Moskau Kartenmaterial?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle,

ich hab eine Frage: Ich fahr im Mai nach Moskau, und frag mich ob ich da den Garmin 60 CSx nutzen kann. Wär ja sicher praktisch.

Gibt es Städte-Kartenmaterial? Wenn ja, wisst ihr wo ich so etwas bekomme? Ist so was überhaupt brauchbar?

lg
    Georg

• Mahlzeit,
    wie wäre es hiermit? Ich kann zwar kein russisch, aber frag doch mal Joern Weber hier aus dem Board.
    Hier gibbet auch noch Info`s
    Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ähm... also ... ich bin totales greenhorn.

Ist das Material zu dem ihr hier verlinkt gratis zum Downloaden?

We gut ist so was?

lg digital

• Wo gibt es heute etwas gratis? :)

Schick mir eine private Nachricht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi alle,

nachdem ich morgen fahre - könnt ihr mir noch helfen, so eine Karte zu bekommen? Egal wie - ich such nur eine gute Moskau-Karte. Wo kann ich so was online kaufen?

lg
    digital

• Hallo Georg,

ich hab eine Frage: Ich fahr im Mai nach Moskau, und frag mich ob ich da den Garmin 60 CSx nutzen kann. Wär ja sicher praktisch.

Gibt es Städte-Kartenmaterial? Wenn ja, wisst ihr wo ich so etwas bekomme? Ist so was überhaupt brauchbar?

Den einen Link hat dir Crashdax ja schon gepostet. Allerdings kommen die Garmin-Geräte in Russland immer mehr außer Mode. Die Gründe sind hierfür verschieden:

1. Viele Garmin-Geräte taugen nicht für die kyrillische Schrift. Ich warne davor in einem Land in dem die Strassen kyrillisch beschriftet sind, eine Karte mit latinischer Beschriftung zu verwenden. Das sieht nur im ersten Moment einfacher aus. Du musst auch für die latinisch beschrifteten Karten die Transliteration lernen. Da kannst du besser gleich kyrillische Karten verwenden.

2. Die Russen verwenden gerne PDA's dami sie damit auch ihrer in großen Mengen und guter Qualität vorhandenen Rasterkarten verwenden können. In Russland ist der Loox N560 ein beliebter PDA, selbst Ersatzteile sind dort dafür erhältlich.

3. Wenn Vektorkarten verwendet werden, dann ordentliche. Das sind Karten die von Petersburg bis Wladiwostock routen können. Ein Garmin-Empfänger ist mit einer 10000km langen Route deutlich überfordert. Daher ist in der russischen Community die PDA-Lösung Navitel üblich. Für Navitel sind für die Großstädte sehr detaillierte Karten beschaffbar. Für die Gesamtfläche Russlands gehört schon eine routingfähige Fernstrassenkarte zur Grundausstattung von Navitel. Die funktioniert selbst quer durch Sibirien. Navitel kann nebenher auch auch einige Karten im Garmin-Format verwenden, allerdings diese ohne Routing.

http://www.navitel.su/

Die russische Communty erreichst Du hier: http://forum.navitel.su/

btw. Du kannst mir zu dem Thema gerne eine PM schreiben.

Gruss Joern Weber

• nachdem ich morgen fahre - könnt ihr mir noch helfen, so eine Karte zu bekommen? Egal wie - ich such nur eine gute Moskau-Karte. Wo kann ich so was online kaufen?

Wenn Du unbedingt was kaufen willst, gehe in den Shop in Moskau von Garmin. Aber nehme Taschentücher für die Tränen und einen dicken mit Euro gefüllten Geldbeutel mit.

Die CD, die die verkaufen ist nur die CD. Die Freischaltung kostet richtig Asche!

Ich nutze diese hier:
    http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=185&rgn=Moscow%20(City)

Die ist ziemlich gut!

Transliteration braucht man fast nie, noch zumal der Garmin das erst Recht nicht darstellen kann. Nahezu alle Russen verwenden englische Transkription. Wer in der Lage ist, kyrillische Buchstaben zu lesen, kann das ja wohl auch.

• Hallo,

Transliteration braucht man fast nie, noch zumal der Garmin das erst Recht nicht darstellen kann. Nahezu alle Russen verwenden englische Transkription. Wer in der Lage ist, kyrillische Buchstaben zu lesen, kann das ja wohl auch.

Oder eben einen PDA. :p Der kann kyrillisch Buchstaben darstellen.

Zitat

Wenn Du unbedingt was kaufen willst, gehe in den Shop in Moskau von Garmin. Aber nehme Taschentücher für die Tränen und einen dicken mit Euro gefüllten Geldbeutel mit.

Erläutere mir das bitte mal näher. Die Karten von Navikom kann man bei diversen Versendern kaufen. Beispiel:

http://www.ruslania.com/contex…-1/perpage-10/category-9/

Für die Freischaltung diese Karten erfolgt hier http://www.navicom.ru/unlock.shtml mittels Cupon und ist nicht extra zu bezahlen.

Gruss Joern Weber

• Für die Freischaltung diese Karten erfolgt hier http://www.navicom.ru/unlock.shtml mittels Cupon und ist nicht extra zu bezahlen.

Vielleicht haben sie es geändert. Ist schon einige Zeit her.

Ich habe bei Navicom direkt angefragt, weil ich mir die Russian Roads mitbringen lassen wollte und ich den Preis für die "CD" interessant fand. Stutzig machte mich damals, daß jemand auf der Seite gejammert hat, er könne mit der CD nichts anfangen. :p

Und als mir Navicom, die übrigens sehr freundlich sind, eine Liste geschickt hat, was welche Briefmarkenstückchen so kosten sollen, habe ich nach Alternativen gesucht und bin so zu der obigen Karte gekommen.

<edit>

So sehr hat es sich ja nicht geändert, wie ich sehe. Moskau 80 Euro, Petersburg 80 Euro u.s.w. Macht einundzwanzig Mal achtzig Euro für die komplette Freischaltung. Und die CD, ganz oben, kostet 40 Euro.

• Hallo,

Und als mir Navicom, die übrigens sehr freundlich sind, eine Liste geschickt hat, was welche Briefmarkenstückchen so kosten sollen,

Wie groß sind bei dir Briefmarken? :confused: Das sind Flächen, die meist größer sind als Deutschland. Russland ist halt der größte Flächenstaat der Erde. Wem die Navikom-Karten zu teuer sind, kann halt die Navitel-Systeme verwenden. Die gibt es übrigens inzwischen auch als PNA oder als Festeinbauten im KFZ. Der Vorteil der Navikom-Karten ist, das ihr Zeichensatz deutlich umfangreicher ist als der von Garmin. So konnte diese Karte viel mehr Details aufnehmen.

Außerdem sollte man größere Touren vorplanen und mit Google Earth abgleichen. Seit etwa 3 Jahren werden die russischen Karten wieder vom FSB geputzt.

Gruss Joern Weber

• Hallo,

Mir ist ja für technischen Spielkram und gute Karten selten was zu teuer. Aber bei 1720 Euro kommen auch mir dann Zweifel!

Für welche Fläche? Für die Gesamtfläche Russlands wäre es ein angemessener Preis.

Gruss Joern Weber