Hallo
zusammen
Mal eine Frage an die 60CX Experten.
Bin im Begriff mir ein Garmin GPSMAP 60 CX als zweit Gerät an zu schaffen.
Macht es Sinn dazu eine Garmin City Navigator zu erwerben
Hintergrund ist die Nutzung Wandern,na ja mehr oder weniger ,hauptsächlich sollte er mir den Weg durch Städte suchen(kein Auto dafür hab ich mein gutes alte 2610er);).
Mittlerweile habe ich bei einigen Topos festgestellt z.b.Holland,Belgien,(bin mit Topos noch nicht so bewandert:)) das die Straßennamen (kleinere) dort nicht aufgeführt sind?
Oder kann es sein das die nur über die Navigator gelegt werden?
Wie händelt ihr das.
Gruß
Jürgen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Mittlerweile habe ich bei einigen Topos festgestellt z.b.Holland,Belgien,(bin mit Topos noch nicht so bewandert:)) das die Straßennamen (kleinere) dort nicht aufgeführt sind?
Hallo Jürgen,
werden denn bei der Topo Holland wenigstens die Namen der Berge aufgeführt?
Stefan -
Nein bei den Topos werden eigentlich keine Strassennamen aufgeführt. Ob die CN Sinn macht... Nur so als Stadtführer... Also ich glaube, dass wäre mir persönlich ein wenig zu teuer. Am Ende ist dass aber eine ganz persönliche Entscheidung. Das ist für mich genau der Fall in dem Garmin es jetzt mit der Zweitfreischaltung verspielt hat. Da würden bei mir die Karten ganz einfach weniger eingesetzt...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Macht es Sinn dazu eine Garmin City Navigator zu erwerben
,hauptsächlich sollte er mir den Weg durch Städte suchen(kein Auto dafür hab ich mein gutes alte 2610er);).
Wie webGandalf schon geschrieben hat, erwerben wäre für mich nur für diesen Zweck auch zu teuer. Aber Du kannst ja die CN v?? (bis und mit v9) Deines 2610 für das 60er noch gratis freischalten, sofern Du diese Zweitfreischaltung nicht schon für ein anderes Gerät gebraucht hast. -
Zitat
werden denn bei der Topo Holland wenigstens die Namen der Berge aufgeführt?
wat für Berge ???????????????
ZitatNein bei den Topos werden eigentlich keine Strassennamen aufgeführt.
Das ist so nun auch nicht Richtig, bei Deutschland und Österreich schon.;)
ZitatAber Du kannst ja die CN v?? (bis und mit v9) Deines 2610 für das 60er noch gratis freischalten, sofern Du diese Zweitfreischaltung nicht schon für ein anderes Gerät gebraucht hast.
Ne geht leider nicht mehr.
Gruß
Jürgen -
Das ist so nun auch nicht Richtig, bei Deutschland und Österreich schon.;)
Auf dem Gerät auch?
Muss das mal bei der Topo CH in MS ansehen. Ist mir so noch nie aufgefallen. Muss aber gestehen, ich arbeite so gut wie nicht in MS....
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi Dieter,
ja, auf dem Gerät auch. Ich kann aber nur von der Topo Österreich sprechen, andere Topos habe ich nicht.
Jürgen, Du schreibst:
Zitathauptsächlich sollte er mir den Weg durch Städte suchen
da kommst du um eine autoroutingfähige Karte nicht herum. Der city Navigator kann auch im Fußgängermodus routen. Da htte ich mal ein lustiges Erlebnis, dachte so ein Klumpert (für Deutsche=Schrott) da will mich mein City Navigtor glatt gegen eine Einbahn lotsen (war mit Auto unterwegs). Bis mir einfiel. hoppla, habe gestern ja auf Fußgänger gestellt!
Aber um zu Deiner Frage zurückzukommen, ob Dir das wert ist kann ich leider nicht für dich entscheiden, ich würde es tun ! Kauf mir ja für ein paar wochen Segeln ja auch ein Haufen Digitale Karten, Software usw. Aber ich bin leider kein sparmeister. Habe in allen meinen Hobbies alles haben müssen (und das sind einige). So, nun genug geschwafelt.Vielleicht hilft es Dir trotzdem zur Entscheidung
Gruß
Stefan -
Die Topo D zeigts auch an;)
Gruß
Rainer -
Auf dem Gerät auch?
Muss das mal bei der Topo CH in MS ansehen. Ist mir so noch nie aufgefallen. Muss aber gestehen, ich arbeite so gut wie nicht in MS....
Hallo Dieter, doch, die Strassennamen sind in der Topo D drin und werden auch angezeigt, sogar bis runter zu kleinen Wegen. Ich habe nur die Topo und brauche seit dem keine Stadtpläne mehr.
Viele Grüße
Horst -
So, jetzt macht ihr alle mich ganz toll unsicher. Muss das heut Abend wirklich mal ganz dringend auf der Topo CH checken.... War mir bisher irgendwie zu wenig wichtig....^_^
-
Hallo,
die Topo D zeigen zwar die Straßennamen an, aber da sie nicht autoroutingfähig sind, hat man, wenn man in einer Stadt von A nach B laufen will, schon Probleme, denn das kleine Display des 60er Geräts reicht nicht aus, um sinnvoll einen Weg planen zu können. Wenn man die Straßenkarten auf Fußgänger umstellt, ist das schon wesentlich bequemer - aber auch teurer.
Gruß
Heinz -
... ist das schon wesentlich bequemer - aber auch teurer.
Kenne da noch was besseres, hat auch AUTOrouting und nennt sich TAXI!Gruß
Barolo -
... schon Probleme, denn das kleine Display des 60er Geräts reicht nicht aus, um sinnvoll einen Weg planen zu können.
Gruß
HeinzHallo Heinz, das stimmt schon, zur Planung ist das 60er-Display nicht geeignet, aber die kann man ja mit MS machen. Und für das Gehen einer geplanten Route reicht die Darstellung auf dem 60er. Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Probleme, auf diese Weise ein Ziel in einer mir unbekannten Stadt zu finden. Ich bin sogar absichtlich anders gelaufen (wegen kulturell interessanten Dingen wie z.B. ein Rote-Wurst-Stand und bin dann wieder auf die alte Route zurückgeführt worden. Also Wurstrouting statt Autorouting.
Horst -
Also es ist schon so, die Topo CH hat weder in MS noch auf dem Gerät Strassennamen drinn.... Meine Errinnerung hat mich also doch nicht im Stich gelassen...
-
Auf dem Gerät auch?
Salü Dieter
Nein, auf der Topo Schweiz werden die Strassennamen nicht angezeigt. Wenn ich mit dem Cursor auf eine Strasse gehe, heisst jede Strasse schlicht und ergreifend "Strasse". Finde ich eigentlich sehr schade, dass man dann immer auf die CN umschalten muss.
Gruss nach Uster von
Swiss Franz -
Hallo
Danke erst mal für Eure Ausführungen.:)
@ Dieter
Ist Deine Topo CH von Garmin bzw.legal?
Das ist ja was ich nicht verstehe auf meinen Topos Deutschland,Österreich habe ich Strassen Namen drauf.:)
Auf Holland und Belgien nicht,(na ja die sind auch nicht so ganz legal).
Ich dachte schon mal daran das das Karten sind die im Gerät über die City Navi gelegt werden(transparent) und man dann die Strassen sieht, aber wie schon erwähnt habe von Topos noch nicht soviel Ahnung.
Gut, prinzipiell ist die ganze Sache ja Spielerei und ob man ein Navi zum rum laufen braucht ist auch so eine Frage.
Da ich schon mal ab und zu Beruflich im Ausland bin z.b. Mailand etc. finde ich es angenehm wenn man weis wo man nach Feierabend hin läuft bzw.wie weit eine Sehenswürdigkeit vom Hotel entfernt ist. :p
@ Stefan
Ja scheiß Hobbys.
Gruß
Jürgen -
@ Dieter
Ist Deine Topo CH von Garmin bzw.legal?Ja, die sind legal erworben und bezahlt. Offiziel auf mein Gerät Lizenziert!
-
Hi,
es gibt auf den beiden Topo-D (V1 und V2) gravierende Unterschiede mit den Strassennamen.
Auf der Topo-D V1 sind wesentlich MEHR Strassennamen verzeichnet, als auf der Topo-D V2.
Beispiel: Bonner Strasse in der Kölner Südstadt (nicht die in Köln-Porz)
In der V1 korrekt mit Namen bezeichnet, in der V2 nur mit "Strasse" bezeichnet.
Es handelt sich dabei nicht um ein kleines Seitensträsschen, sondern um eine der wichtigsten Ein/Ausfallstrassen Kölns.
Geschätzt (oder mehr geraten) würde ich sagen daß auf der Topo-D V1 90% der Strassen in Köln mit Namen bezeichnet sind, auf der V2 jedoch nur noch ca 60%.
Mich persönlich stört es nicht so sehr, da ich noch eine NT drunterliegen habe.
Schade (bzw ärgerlich) finde ich es aber trotzdem.... -
Auf der Topo-D V1 sind wesentlich MEHR Strassennamen verzeichnet, als auf der Topo-D V2.
Huch, und auf der Topo V1 sind ja nun schon nicht gerade viele Strassennamen verzeichnet.
Gruß
Stefan -
Hier ein Beispiel Oberes Bild Topo-DV2,
unteres Bild Topo-DV1.
Screenshots : Topo-Deutschland V1.1 (c) GPS-GmbH Gräfeling, Topo Deutschland V2.0 (c) Garmin Deutschland in MapSource (c) Garmin
Wie man zusätzlich sieht, fehlt in der "neuen" Topo unten links die Gaststaötte Vingster Hof. Die gibt es aber noch......