Frage an die 60CX Experten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Huch, und auf der Topo V1 sind ja nun schon nicht gerade viele Strassennamen verzeichnet.

Das Problem ist bei der TOPO1 doch schon seit Jahren bekannt. Die ATKIS-Daten, die der TOPO-Karte zugrunde liegen, werden von den einzelnen Bundesländer unterschiedlich gepflegt. Deshalb sind bei der TOPO1 je nach Bundesland die Straßennamen unterschiedlich gut eingepflegt.

Bestes Beispiel Wiesbaden (Hessen) und Mainz (Rheinland-Pfalz) nur duch den Rhein getrennt. In Wiesbaden heissen die Straßen alle halt Straßen, und in Mainz sind die Straßen halt auch mit Namen versehen.

Bei der TOPO2D hat sich das wohl etwas gebessert, da die Bundesländer die ATKIS-Daten wohl jetzt mehr oder wenigen auf einem gleichen Stand haben.

Unterschiede mag es da dennoch geben, da die LVAs der Bundesländer die ATKIS-Daten wohl in unterschiedlichen Maßstäben mehr oder weniger gut pflegen. Das heisst, auch bei der TOPO2D mag es je nach Bundesland Unterschiede bei den Details geben.

Deshalb würde ich nicht generell sagen, das es in der einen oder anderen Karte mehr Straßennamen gibt. Das kann je nach Bundesland differenzieren.

mfg
    JLacky

• Bestes Beispiel Wiesbaden (Hessen) und Mainz (Rheinland-Pfalz) nur duch den Rhein getrennt. In Wiesbaden heissen die Straßen alle halt Straßen, und in Mainz sind die Straßen halt auch mit Namen versehen.

Das scheint für Hessen komplett zu gelten. Ich hatte mich aber auch eher darüber gewundert, daß auf der Topo V2 weniger Strassennamen enthalten sind, als auf der Topo V1.

Gruß
    Stefan

• Ich hatte mich aber auch eher darüber gewundert, daß auf der Topo V2 weniger Strassennamen enthalten sind, als auf der Topo

Gib mal die Koordinaten für ein solches Beispiel an.

Das könnte wieder so eine Sache mit den unterschiedlichen Layern der ATKIS-Daten sein, wie z.B. bei der TOPO1 mit den Binnenhäfen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein bei den Topos werden eigentlich keine Strassennamen aufgeführt. Ob die CN Sinn macht... Nur so als Stadtführer... Also ich glaube, dass wäre mir persönlich ein wenig zu teuer. Am Ende ist dass aber eine ganz persönliche Entscheidung. Das ist für mich genau der Fall in dem Garmin es jetzt mit der Zweitfreischaltung verspielt hat. Da würden bei mir die Karten ganz einfach weniger eingesetzt...

Da kommt dann vielleicht doch wieder die alte MetroGuide Serie zum Einsatz. Die ist zwar auf dem Gerät nicht autoroutingfähig, hat sonst aber alle Eigenschaften der CityNavigator zum günstigeren Preis. Insbesondere hat man damit sämtliche Strassennamen, POI, Adressen, etc. und das Beste an der MetroGuide: Es braucht keinen Freischaltcode!

• ......Bei der TOPO2D hat sich das wohl etwas gebessert, da die Bundesländer die ATKIS-Daten wohl jetzt mehr oder wenigen auf einem gleichen Stand haben......

Hi JLacky,
    hab ich da was falsch verstanden, wenn Du Dir mal die beiden Beispielbilder meines Posts anschaust, wirst Du sehen, das es wohl eher umgekehrt ist, es hat sich deutlich verschlechtert.
    In dem Auschhnitt sind auf der TopoV1 ALLE Strassen (13 Stck) mit Namen versehen, in der TopoV2 gerademal eine Handvoll (3 Stck).
    Ich spreche hier auch nicht von einem kleinen Dorf, sondern von Köln (naja, mental ist es schon ein Dorf...:rolleyes:).

Ich bin jetzt dazu übergegangen (da ich genügend Platz auf der SD-Karte habe) die TopoV1 und die TopoV2 gleichzeitig auf das Gerät zu laden, beide mit der selben Drawpriority von 30. Dann werden die Strassennamen der TopoV1 auch auf der TopoV2 sichtbar ohne dass ich bisher Nachteile entdecken konnte.

• Das könnte wirklich eine Überlegung wert sein. Ein guter Tipp!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi JLacky,
    hab ich da was falsch verstanden, wenn Du Dir mal die beiden Beispielbilder meines Posts anschaust, wirst Du sehen, das es wohl eher umgekehrt ist, es hat sich deutlich verschlechtert.

Ja, das mag für z.B. Köln zutreffen. Dafür hat sich aber die Darstellung der Straßennamen in z.B. ganz Hessen deutlich verbessert.

Offenbar wurden für die TOPO2D andere Layer verwendet wie für die TOPO1. Denn ich glaube nicht, das die einzelnen LVAs bestehende Daten wieder verschlechtern.

Pech für die Leute die in Köln wohnen, gut für die Leute, die z.B. die TOPO2D in Hessen einsetzen.;)

mfg
    JLacky

• Die Bonner Strasse ist schon bezeichnet. Allerdings nicht in kompletter Länge :D Zwischen Verteilerkreis A555 und Raderberggürtel taucht der Name in MS/TopoDV2 auf. Zwischen Raderberggürtel und Chlodwigplatz wird er nicht mehr dargestellt. Fährt man mit dem Cursor auf die Straße wird auf der ganzen Länge "Straße" angezeigt. Auf dem Colorado steht "Bonner Strasse" auch nur zwischen Verteilerkreis und Raderberggürtel.

Habe gerade wahrscheinlich den Grund gefunden: Die Bonner Straße wurde verlegt :confused: Vom Raderberggürtel ca. 170m Richtung Norden findet man parallel zur Annastrasse die Bonner Strasse.

• Etwas verwundert habe ich auch bei mir nachgeschaut und festgestellt:Sowohl bei CNv9 (eh klar) als auch bei der TopoA werden die Strassennamen je nach Zoomstufe mehr oder weniger angezeigt. Und das sowohl in MapS als auch am Gerät(60csx). Oder habe ich da was falsch verstanden:gaga:?
    Bernhards

• Die Bonner Strasse ist schon bezeichnet. Allerdings nicht in kompletter Länge :D Zwischen Verteilerkreis A555 und Raderberggürtel taucht der Name in MS/TopoDV2 auf. Zwischen Raderberggürtel und Chlodwigplatz wird er nicht mehr dargestellt. Fährt man mit dem Cursor auf die Straße wird auf der ganzen Länge "Straße" angezeigt. Auf dem Colorado steht "Bonner Strasse" auch nur zwischen Verteilerkreis und Raderberggürtel.

Habe gerade wahrscheinlich den Grund gefunden: Die Bonner Straße wurde verlegt :confused: Vom Raderberggürtel ca. 170m Richtung Norden findet man parallel zur Annastrasse die Bonner Strasse.

Hi,
    die Bonner Strasse (parallel zur Annastr.) ist ein Wohnblock, der aus unerfindlichen Gründen der Bonner Strasse zugeordnet ist. Das ist schon OK.
    Da ich in dem Stück zwischen Raderberggürtel und Chlodwigplatz arbeite und unsere Firmenadresse "Bonner Strasse" beinhaltet, bin ich mir ziemlich sicher, daß die Strasse nicht verlegt wurde.:D
    Auf der Topo-D V1 ist die Strasse auch auf der ganzen Länge korrekt bezeichnet (incl. Wohnblock an der Annastr.).
    Nun, ich denke damit muss man wohl leben.

@bernhards: Es ging darum, daß auf der Topo-D (alte Version) fast alle Straßen mit Namen versehen sind und auf der Topo-D (neue Version) im Kölner Raum viele nur noch mit "Strasse" statt mit Strassennamen bezeichnet sind.
    Wie es sich mit anderen Topos verhält, weiß ich nicht, da ich keine anderen besitze.

• Hi
    zusammen

Das war ja mal Anfangs meine Frage auf der Topo Deutschland und Österreich sind Straßennamen enthalten.
    Schweiz, Holland,Belgien nicht. :confused: :(
    Muss mal schauen ob sich es bei der Garda/Dolomiten auch so verhält?

Gruß
    Jürgen

• Warum kostet denn die Topo Schweiz so viel mehr als Topo D und Topo A.
    Habe mir D und A schon gekauft und will jetzt zum Mountainbiken in die Schweiz. Komme da wohl um eine neuanschaffung nicht herum. Ist aber mit fast 300,- Euro verdammt teuer.
    Kennt jemand eine Alternative fürs 60CX.

• Ich stehe vor dem selben "Problem". Was an freien Karten im Netz ist, ist nicht wirklich befriedigend. Bleibt also nur Kauf oder selber an die Arbeit machen;).
    Gruß Rainer

• und will jetzt zum Mountainbiken in die Schweiz. Komme da wohl um eine neuanschaffung nicht herum. Ist aber mit fast 300,- Euro verdammt teuer.

Hallo Karl
    Wenn Du sie erst in der CH kauftst wirds etwas billiger :
    ganze CH sFR. 398.-- / ca € 250.--
    je nach dem wo Du hin willst reicht ja auch die West- resp. Ost-Version
    die kosten je sFr. 219.-- / ca. € 140.--

Eine Übersicht der Karten mit ihrer jeweiligen Abdeckung findest Du bei garmin.ch

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Naja, was hindert Dich die in der Schweiz zu besorgen?

• Das Problem ist dann im Urlaub, das ganze zu installieren, registrieren usw. Ohne Internetanschluss wird das nicht gehen. Updates runter laden?

Hätte die schon lieber zuhause auf den Rechner gespielt.

Naja ich hab noch 4 Wochen Zeit bis zum Urlaub.:D

Onlineshopping in der Schweiz auch nicht so einfach. Da ist die Bezahlung immer verdammt teuer. Und wenn dann der Zoll noch rumspinnt wirds teurer als in Deutschland.:o

Hab grad noch mal gegoogelt:

Preis 224,- Euro plus Versand 7,95 Euro

http://www.idealo.de/preisverg…ource-schweiz-garmin.html

Hoffe nur das ist die neueste Version.

• Hast du denn keinen Bekannten in der Schweiz?

Dann könntest du seine Anschrift als Lieferadresse angeben und er sendet dir dann die Cd in einem neutralen Umschlag zu. Am idealsten die SIcherungskopie auf einer selbstgebrannten CD. So etwas hat der Zoll noch nie beanstandet.

Du hälst damit auch die Lizenzbedingungen ein, denn eine Sicherungskopie ist ja legal und die Freischaltung / Installation führst ganz normal an deinem heimischen PC durch.

Vielleicht noch einfacher:
    Händler in Deutschland bieten die TOpo CH auch schon ab 249 EUR anbieten. Schau doch z.B. mal beim Haus- und HOflieferanten für Schutzfolien: dantotec.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Sehe gerade, dass du schon selbst ein paar Händler gefunden hast. Die meisten kenne ich nicht, daher ist schwer etwas zur Zuverlässigkeit zu sagen .

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro