das ist eine Fehlinformation, die sich hartnäckig hält und durch selektives lesen entsteht. Es gibt kein generelles Gratis Update bei Garmin und hat es auch nie gegeben.
Richtig ist: Wer ein Gerät in einem bestimmten Zeitraum kauft, in dem Garmin das neue Kartenmaterial ankündigt, und sich auf dem Gerät das alte Kartenmaterial befindet (weil es Lagerware ist), kann bei Garmin ein gratis Update anfordern. Die Praxis der letzten Jahre zeigt, das diese Ankündigung sich meist auf ein Kaufdatum nach dem 1.Dezember bezieht und man das Update bis 31.Mai bestellt und freigeschaltet haben muss. Lieferzeiten von 4-6 Wochen sind üblich. Es können auch schon mal 8 Wochen werden, nicht ungeduldig werden.
Diese Daten sind nicht fix und können sich von Jahr zu Jahr ändern. auch kann Garmin jederzeit die Updatebedingungen ändern. Nehmt es also nicht als Gesetz.
Der Vorgang zum Freischalten ist der gleiche wie oben, nur das man beim Updatepreis 0,- zu stehen hat.
2a) Änderungen ab dem 15.10.2008
Garmin hat ein neues System eingeführt, welches darauf basiert, wann das GPS zum ersten mal einen Sat-Fix hat. Ab diesem Zeitpunkt gilt eine 60 Tage Update Garantie in der man das Kartenmaterial gratis erneuern kann.
Mehr zum Thema: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31882
3) Zweitfreischaltung
Bis CN V9 war es bei Garmin in der Regel möglich beim Besitz einer Datenträger Version des Kartenmaterials ein zweites Gerät frei zu schalten. Die macht man online über das myGarmin Konto. Dort erhielt man eine Sub-Lizenz zur ersten Freischaltung. Diese Zweitfreischaltung gilt nur für den Besitzer der ersten Freischaltung und ist daran gebunden. Die Freischaltungen sind nicht trennbar und auch darf die Zweitfreischaltung nicht solo verkauft werden da sie an die erste gebunden ist.
Mit dem Erscheinen der V2008 ist diese Zweitfreischaltung ersatzlos entfallen. Es gibt sie nicht mehr. Wer von CN9 auf V2008 updated muss das erste Gerät mit dem Update versorgen und braucht für das 2. Gerät eine Vollversion, die dann nächstes Jahr wieder update berechtigt ist.
Diskussionsthread zum Thema Zweitfreischaltung: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20249