Wofür USB-Treiber?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Zümo 550 zugelegt. Gerät, Mapsource usw. alles kein Problem. Jetzt aber meine eigentliche Frage, die ich mit der Suchfunktion leider nicht beantworten konnte:

Muß (Soll) ich die USB-Treiber installieren?

Ich benutze Win Vista SP1, der Zümo wird erkannt und es erscheinen zwei Laufwerke. Die Kommunikation mit Mapsource NT2008 (Version 6.13.7) funktioniert auch problemlos. Ich kann auch mittels Explorer Dateien auf dem Zümo (interner Speicher + SD Karte) ablegen (dies allerdings sehr langsam).

Warum soll ich dann die USB-Treiber installieren und welche Vorteile bringen sie?

Viele Grüße

Jochen

• Hallo,

willkommen im Forum!
    Es sind wohl gerätespezifische USB-Treiber. Leider ist USB nicht immer gleich USB, viellecit noch auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Wenn du sie installierst, richtest du sicherlich keinen Schaden an.

Gruß Jürgen

• VETO!!!

Wenn es funktioniert dann lass es so laufen! Bei mir funktioniert alles OHNE diese USB-Treiber bestens!

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Grüßle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Warum soll ich dann die USB-Treiber installieren und welche Vorteile bringen sie?

Die USB-Treiber werden für die GARMIN-Geräte benötigt, die über keinen Massenspeichermodus/Laufwerksbuchstaben-Zugang verfügen.

Aber Du brauchst Dir da keine Gedanken wegen dem Installieren zu machen. Du bekommst die USB-Treiber sowieso zwangsweise von irgendeiner GARMIN-Anwendung oder Update installiert.

mfg
    JLacky

• Das wäre mir neu!
    Ich hab die Treiber auch manuell installieren müssen.

Beschreib doch mal warum Du die USB-Treiber manuell installieren mußtest?
    Gab es Fehlermeldungen, wenn ja welche?
    Hat irgendwas nicht funktioniert?

Welche GARMIN-Programme waren vorher installiert?

mfg
    JLacky

• Ach ja: Win XP SP2

Ich habe gleiches BS und ähnliche Probleme :
    Nach längerer Anschlusspause erkennt der PC das Navi nicht mehr, notabene an der immer gleichen USB-Buchse.
    Nach einschalten des 2610 meldet der PC 'neue HW gefunden und Treiber muss installiert werden'. Da gebe ich dann sinngemäss 'nur diese einemal neu installieren' und das System findet irgendwo in den Innereien des PC's den Treiber wieder und es funktioniert dann problemlos.
    Das 'Spiel' wiederholt sich dann immer wieder. Ich kann aber nicht sagen ob es eine, zwei Wochen oder gar ein Monat Pause dazwischen braucht.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

das gesamte USB-Thema ist nicht ganz so trivial, wie uns die Hersteller immer einreden. Das habe ich bei meinem update des GPSmap278 auf die CN NT Europe 2008 feststellen müssen. Es vertragen sich wohl auch nicht unbedingt alle angeschlossenen Geräte miteinander.;)

Gruß Jürgen

• Danke Onkel Benz

Die Treiberdatei 'grmnusb.sys' war bereits im System32 Verzeichnis.
    Ich habe nun zusätzlich die Dateien 'grmnusb.inf' und 'grmnusb.cat' auch mal da hinein kopiert.
    Ich finde unter System32 keine weiteren Dateien mit den Endungen '.cat' oder '.inf' :confused: aber ich vertraue Dir da mal... ;)

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe mich entschlossen, die Treiber erst mal nicht zu installieren, da in anderen Beiträgen zuweilen auch von Problemen mit anderen USB-Anwendungen (z.B. Nokia-Suite) berichtet wurde. Sollte ich sie irgendwann benötigen kann ich ja dann immer noch.

Aber eine andere Frage habe ich noch:

Gibt es eine max Größe für die SD-Karte oder ist es egal ob ich 2, 4 oder 8 GB einsetze?

Harley-Rider
    Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, daß Du eine Sammlung mit Vogesenpässen hast. Würdest du mir die Datei auch zukommen lassen? Meine Mailadresse: joalb74@arcor.de

Viele Grüße
    Jochen

• ...Gibt es eine max Größe für die SD-Karte oder ist es egal ob ich 2, 4 oder 8 GB einsetze?

Harley-Rider
    Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, daß Du eine Sammlung mit Vogesenpässen hast.

Willkommen im Forum.

Bei mir ist eine 4GB SDHC Class 6 drin, soll aber auch 8GB gehen.

Wegen der Routen such mal hier im Download.