Garmin Topo Great Britain v2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    die Garmin Topo Great Britain v2 ist routingfähig. Praktisch, aber mit einem unerfreulichen Nebeneffekt: Wenn ich (in Mapsource) eine offroad-Route, die einer Straße zu nahe kommt, anlegen möchte, spingt die Route auf diese Straße. Kennt jemand das Problem - und eine Lösung, die dieses Verhalten in den Griff bekommt?


    (Für den Fall, dass hier kein Nutzer dieser Karte aktiv ist: Gibt's das Problem vielleicht auch beim City Navigator?)


    Gruß, Walle

  • Vielleicht mit der Zoom Auflösung auf 20m gehen?

  • Ich würde mal Snap On Road abschalten. Mal sehen was dann passiert.

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  • Ich würde mal Snap On Road abschalten. Mal sehen was dann passiert.



    Das geht in MapSource nicht.........

    Aber in den "Voreinstellungen - Routing" kann man von Autorouting auf Luftlinienrouting umstellen.

    Eine Kombination Autorouting - Luftlinienrouting ist nur bedingt anzuwenden.
    (Es gibt hier dafür auch Beiträge)

  • Die einzige Möglichkeit in MapSource ist, wie schon gesagt, mit der geeigneten Zoomstufe zu arbeiten, die ein präzises Setzen der Wegpunkte erlaubt.

    Glücklicherweise kann man, wenn man in der Routenfunktion ist, zur Zoomfunktion wechseln, wenn man den Ausschnitt verändern möchte und die Routenerstellung wird wieder aufgenommen, wenn man erneut die Routenfunktion wählt. Das gilt auch für die Handfunktion, anderswo auch panning genannt, die den Ausschnitt verschiebt, ohne den Maßstab zu ändern.

    Auch auf Strassenkarten muss man so arbeiten, wenn man beispielsweise mehrspurige Strassen wählen will, um sicher zu gehen, auch die korrekte Richtungsfahrbahn zu treffen.

    paul-josef

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  • Aber in den "Voreinstellungen - Routing" kann man von Autorouting auf Luftlinienrouting umstellen.


    Hört sich gut an. Da ich allerdings für andere Routen durchaus auch das Autorouting nutzen möchte, ist ein generelles Abschalten dieser Funktion auch nicht die Lösung, die mich wirklich glücklich macht. Schön wäre es, wenn man z. B. in den Eigenschaften einzelner Routen festlegen könnte, ob diese Autorouting nutzen sollen oder nicht.


    Eine Kombination Autorouting - Luftlinienrouting ist nur bedingt anzuwenden.
    (Es gibt hier dafür auch Beiträge)


    Werde mich mal auf die Suche machen. Danke für den Hinweis.


    Gruß, Walle

  • Die einzige Möglichkeit in MapSource ist, wie schon gesagt, mit der geeigneten Zoomstufe zu arbeiten, die ein präzises Setzen der Wegpunkte erlaubt.



    Hab's ausprobiert, aber das klappt nicht - oder ich bekomme es nicht hin. Auch bei max. Vergrößerung passiert bei mir folgendes:


    Wenn ich einen Routenpunkt in der Nähe einer Straße setze, ist erstmal alles okay. Dann setze ich ein paar Hundert Meter weiter, aber immer noch in der Nähe dieser Straße, einen zweiten Punkt und schon fängt Mapsource das Denken an: "Mensch, Walle, querfeldein ist doch doof. Da gibt's Zecken, Matsch und bissige Schafe. Geh doch besser zur Straße, dann ein paar km dieser folgen, dann die letzten paar Meter wieder über den Acker."


    An der Strecke, an der mir das jetzt aufgefallen ist, ist mir übrigens ein Routenverlauf etwas weiter weg von der Straße nur möglich, wenn ich mit Rucksack durch einen See schwimmen möchte.


    Daher ist mein Problem mit dem Autorouting für diesen Streckenabschnitt für die Praxis auch nicht so wirklich brennend, denn den Weg am Seeufer entlag finde ich auch ohne GPS-Unterstützung.

  • autorouting funktioniert auch nur auf straßen?? wolltest du eine route "querfeldein" anlegen?


    dann bist du mit einem track besser bedient!


    falls ich was falsch verstanden habe, vergiss es!


    grüße
    da berne

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  • weil eine route immer über eine Staße/Weg/Pfad was auch immer führt. und diese Straße/Weg/Pfad muss dann auch noch auf der karte eingezeichnet sein.
    einen track kannst du legen wie du willst, da bist du nicht auf irgendwelche wege angewiesen, den kanst du über die karte verlaufen lassen wie du willst!


    hoffe dir geholfen zu haben!


  • Werde mich mal auf die Suche machen. Danke für den Hinweis.


    Hallo Walle

    Z.B. findest Du hier eine kurze Erklärung oder auch hier und noch einen.
    Es kommt aber auch auf Dein Navi an, ob diese Kombination (Autorouting - Luftlinie) funktioniert. Die Route muss 1:1 ohne Neuberechnung von MS ins Navi übertragen und aktiviert werden können. Sobald das Navi Neuberechnet geht die Kombination flöten, da entweder mit Autorouting oder Luftline neu berechnet wird.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

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  • weil eine route immer über eine Staße/Weg/Pfad was auch immer führt. und diese Straße/Weg/Pfad muss dann auch noch auf der karte eingezeichnet sein.
    einen track kannst du legen wie du willst, da bist du nicht auf irgendwelche wege angewiesen, den kanst du über die karte verlaufen lassen wie du willst!


    Verwechsbüxelst du gerade die Begriffe Route und (Auto-) Routing?


    Aber nichtdestotrotz hättest du Recht, dass ein Track mein Problem lösen würde. Da habe ich in der Tat nicht dran gedacht, da in meinem Kopf abgelegt ist, dass man mit Routen plant und sich Tracks erst nach getaner Arbeit anschaut. :patsch:


    Allerdings führt die von mir geplante Route sowohl über Straßen, als auch querfeldein. Da das Straßenstück deutlich länger und hier die das Autorouting recht praktisch und der Querfeldeinanteil demgegenüber recht kurz und unproblematisch ist, gehe ich das Stück am See eben ohne Navi-Unterstützung.


    Gruß, Walle


  • Z.B. findest Du hier eine kurze Erklärung oder auch hier und noch einen.
    Es kommt aber auch auf Dein Navi an, ob diese Kombination (Autorouting - Luftlinie) funktioniert. Die Route muss 1:1 ohne Neuberechnung von MS ins Navi übertragen und aktiviert werden können. Sobald das Navi Neuberechnet geht die Kombination flöten, da entweder mit Autorouting oder Luftline neu berechnet wird.


    Das könnte mit dem Vista HCx sogar klappen. In den Routing-Einstellungen kann ich nämlich auswählen, ob der Empfänger automatisch, nach Bestätigung oder nie neu berechnen soll.


    Danke, Walle

  • Verwechsbüxelst du gerade die Begriffe Route und (Auto-) Routing?

    Doch genau das macht er....


    @encymon:

    weil eine route immer über eine Staße/Weg/Pfad was auch immer führt. und diese Straße/Weg/Pfad muss dann auch noch auf der karte eingezeichnet sein.

    Das ist so nicht korrekt! Bei Luftlinienrouting sind Routen nicht auf Strassen, Wege oder Pfade angewiesen. Ist bei der klassischen Outdoornavigation sogar der Standard. Navigation nach Tracks hat nach meiner Auffassung gegenüber Navigation nach Routen mit Luftlinienrouting mehr Nachteile, so dass ich das fast gar nicht mehr anwende...

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  • luftlinien routing hat vor und nachteile.


    ich kann einen weg langlaufen, der plötzlich in der walachei endet.
    ich kann im gebirge unterwegs sein, und plötzlich vor einer 50m wand im XI grad stehen. oder vor einer abruchkante oder was auch immer.


    klar kann ma jetzt wieder diskutieren, dass ei gps kei karte ersetzt... aber ich seh den großen vorteil darin, dass ich ned immer stehenbleiben muss und die karte ausm rucksack raustun ausfalten wieder einpacken weitergehen.


    ich leg mir meistens einen track an. zum mtb fahren, touren gehen was auch immer. nicht mit ms sondern mit ttqv.


    aber jeder machts so wie es ihm am besten gefällt...


    @Dieter


    luftlinienrouting sehe ich nicht als "klassisches" routing an. da will ich zum ziel geführt werden, auf zivielen wegen/pfaden, nicht querfeldein durch seen schwimmen, flüsse queeren.....




    vg,


    da berne

  • ich seh den großen vorteil darin, dass ich ned immer stehenbleiben muss und die karte ausm rucksack raustun ausfalten wieder einpacken weitergehen.

    Das ist wirklich der grosse Vorteil bie einem GPS. Und bei einer guten Vorbereitung hat man das Gelände und die Route sowieso schon recht gut im Kopf. So kann man sich dann über weite Strecken anhand des GPS orientieren... Aber es ersetzt die Karten eben trotzdem nicht. Da sollte man sich einfach nicht täuschen lassen.


    luftlinienrouting sehe ich nicht als "klassisches" routing an.

    Tut mir leid, aber Autorouting ist nicht die "Mutter" der Navigation und auch nicht der Route. Das kamm erst hinterher... Dazu kommt, dass ich nicht von klassischem Routing gesprochen habe sondern von klassischer Outdoornavigation. Und das sind dann doch noch mal zwei ganz andere paar Schuhe....

  • Der Hauptvorteil von GPS mit Karte gegenüber einer Papierkarte - jetzt mal ganz abgesehen von Routing, egal ob Auto- oder Luftlinie - ist doch, dass die eigene Position auf dem Kartenschirm angezeigt wird. Das kann keine Papierkarte und ich muss meine Position nicht erst aus topographischen Merkmalen, Turm, Brücke Wegkreuzung, Eisenbahn etc ermitteln, sprich: abschätzen.

    Astronavigation mit dem Sextanten, die einzige andere Methode zur exakten Positionsbestimmung, macht ja wohl keiner im Wald und die dauert auch eine Weile. :lol:

    paul-josef

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  • macht ja wohl keiner im Wald und die dauert auch eine Weile. :lol:

    Stimmt, am Tag sind so wenig Sterne am Himmel zu sehen... ;) :lol: Oder wars umgekehrt in der Nacht ist sowenig Sonne zu sehen... :p

  • Mal was ganz anderes zur Topo Great Britain v2: die Karte ist ja freischaltpflichtig - weiß zufällig jemand, für wie viele Geräte man sie freischalten kann? Ich kann dazu bei Garmin leider nichts finden...

    Nachtrag 22.12.09: Frage hat sich erledigt, ich habe soeben festgestelt, daß es die Topo GB auch auf microSD gibt - für einen einmaligen Urlaubseinsatz für ca. 70 Euro (für halb GB, am PC brauch ich die Karte eh nicht) sicher die bessere Lösung! :tup:

    Uwe