Garmin eTrex Venture Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich möchte dieses Jahr einige Touren mit dem Rad und zu Fuß unternehmen und dabei die Strecke aufzeichnen.

Zuerst dachte ich daran, meinen Forerunner 205 dafür zu nehmen, aber der hat nur eine begrenzte Speicherkapazität, so dass man max. 2 Tage aufzeichnen kann...und das wäre schon optimistisch gerechnet. Einen Laptop mitschleppen kommt nicht in Frage, so dass ich auch nicht die täglichen Daten sichern könnte.

Ein eigenes Gerät dafür zu kaufen, halte ich für übertrieben und bin dann bei meiner Recherche auf folgenden Verleiher gestoßen:

http://www.rentinorio.de/miete…:20700078:20189009:0.html

Das Gerät scheint über einen externen Steckplatz zu verfügen, wo man bis zu 1GB Kartenmaterial speichern kann.

Nun ist die Frage, kann dieses Gerät die Tracks parallel auf die externe Karte speichern, so dass man mehrere MB Platz hat und auch eine oder zwei Wochen GPS-Daten aufzeichnen kann, ohne die Daten auf einen PC sichern zu müssen? Wie weit kommt man mit einer 1GB großen Karte? Die Track-Datei selber ist ja nicht groß, aber wie wird das intern gespeichert?

Danke für die Antworten.

Gruß
    Frank

• moin moin Frank,

willkommen im Forum :)

auf eine 1GB Speicherkarte kannst du mehrere Welt-Umseglungen speichern und hast immer noch Platz frei ;)
    Bei Speicherung des ActivLogs auf der Speicherkarte wird für jeden Tag eine neue GPX-Datei angelegt.

Grüsse - Anton

• Ein eigenes Gerät dafür zu kaufen, halte ich für übertrieben und bin dann bei meiner Recherche auf folgenden Verleiher gestoßen:

Eine Woche mieten kosten da 35€(bei Versand), bei "einigen Touren" , sind das schnell 100€. Ein Neugerät kosten 150€ (globetrotter) oder für etwas mehr schon ein HCx

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oh, die Preise sind ja ganz schön "abgestürzt"...da ist es natürlich eine Überlegung, das Teil zu kaufen.

Kann der eTrex Venture Cx denn die Trakdaten auf die Karte speichern? Und was macht den HCx interessanter? Oder anders ausgedrückt...lohnt es sich 70 EUR mehr für den Empfänger auszugeben?

Gruß
    Frank

• Hallo Frank,

es gibt keinen Venture mit H und x - der heisst dann richtigerweise Legend HCx.
    beim Wandern, MTB und in Häuserschluchten ist der H wichtig - beim Radwandern geht's auch gut ohne H.

Grüsse - Anton

• Moin,

es gibt keinen Venture mit H und x - der heisst dann richtigerweise Legend HCx.
    beim Wandern, MTB und in Häuserschluchten ist der H wichtig - beim Radwandern geht's auch gut ohne H.

Wegen der Navigation? Oder reicht der Cx fürs Tracking der Daten beim Wandern aus? Ich will ja nicht auf den Meter genau sehen, wo ich lang gelaufen bin...

Gruß
    Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oh, die Preise sind ja ganz schön "abgestürzt"...da ist es natürlich eine Überlegung, das Teil zu kaufen.

Kann der eTrex Venture Cx denn die Trakdaten auf die Karte speichern? Und was macht den HCx interessanter? Oder anders ausgedrückt...lohnt es sich 70 EUR mehr für den Empfänger auszugeben?

Gruß
    Frank

Ja, es macht nämlich keine 70€ aus. 170 - 200€ für Legend HCx

• Oder reicht der Cx fürs Tracking der Daten beim Wandern aus? Ich will ja nicht auf den Meter genau sehen, wo ich lang gelaufen bin...

Hallo Frank,

. . . bist du sicher ?¿?

für die Aufzeichnung ist eine Speicherkarte wichtig. Der Cx verliert halt bei schlechten Empfangsbedingungen früher das Signal und zeichnet dann nichts mehr auf. Ein HCx zeigt auch unter schwierigsten Empfangsbedingungen eine Position - nur ist diese dann ungenau.

Grüsse - Anton

• Ah ja, gut zu wissen.

@RainerSurfer: Sorry, ich hatte den Vista HCx in der Liste erwischt. Da stimmt das mit den 70 zwar auch nicht (mein Rechenfehler), aber den hatte ich gesehen. Ist ja auch verwirrend mit den ganzen Bezeichnungen ;)

Gruß
    Frank