CN Europa 2008 NT / Fachhändler / Hotline

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe hier ja schon in einem Fred geschrieben, das ich mit meiner über das Internet bezogenen Update CD nicht an einen Freischaltkode komme. Anruf bei der Garmin Hotline: Die CD ist nicht für den ZUMO 550 geeignet. :(

Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe beim "autorisierten Fachhändler -und davon gibt es nicht viele" - eine Update CD für 80 Euronen gekauft. Nach Hause, Installation gestartet und "alles wieder erfolglos - Abbruch nach Eingabe des ProductKode" :mad::mad:.

2 Tage rumprobiert, alles murks. Somit Anruft bei der Hotline Garmin Deutschland. Eine halbe Stunde unter wirklich excellenter und kompetenter Beratung verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, ebenfalls wieder erfolglos.
    Auf einmal der Hinweis der Beraterin: ich schau mal, ob ihr ProduktKode überhaupt aktiv ist (ich dachte schon, jetzt dreht sie durch :rolleyes:).

Ergebnis: Der ProduktKode wurde 3 Tage vor meinem Kaufdatum bereits durch einen anderen User benutzt. Somit hat der Fachhändler den Kode schon vor Kauf entweder selber genutzt oder einem Kunden zur Nutzung bekanntgegeben. (Voller Lob für die Hotline).

Wie das Gespräch mit Fachhändler verlaufen ist - der sich durch Garmin den Sachverhalt bestätigen lassen hat - könnt ihr euch ja vorstellen (obwohl ich für meine Verhältnisse sehr ruhig geblieben bin :cool:).

Den Namen des Händlers nenne ich nicht, da dieser sonst einen excellenten Service bietet und ich dieses als "Ausnahme" werte (es war nicht ComKor :))

Ich veröffentliche dieses auch nur, um weiteren, ratlosen Freischaltern auch diese Fehlermöglichkeit aufzuzeigen.

Hab einen neuen Kode erhalten, jetzt realtiv problemlos installiert und bekomme auf dem ZUMO 550 wie schon geschrieben nicht die POI-Symbole (Haus, Tanke usw angezeigt). Hat noch jemand einen Tipp, welche Datei auf dem ZUMO ausgetauscht werden muß (aber die aktuelle aus Version 10, nicht die 9er Version)?

• wie muss ich mir das vorstellen ?
    liegt da ein haufen codes rum und es wird dann einer zu jeder versandten dvd gepackt, so dass man schon mal einen "gebrauchten" erwischen kann ?

:confused:

merkwürdig ....

was war denn die erklärung des händlers ?

• Mahlzeit,

kann doch eigentlich nicht sein. Der 25-stellige Code wird doch aus der Unitnumber des Gerätes generiert, oder habe ich da etwas verpaßt?
    Bei den KaufDVD liegt eine 7-8 stelliger freischaltCode bei, damit muß man sich doch bei myGarmin registrieren. :confused:

Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mir war auch neu, das man die Update CD gar nicht über das Internet beziehen muss sondern man kann diese bei den besagten Fachhändlern kaufen. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir die "Internetorgie und 5 Wochen Wartezeit" erspart.

Auf der Rückseite der CD steht ein 8 stelliger Product-Kode, groß und fett und für jedermann zu ersehen. Man legt die CD ein, die Installationsroutine läuft, der 8stellige Kode wird abgefragt und so geht es weiter - es wird kein weiterer Kode abgefragt. Keine Aufforderung zu zahlen (wäre ja auch ein Ding, ist ja bezahlt). Nach Abschluss der Installation habe ich in "MyGarmin" geschaut und siehe da, alles perfekt. Die UpdateVersion ist registriert und zeigt jetzt hier sogar einen 25stelligen Freischaltkode auf.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie der Produkt-Kode "mißbraucht" werden kann. So z.B. habe ich auch "per Telefon" einen neuen ProduktKode erhalten, nachdem der Fachhändler den Sachverhalt geprüft hat. Nur mal angenommen, der Fachhändler verkauft die CD mit dem mir mitgeteilten Kode weiter, hat der Käufer dasselbe Problem wie ich. Gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten - kann sich ja jeder selber ausmahlen.

Das Gestammel des Händlers (Rechtfertigung) möchte ich hier nicht wiedergeben.

Garmin Deutschland (die Hotline-Bearbeiterin) ist jedenfalls ganz hektisch geworden als Sie das im Eingangsfred beschriebene feststellte und ich schätze, dass der Händler von dieser Seite auch noch Nachfragen bekommt.

• hmmmmmm, die POI die euch fehlen, kann das sein das dies bewusst im zumo so gemacht wurde.

Folgender Hintergrund:
    Ein Kollege von mir hat einen zum und er hat mir berichtet das jetzt
    seine Routen viel besser zu sehen sind mit der CN 2008 da im Bereich der Routen die POI ausgeblendet werden!
    Früher war die Route mit POI richtig "zugepflastert".
    Jetzt blendet der Zumo im Bereich der Routen die POI aus, damit er eine bessere Übersicht auf der Karte hat und den Routenverlauf besser sehen kann als früher.
    Kann es sein, das du einfach auch noch alte Routen im zumo hast und du deswegen die POI nicht sehen kannst?

Ich habe keinen Zumo, aber das wäre eine mögliche Erklärung.
    Mein Kollege schwört das diese Funktion erst mit der CN 2008 aufgetaucht ist mit dem autom. ausblenden der POI entlang der Routen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Bin gerade aufgeklärt worden (danke Andreas). Bei der Version 2008 sind die Symbole "während der Fahrt nicht zu sehen".

Nur wenn man über die Funktion "Zielsuche - z.B. Essen" geht, wird das Symbol als Ergebnis der Suche "sehr klein" angezeigt. Wird der Weg dorthin dann berechnet, ist das Symbol wieder fort.

Naja, ist zumindest mein Gerät und die Software o.k.

Danke nochmals.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sag ich doch, mein Kollege hatte also doch auch Recht.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite