Hallo,
ich versuche seit längerem, Touren aus dem Motorrad Tourenplaner
in meine Garmin Software Mapsource zu bekommen und dann auf GPS, habe das C 276,
direktes überspielen geht zwar, es gehen aber viele Punkte verloren, oder die Tour endet einfach irgendwo, es müsste doch ein Programm geben, das
die Touren 1 zu 1 in Garmin übertragen lässt, hat einer da Erfahrung wie das funktioniert???
Wäre für Tips sehr dankbar..
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Sei so nett und such hier im Forum mal nach dem Stichwort MTP und Tourenplaner. Du wirst ausführliche Themen zu deiner Frage finden, die alles beantworten.
-
Hallo,
in meine Garmin Software Mapsource zu bekommen und dann auf GPS, habe das C 276,
direktes überspielen geht zwar, es gehen aber viele Punkte verloren, oder die Tour endet einfach irgendwo, es müsste doch ein Programm geben, das
die Touren 1 zu 1 in Garmin übertragen lässt, hat einer da Erfahrung wie das funktioniert???
Moin,
welche Version?
Gruß
Crashdax -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
habe die City Navigator Europe V9 ,,,und den Motorradt. 2007/2008
-
habe den Motorradt. 2007/2008
Hallo gssurfer
Mit dieser MTP Version (07/08) kannst Du ja direkt Deine Route als *.gpx Datei exportieren und dann in MS einlesen.
Bis zur fertigen Route im Gerät gibt es diverseste persönliche Techniken, die Du alle mit ein bisschen Suchen hier im Forum findest.
Ich persönlich erstelle eine neue Route in MS über die von MTP importierte und übertrage dann diese. -
Hallo,
1. Könntest du dir den Umweg über MapSource sparen und vom MTP direkt auf den 276 überspielen. Übertragung als Track, dann passt das.
2. Wenn du dem direkten Export auf den 276 nicht traust und/oder die Tour in MapSource nachbearbeiten willst, kommt es darauf an, wie deine Wegbeschreibung im MTP vor dem Export eingestellt ist. Wenn da nur "wichtige Wegpunkte" stehen, wird die Wegbeschreibung als Route in MapSource übertragen und dabei können schon mal ein paar (für dich) wichtige Zwischenstationen "verschluckt" werden (aber nicht Start/Ziel - da solltest du noch einmal deine Eingaben überprüfen). Besser und detaillierter ist, wenn du die Wegbeschreibung vor dem Export nach MapSource auf "detaillierte Liste" einstellst. Dann wird ein Track nach MapSource übertragen, der genauso aussehen sollte, wie in MTP geplant. Der Umweg über die gpx ist unnötig.Gruß
Heinz -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
1. Könntest du dir den Umweg über MapSource sparen und vom MTP direkt auf den 276 überspielen. Übertragung als Track, dann passt das.
2. Wenn du dem direkten Export auf den 276 nicht traust und/oder die Tour in MapSource nachbearbeiten willst, kommt es darauf an, wie deine Wegbeschreibung im MTP vor dem Export eingestellt ist. Wenn da nur "wichtige Wegpunkte" stehen, wird die Wegbeschreibung als Route in MapSource übertragen und dabei können schon mal ein paar (für dich) wichtige Zwischenstationen "verschluckt" werden (aber nicht Start/Ziel - da solltest du noch einmal deine Eingaben überprüfen). Besser und detaillierter ist, wenn du die Wegbeschreibung vor dem Export nach MapSource auf "detaillierte Liste" einstellst. Dann wird ein Track nach MapSource übertragen, der genauso aussehen sollte, wie in MTP geplant. Der Umweg über die gpx ist unnötig.
Gruß
Heinz
Mahlzeit,
ist eine mögliche Lösung, der Nachteil besteht allerdings darin das nicht immer gewährleistet ist das sich das Kartenmaterial deckt und dadurch bedingt es zu falschen Anweisungen kommen könnte. Daher vorher in MS überprüfen und ggf. neu berechnen.
Gruß
Crashdax -
...
direktes überspielen geht zwar, es gehen aber viele Punkte verloren, oder die Tour endet einfach irgendwo, ...Das kann ich nicht bestätigen, dass Überspielen vom MTP07/08 zum 276 klappt einwandfrei und auch die Routen im 276 entsprechen dann fast zu 100%, bis auf sehr wenige Kleinigkeiten, denen im MTP.
Wichtig sind die richtigen Einstellungen:
- Vor dem Aufrufen des Exports zum GPS in der Wegbeschreibungstabelle wichtige Wegpunkte einstellen
- Export-Dialog aufrufen
- Quelle = Route
- Ziel = Route
- erzeugen = max. x Teilrouten
(Als optimal haben sich Einzel-Routenlängen bis 200 km erwiesen, kann auch höher sein, wenn es häufig über größere Strassen wie Bundesstrassen geht) - erzeugen = zu je 49 Waypoints
(eine kleinere Anzahl verschlechtert die Routenqualität, eine größere ist nicht im 276 speicher- und berechenbar) - Unter Einstellungen die Option Route optimieren für Geräte mit eigener Strassenkarte aktivieren
-
Moin Willi,
eine Übertragung als Track funzt nicht beim 276? Wegen Speichermangel?
Gruß
Heinz -
Moin Willi,
eine Übertragung als Track funzt nicht beim 276? Wegen Speichermangel?
Gruß
HeinzDas ist eine gute Frage, habe ich noch nicht ausprobiert.
Man müsste jetzt wissen, wie der MTP den Track überträgt. Höchstwahrscheinlich in den Trackspeicher und nicht in den ActiveLog. Der Trackspeicher ist aber auf je 700 Punkte pro Track begrenzt, wahrscheinlich werden deine Touren deswegen abgeschnitten. Der MTP bietet jedenfalls dafür keine Einstellmöglichkeit.
Wenn Du also tracks übertragen willst, solltest Du diese erst nach MS übertragen, dort autom. auf 700 Punkte eindampfen lassen und dann von MS aus übertragen. -
Man müsste jetzt wissen, wie der MTP den Track überträgt.
Kann ich dir nur für den Zumo 550 beantworten. Da wird eine *.gpx im Unterordner \garmin\gpx erstellt, die sich der Zumo beim Neustart als Route reinzieht. Die Anzahl der Punkte interessieren mich dabei auch nicht. Der Zumo schafft das. -
@HeinzH
Wäre ja auch nicht in Ordnung, wenn der Zûmo nicht auch einige Vorteile gegenüber dem 27x hätte, oder.
@gssurfer
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe es mal selber mit Tracks ausprobiert. Die lassen sich bei mir vom MTP 07/08 überhaupt nicht an das 276 übertragen. Der MTP meldet zwar, dass er übertragen hat, aber das 276 gibt noch nicht mal eine Meldung, geschweige denn, dass der Track angekommen wäre. Vernünftig funktioniert es über den Umweg über MS.
Aber wie oben schon gesagt, Routen übertragen funktioniert einwandfrei.
-
Hallo!
Kann ich auch einen von meinem Quest aufgezeichneten Track im Motorrad Tourenplaner darstellen lassen?
Finde ich irgendwie übersichtlicher als in Mapsource.
Gruß, Peter -
Hallo Peter
Wenn Du die aktuelle Version 08/09 hast, kannst Du Dir gratis das GPS Zusatzmodul herunterladen und installieren.
Damit lassen sich gpx Dateien als Touren in den MTP importieren. -
klar geht das mit dem aktuellen MTR 08/09 und dem sein neusten kostenlos
erhältlichen GPS-Modul. Ob das Modul zu älteren Planern passt entzieht sich meinem
Kentnissstand.
http://www.travelandmobile.de/produkte/src/MTP09.asp
Da ist das modul zu bekommen
Gruss -
Hallo!
Danke für den Tipp. Leider funktioniert das GPS Zusatzmodul nicht mit meinem alten MTP 2006/2007.
Gruß,
Peter -
Hallo Peter
Kannst es ja mal bei M&G Support versuchen. Evtl. senden sie Dir ein zur V06/07 passendes GPS-Zusatzmodul.