Error E032: Layer 0 of the map cannot be empty.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin.
    Ich verwende die Garmin MapSource um Karten anzuzeigen und auf nüvi zu laden.
    Ich habe ein Problem die Topo Deutschland ( nur .img Files) auf die Garmin MapSource zu bekommen.
    Ich verwende um die Karten zusammestellen zu können das "MapSetToolKit v1.32 BETA".
    Ich bekomme dann beim generieren folgende Fehlermeldung:

Error E032: Layer 0 of the map cannot be empty.

Bitte um Hilfe
    lg
    Helmi57
    [Blockierte Grafik: http://www.freesoft-board.to/smilies/confused.gif]

• Lege deinen gekauften Datenträger...

Yoh, nur leider kann's den Fehlercode auch beim Einbinden einer OSM.img aufreißen...
    Bin zZ noch am Suchen was es da wohl hat (bzw habe ich mir inzwischen den Kartenordner von anderem Rechner geholt und die map in MS/BC registriert...)

Wird nur beim Einbinden einer aktuelleren OSM wieder ein Thema...
    Also falls jemand was Kluges dazu weiß?

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wird nur beim Einbinden einer aktuelleren OSM wieder ein Thema...

Ist eigentlich heute auch kein Thema mehr.
    Die meisten OSM-Karten gibt es mittlerweile auch als Exe-Datei zum Installieren unter Windows. Fehler sind hierbei natürlich auch nicht ausgeschlossen aber normalerweise funzt das.
    Oder du holst dir gleich die gmap-Version (wird oft für die Macs angeboten). Gmaps braucht man gar nicht mehr installieren sondern nur noch in den richtigen Ordner ablegen (bzw verknüpfen).

Zur beschriebenen Fehlermeldung "Layer 0 of the map cannot be empty":
    Der Layer 0 erscheint wenn man ganz stark in die Karte reinzoomt. Dort sollten also auch die meisten Details drin sein. Beim Rausszoomen wird nach und nach auf die Layers mit den höheren Nummern gewechselt. Die enthalten dann auch immer weniger Details (sonst kleistert dir die Karte das ganze Display zu).
    Wenn dieser Layer 0 keinerlei Elemente enthält ist das also nicht nur contraproduktiv sondern sogar "verboten".

Für den PC braucht man auch noch eine Übersichtskarte. Da kenne ich mich aber leider zu wenig damit aus.
    Ich kann nur vermuten das hier die gleichen Anforderungen gelten wie für die Detailkacheln. Eine Übersichtskarte enthät zwar viel weniger Layers (normalerweise nur 2). Aber wahrscheinlich darf auch bei der Übersichtskarte der niedrigere Layer nicht leer sein (sonst wäre sie auch überflüssig).
    Vielleicht kann die Fehlermeldung auch von einer fehlerhaft erzeugten Übersichtskarte herrühren.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Der thread ist aus dem 2008...archeologie?

...war ja klar... :rolleyes:
    Macht man neuen thread auf maulen sie... nutzt man die SuFu und hängt ordnungsgemäß an bestehenden an maulen sie auch...

Die meisten OSM-Karten gibt es mittlerweile auch als Exe-Datei zum Installieren unter Windows.

Ja das ist auch noch ein issue... denn 'ganz Westeuropa' (so von Gibraltar bis Nordkap, Griechenland bis UK/Irland) bekommst inzwischen nicht mehr als ein OSM.img... mit 'Stückwerk' kämen aber prompt Probleme mit 'übergreifendem Routing' an den Rändern... das wollen wir genau nicht...

Grundsätzlich besteht volle, funktionierende Installation von MS 6.16.3/BC 4.2.5, mit, CNE2009 und CNENT2014.4...
    Läuft einwandfrei, kann mit allen Geräten...
    Aber der hint bt. fehlender basemap könnte was sein; in MS kann man neben [keine Karte] auch [globale Karte] selektieren, und die fehlt in bt. setup (mußte einen Rechner neu aufbauen); denke genau da wird das MapSetToolKit dann 'in's Leere greifen' da es nach diesem Raster die tiles generiert...
    Ergo mal sehen wie man die [globale Karte] wiederherstellt...

regards, M. Brunner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • denn 'ganz Westeuropa' (so von Gibraltar bis Nordkap, Griechenland bis UK/Irland) bekommst inzwischen nicht mehr als ein OSM.img.

Es gibt aber meistens ganz Europa.
    Oder du nimmst die Weltkarte von Computerteddy (viel Spaß beim Download ^_^) und schneidest dir die benötigten Kacheln raus.

in MS kann man neben [keine Karte] auch [globale Karte] selektieren

Nö. Bei Mapsource gibt es keine Globale Karte. Die gibt es nur bei Basecamp.

Aber der hint bt. fehlender basemap könnte was sein

Vosicht: Die Preview-Img bitte nicht mit irgendwelchen Basiskarten verwechseln. Die haben miteinander nichts zu tun.

denke genau da wird das MapSetToolKit dann 'in's Leere greifen' da es nach diesem Raster die tiles generiert...

Für das MapsetToolkit brauchst du noch den cgpsmapper und GmapTool. Wenn die Pfade richtig gesetzt sind generiert das MapsetToolkit eine eigene Übersichtskarte. Diese enthält im Layer 0 (mindestens) die Umrisse der Detailkacheln.
    Falls vorhanden, kann man sie durch die Original-Übersichtkarte austauschen ("Edit"-Schaltfläche). Dann hat man aber normalerweise auch eine TDB-Datei und kann die Karte gleich direkt über die "Install"-Schaltfläche einbinden.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Nö. Bei Mapsource gibt es keine Globale Karte. Die gibt es nur bei Basecamp.

Tjo, im setup des Win7 netbooks kann ich in MS original eine [globale Karte] anwählen... Gremlins!... ^^

Zitat

Für das MapsetToolkit brauchst du noch den cgpsmapper und GmapTool.

GMapTool v0.5.1, cGPSmapper v0100b und MapSetToolKit v1.77 sind vorhanden und Pfade korrekt gesetzt (isja nicht das erste Rodeo...)
    Vergleiche inzwischen schon auf 4 Rechnern (2x XPpro, 1x Win7home) warum es am Win7pro_64 jetzt plötzlich (denn da war's ja schon mal drauf) nicht tut...

regards, M. Brunner