Hallo zusammen,
ich suche ein gutes, nicht allzu teueres, outdoorfähiges Garmin, mit dem ich auch vernünftiges Straßenrouting machen kann. Es soll ein Geschenk für meinen Vater werden, zusammen mit der MapSource Chile Streets 2007.
Er soll es im Auto verwenden können, aber auch die genaue Entfernung zum 18ten Loch bei Nieselregen anzeigen...:)
Danke und Grüße,
Sockeye
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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ich suche ein gutes, nicht allzu teueres, outdoorfähiges Garmin, mit dem ich auch vernünftiges Straßenrouting machen kann. Es soll ein Geschenk für meinen Vater werden, zusammen mit der MapSource Chile Streets 2007.
Schau Dir mal die Vistas an. Aber grundsätzlich musst Du Dir bewusst machen, dass Du in diesem Profil bereits einen gewissen grundlegenden Widerspurch für ein GPS-Gerät hast. Die Outdoorgeräte können zwar Strassenrouting, dass ist aber ganz klar nicht ihr Hauptanwendugsgebiet und nicht mit einem richtigen Strassen-Navi zu vergleichen. Es gibt hier einfach keine eierlegende Wollmilchsau. Du kannst hier im Forum mal ein klein wenig suchen, dass wurde schon des öftern erläutert.
Er soll es im Auto verwenden können, aber auch die genaue Entfernung zum 18ten Loch bei Nieselregen anzeigen...:)
Was bedeuted hier genau, genau?
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Definiere "vernünftig". Sprachansage gibt es nicht, stattdessen Piepser und grafische Abbiegehinweise. Mir reicht das mit meinem 60Cx, aber bei Musik im Auto überhört man die relativ leisen Piepser schon mal.
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Hallo zusammen,
ich suche ein gutes, nicht allzu teueres, outdoorfähiges Garmin, mit dem ich auch vernünftiges Straßenrouting machen kann. Es soll ein Geschenk für meinen Vater werden, zusammen mit der MapSource Chile Streets 2007.
Er soll es im Auto verwenden können, aber auch die genaue Entfernung zum 18ten Loch bei Nieselregen anzeigen...:)
Danke und Grüße,
Sockeyeselbst meine freundin hat es geschafft mit meinem hcx nach einer 5 min schulung in die dresdener innenstadt zu finden. auch das neu programmieren heraus haben die mädels geschafft. nicht das die dumm wären, aber eine gewisse distanziertheit zur nicht unbedingt intuitiven bedienbarkeit des hcx ist schon gegeben gewesen.
wem pieptöne und das kleine display reichen (so wie mir) wird mit den handgeräten auch beim autorouting glücklich. wer jede spur am besten dreimal vorher angesagt bekommen muß sollte sowieso die pfoten vom autofahren lassen.
übrigens gibt es beim golf so ein ding welches man als "birdiemaker" oder "strokesaver" bezeichnet. offiziell heißt das ding glaube ich "yardage book".
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.... Aber grundsätzlich musst Du Dir bewusst machen, dass Du in diesem Profil bereits einen gewissen grundlegenden Widerspurch für ein GPS-Gerät hast. Die Outdoorgeräte können zwar Strassenrouting, dass ist aber ganz klar nicht ihr Hauptanwendugsgebiet und nicht mit einem richtigen Strassen-Navi zu vergleichen. Es gibt hier einfach keine eierlegende Wollmilchsau.
Das ist mir schon klar. Irgendwas vergleichbares zum Crossover hald. Wobei die Outdoorfähigkeit schon überwiegen kann.
.... Was bedeuted hier genau, genau?
+- 5m? oder was ist bei den Garmin Consumer Geräten realistisch?
Zitat von Thomas D.Definiere "vernünftig"....
- schnelle Positionsfindung
- snap to route
- schnelle Routenberechnung
- ausgewogene Strassenwahl
- inhaltlich verständliche Abbiegeanweisungen zu einem der Geschwindigkeit angepasstem Zeitpunkt
- einfach suchbare und speicherbare Ziele, hausnummergenau
alles Dinge, die durch gute Software zu realisieren sind.
Auf ein riesen Display oder sexy Frauenstimme kann gerne verzichtet werden.
Merci
VG
Sockeye -
Die Genauigkeit hängt heute weniger von den Geräten ab. Realistisch ist 15 m. Die Anzeige kann schon mal auf 5 m stehen. Schau Dir doch einfach mal die Outdoor-Geräte von Garmin durch. Woran ich aber etwas Zweifle, dass Du Gleichzeitig Deine hohen Ansprüche an die Autoroutingfähigkeit eines solchen Gerätes gedeckt bekommen wirst....
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... Woran ich aber etwas Zweifle, dass Du Gleichzeitig Deine hohen Ansprüche an die Autoroutingfähigkeit eines solchen Gerätes gedeckt bekommen wirst....
ich nicht. Da es bisher nur von Garmin die autorouting fähige Karte von Chile gibt, bin ich auch auf Garmin Geräte angewiesen. Daher muss ich wohl irgendwo Abstriche machen. Ich kenne mich mit den Garmins hald überhaupt nicht aus und bin für jeden Tipp dankbar bei welchem Gerät ich die geringsten Kompromisse machen muss.
VG
Sockeye -
... oder du kaufst dir zwei Geräte. Einen preisgünstigen etrex (z.B: Legend HCx ab 180 EUR) und einen (einfachen) Nüvi aus 2xx - Serie für die Strassen-Navigation (ab 120 EUR)
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Mit dem Gedanken auf die Outdoor Option zu verzichten habe ich auch schon gespielt.
Kann das Nüvi vom PC aus mithilfe von Mapsource mit Kartendaten "betankt" werden?
VG
Sockeye -
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Mit dem Gedanken auf die Outdoor Option zu verzichten habe ich auch schon gespielt.
Kann das Nüvi vom PC aus mithilfe von Mapsource mit Kartendaten "betankt" werden?
VG
SockeyeJa, das geht. Je nach Modell entweder in den internen Speicher oder auf eine optionale SPeicherkarte. Bei den meisten Karten wird natürlich ein entsprechender Lizenzkey vorausgesetzt.
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Mit dem Gedanken auf die Outdoor Option zu verzichten habe ich auch schon gespielt.
Verstehe ich das recht, die Strassen-Navigation ist also doch Prioritär? Dann kömmen natürlich ganz andere Geräte in Frage. Es ist aber wohl so, dass Du eher ein Outdoor-Gerät auch für Strassen-Navigation verwenden kannst, als ein Strassen-Navi für Outdoor-Aktivitäten... Das ist also eine wirklich grundlegende Frage, die Du für Dich zuerst beantworten solltest.
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Mit dem Gedanken auf die Outdoor Option zu verzichten habe ich auch schon gespielt.
Die Outddor-Geräte sind wirklich sehr universell.
Die Nüvis gehören zu den stark vereinfachten Geräten, die ich nur dann für empfehlenmswert halte, wenn man schlicht von A nach B navigieren möchte. Schau' Dir ruhig mal im Laden die Bedienung der Geräte an.
viele Grüße
Andreas
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Was hier eigentlich fehlt ist ein Hinweis auf die Zumo-Reihe.
Die sind Outdoor-tauglich, Routingfähig und haben Sprachausgabe. -
Was hier eigentlich fehlt ist ein Hinweis auf die Zumo-Reihe.
Die sind Outdoor-tauglich, Routingfähig und haben Sprachausgabe.Das ist richtig, vor allem, wegen der Sprachausgabe.
Allerdings hat diese Reihe eine vereinfachte Funktionalität, die doch einiges hinter den Outdoor-Handgeräten zurückbleibt. Höhenmesser, Kompaß, Marinefunktion, aber auch Navigationsfunktionen wie Route umkehren etc., sind beim Zumo AFAIK nicht implementiert (vielleicht kennt ein Zumo-Besitzer weitere Details besser und mag mich korrigieren).
viele Grüße
Andreas
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Also bei der Offroad-Navigation (Luftlinie) wird eine Kompass-Seite angezeigt, hier kann dann auch die Höhe angezeigt werden.
[Blockierte Grafik: http://garmin.de/strasse/produktbeschreibung/zumo_550/screenshots/images/Kompass%20bei%20Offrad-Navigation%2C%20andere%20Datenfelder.jpg]
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Wie schon gesagt. Es soll ein Geschenk werden.
Der einzig wirklich sinnvolle Einsatz ist natürlich die Strassennavigation. Alles andere sind Zusatzfunktionen, die "nice to have" sind und den Spieltrieb befriedigen sollen.
In Chile kann man kein solches Gerät im Auto belassen, es wären nach spätestens 5min zwei drinnen...Also nimmt man es mit. Wenn man es schon rumschleppen muss, sollte man es doch beim Wandern, Golfen etc. auch einsetzen können, oder nicht?
Ein Zumo sollte ich mir mal anschauen....
VG
Sockeye -
da gibt es ein problem:
die outdoor handgeräte können mit etwas einschränkung der bedienbarkeit als auto navi genutzt werden, dazu ihre eigentlichen funktionalitäten wie kompass, höhe, tracking, laufzeit, wasserdichtigkeit, peilung, teilweise schwimmend ...
die auto navis können nur in begrenzten umfang als outdoor navi genutzt werden. mag es als kompass oder höhenmesser sein, auch tracking ist bei einzelnen modellen möglich. letztenendes sind aber die fehlende resistenz in sachen wasser, schmutz sowie die geringe akkulaufzeit und bedienbarkeit im gelände die begrenzenden faktoren.
fazit für mich: ein outdoor taugt besser als auto navi als anders herum.
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fazit für mich: ein outdoor taugt besser als auto navi als anders herum.
Das würd ich auch so sehen!
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Das ist richtig, vor allem, wegen der Sprachausgabe.
Allerdings hat diese Reihe eine vereinfachte Funktionalität, die doch einiges hinter den Outdoor-Handgeräten zurückbleibt. Höhenmesser, Kompaß, Marinefunktion, aber auch Navigationsfunktionen wie Route umkehren etc., sind beim Zumo AFAIK nicht implementiert...
Das Zumo gehört auch zu den wenigen Geräten von Garmin, welche Autobahnen und Bundesstrassen separat vermeiden können. Sollten die das wirklich auch noch beim Colorado hinbekommen, würde ich mich evtl. erkenntlich zeigen und eine CN2008 kaufen.
Gruß
Stefan -
Hallo zusammen,
vielen Dank ersteinmal für die Antworten und Tipps.
Aber ich habe Heute nochmal genauer nachfragen können. Outdoor ist noch nicht einmal gewünscht. Also wird es ein Nüvi!
Ich werd mich jetzt mal bei diesen Geräten einlesen....
VG
Sockeye