Zuerst einmal ein kräftiges Hallo an alle GPS-Profis!:D
Meine letzten Erfahrungen mit einem GPS liegen schon einige Zeit zurück. Ich habe mir 1997 in Alaska das GPS IIPlus gekauft und habe anschließend bedingt durch einige Widrigkeiten das Gerät in die Schublade gesteckt.
Jetzt möchte ich wieder ein Gerät hauptsächlich für den outdoor-Bereich kaufen und mir natürlich das geeignetste aussuchen, was sich aber als sehr schwierig gestaltet, da ich eigentlich auf Rasterkarten angewiesen bin und sobald ein Gerät herauskommt, was Rasterkarten beherrscht ich je nach Preis sofort umsteigen möchte. In jedem Fall wäre es ein Traum eine Karte scannen zu können und als Hintergrund im Gelände zu haben. Außerdem wäre eine Verbindung zum GIS optimal aber die Trimble-Produkte sind einfach zu teuer. Bis dahin werde ich wohl auf die Vekorkarten vertrauen müssen.
Meine Anforderungen sind eigentlich sehr minimal:
1. Ich möchte in A-Map Punkte festlegen und diese dann im Gelände nacheinander aufsuchen
2. ich will im Gelände Punkte festlegen mit einem Namen versehen und dann anschließend daraus eine Tabelle generieren die ich in eine Datenbank Access spielen kann. Sie soll die Kordinaten, den Namen des Punktes, die Seehöhe und dasDatum.
3. ich will die im Gelände markierten Punkte in AMAP spielen, um dann anschließend in der Datenbank Ergänzungen zu den Funden zu machen.
4. Ich bin sehr viel im Wald unterwegs!
5. Wichtig ist aber aus meiner Sicht auch die Akkulaufzeit. Es ist nicht so, dass ich den ganzen tracken will, sondern über den ganzen Tag verteilt, immer wieder Punkte setzen muss. Ein Tag kann bei mir aber von 4h morgens bis 22h Uhr am Abend dauern und ich habe eigentlich nur wenig Lust ständig Akkus zu wechseln bzw. wenn ich mehrere Tage unterwegs bin eine ganze Ladung von Ersatzakkus mit zu schleppen.
6. In jedem Fall müsste ich jetzt die TOPO Austria kaufen und da stellt sich die Frage, ob das noch Sinn macht, wenn wirklich noch in diesem Jahr ein Nachfolger kommt. Wisst Ihr da etwas genaueres?
Ich habe natürlich schon eine Vorwahl getroffen und nenne hier die üblichen Verdächtigen: 60 CSx, Vista HCx oder das Colorado.
Veilleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips, die mir die Entscheidung etwas leichter machen.
Liebe Grüße aus Österreich
Christian