GISTEQ DPL700 PhotoTrackr Lite - Erfahrungen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naviboard,

auf der Suche nach lohnenswerten Infoquellen für GPS-Geräte bin ich natürlich hier gelandet. Ich schwanke momentan zwischen einem vollwertigen GPS-Gerät und einem GPS-Logger für Touren (zu Fuß oder Fahrrad). Für meine Zwecke wird wohl zunächst ein vernünftiger Logger die bessere Wahl sein, da ich die Technik hauptsächlich für die Lokalisierung von Fotos, weniger für die Navigation einsetzen möchte. Erste Erfahrungen mit einem i-Blue 747 habe ich bereits, diesen habe ich aber aus mehreren Gründen wieder verkauft:

• spezielles Akku-Format, keine AA/AAA Batterien verwendbar
    • halbfertige/-herzige Software
    • unzuverlässig (immer mal kein Link trotz freier Sicht etc.)
    • umständliche Anbindung an Bilddaten über mehrere Programme

Ok, nach einiger Recherche bin ich auf das folgende Produkt gestossen:

Im deutschsprachigen Raum scheint das Gerät nicht verbreitet zu sein, und wird auch nur von einzelnen Händlern vertrieben. Bisherige Reviews/Meinungen lesen sich aber durchaus positiv:

Nun meine Frage: Gibt es von eurer Seite aus Erfahrungen mit dem Gerät? Meinungen dazu? :)

• Das Gerät schaut ja fast aus wie ein Holux M-241 . Sind die Geräte evtl. baugleich ?

Zu diesem Gerät gibt es im aktuellen Navi-magazin einen Workshop. Ist durchaus lesenswert.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Ja, die Gemeinsamkeiten zum Holux sind definitiv vorhanden (MTK Chipsatz, Farbe, Form :) ). Das wird auch hier erwähnt:

http://scilib.typepad.com/tech…8/01/holux-m-241-gps.html

Der Holux hat allerdings ein Display, andere Software und doch ein etwas anderes Design. Also hat hier wohl eher jemand vom anderen kopiert.

edit: Nach dem Navi-Magazin mit dem Artikel "Sport-Tracking und Foto-Geotagging mit GPS-Datenloggern" werde ich mal Ausschau halten. Danke für den Tipp!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht solltest du über einen anderen Ansatz nachdenken:

Ein einfaches Garmingerät kaufen, die gelaufene Strecke aufzeichnen, und deine Fotos mit GPS-Trackanalyse (Freeware von Dietmar hier im Forum,
    GPS-Freeware.de) geotaggen.

Damit hättest du dann auch noch ein Gerät zu navigieren.

• Ein einfaches Garmingerät kaufen

Ja, das war auch meine erste Idee, bis ich sparsam sein wollte... es waeren fuer das Grundgeraet, z.B. eTrex Legend HCx, etwa 100 Euro mehr. Aber Karten und Zubehoer kommen ja noch dazu. Auf der anderen Seite ist's natuerlich schon verlockend :cool: .

Das GPS-Trackanalyse sieht ja schonmal recht vielversprechend aus! Werd ich so oder so im Kopf behalten.

Mein Grundproblem bei der ganzen GPS-Geschichte ist immer die Stromversorgung. Der erste richtige Einsatz waere bei einer 2-woechigen Tour durch Schweden diesen Sommer, etwa 50:50 Fahrrad:Fuss ohne grossen Kontakt zur Stromversorgung. Mit einer Batterielaufzeit von 10-20 Stunden komme ich da ohne zig Ersatz nicht allzu weit. Nicht dass ich noch einen Nabendynamo zum Laden brauche...

• Nicht dass ich noch einen Nabendynamo zum Laden brauche...

Es gibt unterdessen auch recht akzeptable Solarladegeräte...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt unterdessen auch recht akzeptable Solarladegeräte...

Kannst du mir da einen konkreten Tipp geben? Bei meiner Recherche bin ich nur auf vergleichsweise grosse, ausfaltbare, teure Panels gestossen. Oder auf ueberdimensionierte kastenfoermige Ladegeraete :( .

edit: Zwei Dinge die gegen den o.g. Garmin sprechen:

• max. 10.000 Trackpunkte (Gisteq: 250.000!)
    • momentan offensichtliche SW-Probleme (hier)