Mögliche Rettung für Fehlgeschlagene 278'er Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Offen gestanden glaub ich nicht, dass Garmin im wirklichen Ernstfall die Garantie abstrieten würde, nur weil man das bezahlte Update auch tatsächlich auf das Gerät gebracht hat. Da würd ich mal nicht zu viel Panik machen.

wirklich glauben, nein das liegt mir auch fern. nur gehe ich erstmal vom
    worst case aus und dazu gehoert jemanden, der es manuell machen will
    vorzuwarnen, das sich garmin 'derzeit' negativ aeussert.

ich habe hier schriftlich:
    <--
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinerlei Garantie auf ein Update-Verfahren geben können, für welches es nicht vorgesehen ist. Der "Webupdater" ist ausschließlich für das Updaten der geräte-eigenen Firmware verwendbar.-->

das die aussage vollkommen quark ist teilte ich bereits mit,
    der gesamte schriftverkehr kommt dann eh aufbereitet als
    beitrag und leserbrief.

;)

• Hallo,

mit wem hast du denn Mailkontakt Garmin Deutschland oder UK?

Gruß Jürgen

• Stand der Rechtsprechung (Artikel in der c't im Falle Magellan):

Ist auf einem Gerät ein Update durch den User vorgesehen kann der Hersteller die Garantie nicht ablehnen wenn es fehlschlägt. Den Schaden auf den Kunden abwälzen ist nicht möglich. Sollte Garmin wirklich die Garantie ablehnen, werden sie jeden Prozess darüber mit Pauken und trompeten verlieren.

Ein manuelles Update mit dem Webupdater ist vorgesehen, sonst würde es die Parameter samt Hilfetext über /? nicht geben. Der Umstand, des es von Garmin nicht dokumentiert ist, ändert nichts an dieser Tatsache.

Garmin hat wieder eine Chance vertan mit Support zu glänzen. Schade, da hätte man punkten können. Sich hinzustellen und mit Garantieverlust bei Selbsthilfe zu antworten anstatt eine Lösung zu bieten ist eine sehr schwache Leistung.

Die ganze Diskussion ändert aber nichts an der Tatsache, das man sich so einfach selbst behelfen kann. Der Webupdater macht in der Setuproutine von Garmin nichts anderes.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

mit wem hast du denn Mailkontakt Garmin Deutschland oder UK?

Gruß Jürgen

es ist die garmin deutschland gmbh in graefelfing ueber eine
    mailadresse von co.uk

• Stand der Rechtsprechung (Artikel in der c't im Falle Magellan):

....

Die ganze Diskussion ändert aber nichts an der Tatsache, das man sich so einfach selbst behelfen kann. Der Webupdater macht in der Setuproutine von Garmin nichts anderes.

mein reden ... garmin haette hier vollkommen anders und ueberlegter
    reagieren sollen. wenn der fall durch ist, wird der support um ein paar
    lektionen reicher sein.

• Das sind doch immer noch die selben "Helden", die in Gräflingen... ein bisel meschugge würd i sagn... :betrunken:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Offen gestanden glaub ich nicht, dass Garmin im wirklichen Ernstfall die Garantie abstrieten würde, nur weil man das bezahlte Update auch tatsächlich auf das Gerät gebracht hat. Da würd ich mal nicht zu viel Panik machen.

Agreed. Garmin war bislang eh immer einer der kulantesten Garantieabwickler am Markt. Und selbst wenn sich das ändern sollte, wären sie in diesem Falle obendrein in der Beweislast, müssten also nachweisen, dass das Update auf "verbotenen Wegen" auf's Gerät gekommen ist. Und das stelle ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor. Zumal für den Upload ja sogar das Garmin-Original-Programm verwendet wird. Somit halte ich es schon für nahezu ausgeschlossen, dass das Gerät überhaupt "merkt", dass das "Standardprogramm" von Hand aufgerufen wurde. Und dass es das dann auch noch irgendwo protokolliert ... ein bisschen arg weit hergeholt. IOW: IMHO ist das Panikmache von Garmin. Die haben vermutlich nur Angst, dass das Schule macht, jeder sich sein MapSet selber strickt und sie ihre schönen Speicherkarten nicht mehr verkauft bekommen. Oder um so mehr Garantie-Geräte zurück bekommen, weil irgendwelche Dabbels die Dinger zu Tode flashen ...

Greets, Magpie

• ich habe hier schriftlich:
    <--
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinerlei Garantie auf ein Update-Verfahren geben können, für welches es nicht vorgesehen ist. Der "Webupdater" ist ausschließlich für das Updaten der geräte-eigenen Firmware verwendbar.-->

Ähem, sorry aber ich sehe da keinem Widerspruch zu dem, was hier für "update-geschädigte" Geräte empfohlen wird. Denn das Update-Verfahren (flashen per Webupdater) ist für diese Geräte nicht nur vorgesehen, sondern sogar von Garmin empfohlen. Und das Update erfolgt - aussagegemäss - mit der "geräte-eigenen Firmware". Wo also soll das Garantieproblem sein?

Einzig das Stricken und Uploaden des eigenen MapSets könnte hier etwas problematischer sein, aber das hast Du die sicher nicht gefragt. ;)

Greets, Magpie

• scheint es so als ob die original Update-Routine etwas auf das Gerät schreibt was "sagt" die Karten sind schon drauf, egal ob der Update nun klappt oder nicht. Irgendwie alles etwas unlogisch Garmin!

Nicht wirklich. Aus Programmierersicht ist das vollkommen logisch. Punkt 1: Deine DVD ist ein Update. Punkt 2: Du möchtest ein Gerät updaten. Punkt 3: Um zu sehen, ob Du berechtigt bist, ein Update durchzuführen, wird als erstes geprüft, ob Du die Vorgängerversion hast. Die ist nach einem abgebrochenen Update aber leider nicht mehr da. Also ist das, was Du tun möchtest, kein Update mehr. Vollkommen logisch. Das war schon zu Zeiten von Word 3.0 so. ;) Zur Umgehung konnte man schon damals die Word.exe von dem neuen Installations-Medium auf die Platte kopieren, das als Referenz verwenden und updaten. Das, und nichts anderes, tut man hier per Webupdater.

Greets, Magpie - logisch :cool:

• Nicht wirklich. Aus Programmierersicht ist das vollkommen logisch. Punkt 1: Deine DVD ist ein Update. Punkt 2: Du möchtest ein Gerät updaten. Punkt 3: Um zu sehen, ob Du berechtigt bist, ein Update durchzuführen, wird als erstes geprüft, ob Du die Vorgängerversion hast. Die ist nach einem abgebrochenen Update aber leider nicht mehr da. Also ist das, was Du tun möchtest, kein Update mehr. Vollkommen logisch. Das war schon zu Zeiten von Word 3.0 so. ;) Zur Umgehung konnte man schon damals die Word.exe von dem neuen Installations-Medium auf die Platte kopieren, das als Referenz verwenden und updaten. Das, und nichts anderes, tut man hier per Webupdater.

Greets, Magpie - logisch :cool:

Ja aber dann müsste das Update ja wieder funktionieren wenn mann die Version 9 vorher manuell aufspielt. Tut es aber auch nicht!

• ... nach einem fehlgeschlagenen update auf dem BMW-Navigator (habe die nochmalige Eingabe des Freischaltcodes für die 2008er Version beim Geräteupdate versäumt) und endlosen Versuchen :confused: hat's mit den Hinweisen hier geklappt!

Vielen Dank an alle für die Tipps.
    Andreas: mit dem von dir beschriebenen Vorgehen hat's einwandfrei hingehauen.

Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich die Kacheln selbst zusammensuchen konnte und somit z.B. für Slowenien die detailliertere Adriaroute nutzen kann, ohne beim Grenzübertritt im Sommer noch die 2008er im Navigator deaktivieren zu müssen.:D

Grüße
    Arno

• Moin,

so, nachdem gestern tatsächlich meine DVD angekommen ist, heute gleich das Update gestartet. Natürlich perfekt vorbereitet unter Berücksichtigung aller hier empfohlenen Sicherheitsmassnahmen. Hat trotzdem nix genützt. Bei 48 % war Schluss. :o

Zweiter Schlag in die Magengrube war dann, dass der manuelle Upload per WebUploader so gar nicht funktionieren wollte: "Invalid Card Format". :confused: Beharrlichkeit siegt, dachte ich ... aber selbst nach dem fünften Anlauf immer noch das selbe. Im Geiste habe ich mich schon die RMA-Nummer beantragen sehen ... :(

Ich habe dann noch diverse Kombinationen von vorher/nachher an/abgestöpselt ein/ausgeschaltet mit/ohne Speicherkarte probiert und - irgendwann beim zehnten oder elften Anlauf (eingeschaltet und eingestöpselt vor dem Aufruf des WebUpdaters mit gesteckter Speicherkarte), hat er's tatsächlich noch gefressen. *uff*

Soweit vielen Dank! Daohne wäre mein Gerät jetzt auch auf dem Weg zu Garmin.

Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Geschichte aber: Beim Download der Karten vom GPS nach MapSource bekomme ich jetzt nicht nur sämtliche CN NT Kacheln aufgelistet (das war früher nicht der Fall), sondern ich bekomme auch nur noch die. Das, was auf der Speicherkarte ist, wird gar nicht angezeigt. Unschön. Kontrolle/Änderung dessen, was auf der Karte ist, ist so nicht mehr möglich

Ist das bei denen, die einfach so ein langweiliges, also sofort auf Anhieb erfolgreiches Update gemacht haben, auch? Und wenn nein, kann man das irgendwie ändern?

Greets, Magpie

• WebUpdater.exe /upload_file rgn=<rgnnum> path=path\to\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=<family id num> pid=1 /i

Weiß jemand vielleicht, was der rgn=<rgnnum> parameter bedeutet ?

Wie ist dieser Parameter anzupassen, wenn man einen anderen Kartensatz wie zB Citiy Navigator Europe v9 mit obiger Methode an ein GPS senden möchte ?

• Weiß jemand vielleicht, was der rgn=<rgnnum> parameter bedeutet ?

Wie ist dieser Parameter anzupassen, wenn man einen anderen Kartensatz wie zB Citiy Navigator Europe v9 mit obiger Methode an ein GPS senden möchte ?

Hallo,

gib mal über die Konsole im Verzeichnis "WebUpdater" webupdater /h ein. So bekommst du alle Parameter mit Erläuterungen angezeigt.

Gruß Jürgen

• Hallo,

gib mal über die Konsole im Verzeichnis "WebUpdater" webupdater /h ein. So bekommst du alle Parameter mit Erläuterungen angezeigt.

Gruß Jürgen

ja danke für den Tip, du Schlaumeier :p

also nochmal, so daß es auch in den Kurven parkende BMW'ler verstehen (könnten):

welche Bedeutung hat der parameter rgn=<rgnnum> ?
    wie läßt sich sich das benötigte numerische argument rgnnum aus dem Kartensatz ableiten, den man zum GPS hochladen möchte ?
    gibt es vielleicht irgendwelche Dokumentation zum Thema ?

danke bestens
    tiwag

• ja danke für den Tip, du Schlaumeier :p

also nochmal, so daß es auch in den Kurven parkende BMW'ler verstehen (könnten):

Mahlzeit,

das ist jetzt aber nicht nett.........:frech:

Gruß
    Crashdax

• Eine Antwort zu dem rgn konnte ich nicht finden. Das in dem Beispiel zur Rettung des Updates die 49 drin ist könnte man spekulieren, das es der internationale Ländercode ist. Aber das haben die Holländer geschrieben und die haben einen anderen.

Ich meine, den kann man einfach weglassen, da es nur ein Parameter zu dem /key ist der irgendwas überprüft. Wenn man das komplett weg lässt, müsste es auch gehen. Versuch macht klug :rolleyes:

• Hi Leute,

ich musste auch gezwungener maßen den Umweg über die Eingabeaufforderung machen. Bei mir hat sich heraus gestellt das das Update fehl geschlagen ist weil ich das Gerät ohne externe Stromversorgung hatte. Hatte von dem Problem hier gelesen als das Update schon lief :(
    Hab dann während der Übertragung die gmapprom.img aus dem Garmin Verzeichnis wo anders hin kopiert und irgendwann ist auch bei mir das Update abgebrochen. Hab dann die empfohlenen Tipps berücksichtigt außer das mit den USB Stromspareinstellungen, die habe ich in der Aufregung nicht gefunden. Auf jeden Fall hat es damit funktioniert.

Hatte dann Versucht die gmapprom.img transparent zu schalten um die Wegmakierung beim Routen zu erkennen weil leider die transparent geschaltete Topo Deutschland V2 den Weg verdeckt.

Naja, nach ca. 10 erfolglosen Versuchen an zwei anderen Rechnern ohne externe Stromversorgung funktionierte es an meinem Rechner mit Netzteil wieder Problemlos. Allerdings war die Karte nicht transparent.

Dafür mußte ich alle Kacheln transparent schalten und das Kartenset neu erstellen lassen. Habe dann auch gleich die Topo Deutschland bei der ich den Transparent-Status zurück gesetzt habe mit integriert aber dabei ist ja das Problem das wie in diesem Thread bereits erwähnt, man die Karten nicht einzeln auswählen kann.

Dadurch das ich allerdings die Topo noch auf der Speicherkarte hatte und ich diese eingelegt hatte konnte ich die Topo doch ausschalten.

Nach einem kleinen Test mit nur einer Topo und einer NT Kachel auf der Speicherkarte kann ich jetzt sämtliche Karten, auch die im internen Speicher aktivieren und deaktivieren. Ich weiß zwar noch nicht wie Groß der interne speicher genau ist aber durch dieses Wissen habe ich jetzt wahrscheinlich mindestens eine 512 MB Karte gespart...

Allerdings werden bei mir in Mapsource auch nur die Karten auf dem internen Speicher angezeigt und nicht die auf der Speicherkarte. Ich schätze mal das Garmin einen etwas anderen Befehl benutzt um die gmapprom.img ins Gerät zu kopieren da ich ja die originale Datei verwendet habe.

Gruß
    Torsten