Eine sehr große Menge kleiner gif-Kacheln zusammenfügen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • N'Abend zusammen,

seit etwa 2 Stunden suche ich eine zumindest teilautomatische Möglichkeit, eine Karte von Tschechien in Form von knapp 12000 einzelnen gif-Dateien mit jeweils 300x250 Pixeln wieder zusammenzusetzen. Die einzelnen Kacheln sind nach Länge und Breite fortlaufen indiziert, als Endergebnis hätte ich am liebsten 4 große statt 12000 kleiner Kacheln.

Mit ImageMagick bin ich nicht weitergekommen, das erzeugt zwar den neuen Hintergrund korrekt, übernimmt die Bildinhalte aus irgendwelchen Gründen aber nicht, weder aus den gif-Dateien noch aus daraus konvertierten png-Dateien.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem mit vertretbarem Zeitaufwand lösen könnte?

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem mit vertretbarem Zeitaufwand lösen könnte?

hallo,

wenn die Kacheln kalibriert sind kannst du mit GlobalMapper oder dem AU-ECW-Compressor grössere Karten erzeugen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Anton:

hätte ich liebend gern gemacht, aber die Kacheln sind unkalibriert, ein Gitter ist auch nicht drauf.

freeday:

die Kacheln sind ohne Überlappung und damit für Hugin ungeeignet, mal abgesehen davon, daß die meisten Stitcher bei der schieren Menge an Dateien die Segel streichen dürften.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• @Anton:
    hätte ich liebend gern gemacht, aber die Kacheln sind unkalibriert, ein Gitter ist auch nicht drauf.

hallo,

das ganze ist doch eine Karte die du kalibrieren kannst. Dann lässt sich die Kalibrierung auch extern berechnen und im AU-ECW-Compressor eingeben.

Viel Erfolg - Anton

• das ganze ist doch eine Karte die du kalibrieren kannst. Dann lässt sich die Kalibrierung auch extern berechnen und im AU-ECW-Compressor eingeben.

Hmmm.... bei 12000 Einzelkarten... Wie genau stellst Du Dir das vor. Einfach nur Fleissarbeit?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmmm.... bei 12000 Einzelkarten... Wie genau stellst Du Dir das vor. Einfach nur Fleissarbeit?

Hallo Dieter,

das ist nun mal das Los eines Karten-Freaks . . .

nordlicht:
    vielleicht geht auch eine Dummy-Kalibrierung

Grüsse - Anton

PS: hast du schon mit dem AU-ECW-Compressor gearbeitet?

• Hallo Dieter,

12000 einzelne Schnipsel wären eine Lebensaufgabe, nee danke ;)

Hallo Anton,

mit dem AU-Kompressor habe ich schon gearbeitet, ich habe ihn mir vorhin nochmal angesehen, der hat einen raw-Mode für Datum und Projektion, könnte evtl. sogar ohne Kalibrierung funktionieren.

Aus dem TTQV-Forum habe ich eben noch einen Hinweis auf die gdal-Utilities bekommen, da zeichnet sich eine weitere Möglichkeit ab.

• So, färtich!

Ging schneller, als ich erwartet habe, der AU-ECW-Kompressor hat hat die 12000 Kacheln mit einem Dummy-Kalibrierdatensatz in etwa 20 Minuten zusammengesteckt.

Dank an Anton für den Tip und die Erinnerung an ein lange nicht mehr benutztes Tool!