Colorado 300 Ver. 2.51 Beta as of Apr 07, 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • https://buy.garmin.com/shop/st…0622-31&cID=145&pID=11020

    Changes made from version 2.40 to 2.51:

    • Added ability to reposition waypoint to current location
    • Added support for language-specific keyboards
    • Added support for editing location in all position formats
    • Added Spanner support
    • Improved drawing of BlueChart tidal areas
    • Improved performance when exiting mass storage mode
    • Improved paperless goecaching (various)
    • Improved Wherigo player (various)
    • Corrected potential shutdown when selecting maps with a large variety of maps loaded
    • Corrected potential shutdown when profiling a long route
    • Corrected avoiding highways
    • Corrected display of found geocaches
    • Corrected issue preventing name of lakes and rivers from showing when highlighted
    • Corrected display of bridge heights
  • Corrected avoiding highways


    Dieser Punkt ist sehr wichtig für ein Outdoor Gerät... ;)

    ... aber es weckt doch die Hoffnung, das dies auch für die Strassen Geräte nachvollzogen wird.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Immerhin ist jetzt wohl möglich wieder den vollen NMEA-Datensatz zubekommen - zumindest auf einem WIndows PC:

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

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  • Immerhin ist jetzt wohl möglich wieder den vollen NMEA-Datensatz zubekommen - zumindest auf einem WIndows PC:


    Ja und der nette Nebenefekt des Spanner-Modus ist die Tatsache, das man jetzt mit einem normale USB-Kabel den COLORADO an den PC anschließen kann, ohne das er automatisch in den Massenspeichermodus geht.

    Das heisst: Stromversorgung über normales USB-Kabel ist jetzt möglich!

    mfg
    JLacky

  • Dieser Punkt ist sehr wichtig für ein Outdoor Gerät... ;)

    ... aber es weckt doch die Hoffnung, das dies auch für die Strassen Geräte nachvollzogen wird.


    Also der Punkt "Autobahn vermeiden" bewirkt jetzt zumindest mal etwas. Und zwar Folgendes:

    Strecke Taunus - Berlin
    Berechnungsart: Auf Straße nach Zeit

    Variante1 -> ohne Vermeidungen
    572km über A3/A66/A5/A4/A9/Berliner Ring/A115/A100/B2
    Berechnungsdauer: 8 Sekunden

    Variante2 -> Autobahn vermeiden eingeschaltet
    597km über A3/A66/A5/A7/A39/A2/Berliner Ring/A115/A100/Spandauer Damm
    Berechnungsdauer: 36 Sekunden

    Hallo? Mit Autobahn vermeiden, wird die Strecke länger und das unter Nutzung von mehr Autobahn. Bisher hatte ich es ja immer für ein Gerücht gehalten...aber die Jungs waren niemals auf dem Mond.

    Oha, die Meldung an Garmin geht raus, damit es evtl. in der 2.52 Beta funktioniert.

    Edit: Bei kürzeren Strecken (Test etwa 50km) werden tatsächlich Autobahnen vermieden. Leider mit dem bekannten Garmin-Effekt, daß auch Bundesstrassen ums verr.... mit vermieden werden. :motz::gaga::brav:

    Stefan

  • Hallo Stefan

    Danke für diesen Test. Ich denke bei dieser grossen Distanz kommen aber noch weitere hier auch schon besprochene Probleme wie zu kleiner Wegpunktspeicher etc. dazu.
    Könntest Du einen weiteren Test mit kürzerer Distanz (um die 150 km) machen ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
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  • Edit: Bei kürzeren Strecken (Test etwa 50km) werden tatsächlich Autobahnen vermieden. Leider mit dem bekannten Garmin-Effekt, daß auch Bundesstrassen ums verr.... mit vermieden werden.


    Das ist ja ein altes bekanntes Problem, das je länger die Route wird, desto eher wird auch wieder eine Autobahn verwendet.

    Und das Bundestraßen und Autobahnen halt alles unter Highway läuft ist ja auch nicht neu.

    Welches Kartenmaterial V9/2008 hast Du zum Testen verwendet?

    Die Funktion mit SPANNER ist auch noch nicht Bugfrei.

    Zum einen habe ich erst durch die Spanner-Funktion bemerkt das das originale GARMIN-USB-Kabel wohl zu locker in der Buchse sitzt. Es entsteht dadurch ein Wackelkontakt auf der Stromversorgungsleitung, der dazu führt, das ständig eine Abfrage erfolgt, ob man das Gerät abschalten will, weil die externe Stromversorgung abgeschaltet wurde.

    Gottseidank funktiniert das ganze mit einem NOKIA-USB-Kabel. Danke GARMIN für das Billigkabel!

    Die eigentliche Spannerfunktion scheint auch noch nicht fehlerfrei zu funktionieren. Ich kann zwar z.B. mit Hyperterminal die NMEA-Datensätze auslesen, jedoch erfolgt alle 1-2 Minuten eine Fehlermeldung, das Spanner die Verbindung zum GPS-Gerät verloren hat.

    Kann mal jemand testen ob das das bei seinem COLORADO funktioniert?

    mfg
    JLacky

  • Das ist ja ein altes bekanntes Problem, das je länger die Route wird, desto eher wird auch wieder eine Autobahn verwendet.

    Und das Bundestraßen und Autobahnen halt alles unter Highway läuft ist ja auch nicht neu.

    Welches Kartenmaterial V9/2008 hast Du zum Testen verwendet?


    Beim 60er hieß die Funktion ja noch "Fernstrassen" vermeiden, beim Colorado nun explizit "Autobahn". Da hatte ich mehr erhofft, zumal es ja ein neues Gerät ist und es beim "älteren" Zumo bestens funktioniert.

    Das Kartenmaterial entspricht CN8. :cool:

    Gruß
    Stefan

  • Das Kartenmaterial entspricht CN8. :cool:


    das nenne ich dreist wenn sich Schwarzfahrer auch noch beschweren . . .


    *kopfschüttel* - Anton

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  • >>jedoch erfolgt alle 1-2 Minuten eine Fehlermeldung, das Spanner die Verbindung zum GPS-Gerät verloren hat.
    Ja das ist so - scheint ein Feature zu sein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Vorsicht beim Kopfschütteln, nicht das Deine Schaffner-Mütze verrutscht.:brav:

    keine Sorge - die Zeit der Schwarzfahrer geht sowieso zu Ende . . .

    Anton

  • Ja und der nette Nebenefekt des Spanner-Modus ist die Tatsache, das man jetzt mit einem normale USB-Kabel den COLORADO an den PC anschließen kann, ohne das er automatisch in den Massenspeichermodus geht.

    Nur aus Interesse:
    Und wie schaltet man ihn dann in den Massenspeichermodus um ?


    Die eigentliche Spannerfunktion scheint auch noch nicht fehlerfrei zu funktionieren. Ich kann zwar z.B. mit Hyperterminal die NMEA-Datensätze auslesen, jedoch erfolgt alle 1-2 Minuten eine Fehlermeldung, das Spanner die Verbindung zum GPS-Gerät verloren hat.

    Das ist beim 60 CSX auch so.
    Da ich aber die serielle normal nicht brauche, hab ich mich nicht beschwert.


    LG, bp

  • Versucht es mal mit GpsGate anselle von Spanner. Dort gibts einen Input "Garmin USB". Ist dann eben nicht mehr ganz kostenlos funktioniert dafür nach meinen Erfahrungen gut.

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  • Nur aus Interesse:
    Und wie schaltet man ihn dann in den Massenspeichermodus um ?


    Hmm, das Gerät aus- und dann wieder einschalten oder das USB-Kabel ziehen und wieder einstöpseln, dann erscheint eine Dialogbox: USB Cable Detected. Would you like to go to Mass Storage? Ja/Nein

    Geht bestimmt auch einfacher, aber ich finde den Menüpunkt nicht.

    Gruß
    Stefan

  • Nur aus Interesse:
    Und wie schaltet man ihn dann in den Massenspeichermodus um ?


    EINSTELLUNGEN-SYSTEM-INTERFACE-SPANNER


    Dann kommt bein Verbinden mit dem USB-Kabel eine entsprechende Abfrage.

    mfg
    JLacky

  • Immerhin ist jetzt wohl möglich wieder den vollen NMEA-Datensatz zubekommen - zumindest auf einem WIndows PC:


    Funktioniert eigentlich mit dem Colorado auch die Übertragung des Garmin PVT Protokolls (z. B. für TTQV, Fugawi, OziExplorer, ... ohne dort die Einstellungen zu ändern), oder werden "nur" NMEA-Datensätze ausgegeben.


    Grüße
    Ralf und :danke:
    www.kanadier.gps-info.de

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  • Hallo,


    zumindest in TTQV (ohne Änderung der Einstellungen) steht unter Fix: "3D PVT".


    Viele Grüße vom B-Driver


  • ... zumindest in TTQV (ohne Änderung der Einstellungen) steht unter Fix: "3D PVT".


    Hallo B-Driver,

    besten Dank für die Info :danke:
    Dann müsste das Garmin PVT-Protokoll eigentlich auch übertragen werden, wenn "Spanner" nicht auf dem PC installiert und damit auf Rechnern nutzbar sein mit älterem Betriebssystem (=> Win98; 2000, NT).
    Spanner läuft ja leider nur auf XP und Vista.
    Das wäre für eine universellen Einatzmöglichkeit des Colorado dann schon ein Fortschritt.

    Viele Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de