etrexH - astronomische Entfernungsangaben beim Tages km Zähler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen das etrexH (Firmware Vers. 2.50) zugelegt und bin auch sehr zufrieden mit diesem Gerät. Insbesondere die Genauigkeit sowie die Empfangsleistung sind schon toll.


    Doch es gibt einen Wermutstropfen:
    Wenn ich eine Tour mache und zuvor den Tages km Zähler auf 0 zurücksetze, dann zeigt der etrexH auch brav und exakt die zurückgelegten Kilometer an. Schaltet man das Gerät nun für ein paar Stunden aus und dann wieder an (nachdem man sich ein vielleicht ein paar km bewegt hat) kommt es gelegentlich vor, dass der Tages km Zähler mehrere tausend! km anzeigt.
    Der Effekt tritt, wie gesagt, nicht immer auf, sondern ca. bei jedem dritten Wiedereinschalten. Dabei ist es unerheblich ob man eine Route aufzeichnet oder das Gerät lediglich als km Zähler nutzt und sich Wegpunkte abspeichert.
    Auch habe ich in dieser gigantischen Entfernung keinerlei Wegpunkte gespeichert (check mit Google Earth).
    In der selben Region können das mal 2500, mal 4600km sein die da angezeigt werden.
    Mir kommt es so vor, dass das Gerät nach dem Wiedereinschalten in den ersten Sekunden der Positionsbestimmung eine gigantische Fehlkalulation vornimmt die tausende km von der realen Position abweicht und dann im nächsten Moment die richtige Position erkennt und nun glaubt, man habe sich auf einen Schlag mehrere tausend km bewegt.


    Man kann natürlich jetzt wieder den Tages km Zähler zurücksetzte, bis er vielleicht beim nächsten Wiedereinschalten 'spinnt'.


    Ist dieses Phänomen hier bekannt (habe intesiv die Suche bemüht)?
    Vielleicht ein Bug der Firmware (event. Uprade auf 2.60)?


    Schon mal vorab vielen Dank.



    Ciao der DocSnyder!

  • Mir kommt es so vor, dass das Gerät nach dem Wiedereinschalten in den ersten Sekunden der Positionsbestimmung eine gigantische Fehlkalulation vornimmt die tausende km von der realen Position abweicht und dann im nächsten Moment die richtige Position erkennt und nun glaubt, man habe sich auf einen Schlag mehrere tausend km bewegt.


    Genau so ist es. Beim Einschalten muss das Gerät ja wieder die Satelliten suchen. Wenn er dann unmittelbar nur wenige findet und die auch noch in ungünstigen Positionen stehen, wird die Genauigkeitsabweichung sehr groß sein.


    Also kein Bug oder Fehler, sondern systembedingt.

    Mike (mike_hd)

  • ...trotzdem Schade, dass das Gerät nicht 'erkennt' das eine Positionsänderung von mehreren tausend km innerhalb weniger Sekunden unrealistisch ist und erst dann den Tages km Zähler aktualisiert.
    :(
    Für mich also schon so etwas wie ein Bug, mit dem man aber leben kann.


    Danke für die schnelle Antwort! :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für mich also schon so etwas wie ein Bug, mit dem man aber leben kann.


    Manche Dinge sollte schon der Anwender kontrollieren.


    Tageskilometer und Trackaufzeichnung erst zurücksetzen, nachdem das Gerät min 5 Sekunden einen stabilen Fix hat und, wenn nötig, nachdem die Höhe kalibriert wurde.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi DocSnyder


    Der Fehler trat bei mir auch auf. siehe hier. Ich habe das Gerät zurückgegeben.


    mike_hd
    Der Fehler trat auch unter erstklassigen Empfangsbedingungen auf wenn das das Gerät nur 2 - 3 Minuten ausgeschaltet war.