Vietnam & Laos + Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin ein GPS Frischling und hab mir vor kurzem das etrex Vista HCx gekauft. Demnächst geht es in den Urlaub nach Vietnam (Norden) und Laos. Dafür wollte ich mir ein paar POIs und Karten auf mein neues Spielzeug spielen. Die Punkte habe ich inzwischen übetragen können (zunächst wollte er sie mir nicht in der Auswahlliste anzeigen, hab es aber inzwischen hinbekommen). Nur mit der Karte habe ich nach wie vor Probleme.

Wollte folgende Laos/Vietnam Karte hochladen:
    http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm

Nur bei der Kartenauswahl finde ich sie nicht. Das Hochladen erfolgte mit Img2gps. Eine Griechenlandkarte konnte ich hochladen und dann in der Kartenliste auswählen. Nur mit der Laos/Vietnam Karte funktioniert es nicht. Jemand eine Idee? Oder Alternativkarten von Vietnam und Laos?

viele Grüße
    Martin

• Hi, wenn Du die Karte herunterlädst und das .rar enpackst, bekommst Du eine .exe-Datei.
    Das ist ein sehr komfortabler Installer, der alles für Dich erledigt. Ich habe es gerade mal ausprobiert und die Karte wurde korrekt in MapSource eingebunden und dort auch angezeigt.
    Die Kacheln lassen sich auswählen und das Auswählen der Routinginformationen zur Übertragung funktioniert ebenso einwandfrei.
    Warum hast Du versucht die Karte mit IMG2MS in MapSource einzubinden??

• Hi,
    ich habe die Karte mal an mein HCX gesendet und sie funktioniert einwandfrei, auch das Routing geht.
    Allerdings wird die Karte im Kartenmenu des GPSr unter "CD Set name" und nicht unter "Vietnam" oder "Laos" aufgeführt.
    Ändern der Kartensatznamens in MapSource bringt keine Abhilfe.

Davon abgesehen funktioniert die Karte einwandfrei auch ohne Intergration mit IMG2MS.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Klaus,

nunja, ich bin sozusagen noch absoluter Laie. Spiele erst den zweiten Tag mit MapSource rum. Ich hab die .rar entpackt und auch die .exe ausgeführt. Hab dann auch ein Verzeichnis mit div. Dateien (hauptsächlich .img).
    Wenn ich MapSource aufmache, finde ich unter dem Reiter "Karten" keine Karte zu Laos/Vietnam. Sollte die dort zu finden sein? Hab auch keine andere Möglichkeit gefunden, diese in MapSource zu importieren oder von dort auf mein HCx zu bekommen. Hab zwar den Button "An Gerät senden" geklickt, aber da waren zunächst keine von mir angelegten POIs auf dem Gerät zu finden und keine Karte. Die POIs hab ich inzwischen gefunden, die Karte nicht.

Hab dann etwas gegoogelt und gefunden, dass man mit IMG2MS Karten übertragen kann. Aber das hat auch nicht funktioniert. Wenn ich die Griechenlandkarte mit IMG2MS übertrage, finde ich die in einer Auswahlliste (als einzige Karte) auf meinem HCx.

viele Grüße
    Martin

• ......Wenn ich MapSource aufmache, finde ich unter dem Reiter "Karten" keine Karte zu Laos/Vietnam. Sollte die dort zu finden sein? .....

Hi Martin,

ich habe es genau so gemacht wie Du, .rar entpackt, .exe gestartet und ein Zielverzeichnis ausgewählt. Danach lief die Installation problemlos durch.
    Danach habe ich MapSource geöffnet und die Karte war da.
    Was bei Dir da leider falsch gelaufen sein könnte, weiss ich auch nicht.
    Eine Lösung wäre, mit MapSetToolkit die Registry zu prüfen ob irgendwelche Map-IDs doppelt vergeben sind.
    Typischerweise passiert das bei der Demo-Nutzung von IMG2MS: Dort kann unter ungünstigen Umständen die MapID (FID) 1001 mehrfach vergeben werden.
    Sollte das der Fall sein, wird nur eine der Karten in MapSource angezeigt, bei denen eine doppelte oder sogar mehrfachbelegung der MapID existiert.
    Mit MapSettoolkit kannst Du aber auf jeden Fall sehen, ob die Karte in der Registry eingetragen ist.

MapSetToolkit bekommst Du hier: http://cypherman1.googlepages.com/home (MapSetToolKit_v1.36.zip)

Einfach das Zipfile (enthält nur eine .exe) dahin wo Du das Programm haben willst, entpacken. Eine aufwendige Installation ist nicht nötig. Dann das Programm starten. Im rechten unteren Bereich siehst Du dann die Karten die In MapSource eingebunden sind. Mit "Check Registry" kannst Du dann überprüfen ob MapIDs (FID) doppelt vergeben sind.

• Hallo Klaus,

die FID Nummern sind unterschiedlich. Aber evtl. hab ich die Ursache des Fehlers gefunden: Ich hab mir das MapSource Programm von dre Trip & Waypoint Manager CD installiert, die bei meinem eTrex Vista HCx mit dabei war. Allerdings bisher den Menüpunkt "Karten freischalten" nicht aufgerufen, da ich davon ausgegangen bin, dies für die freien Karten nicht zu benötigen. Ich hab mir mit meinem Gerät auch gleich die ToPo Deutschland gekauft (im Bundle bei ComKor), allerdings diese noch nicht installiert, da ich in 2-3 Monaten einen neuen Rechner bekomme und nicht eine der zwei Lizenzen dafür verbrauchen wollte.

Ich hab mich jetzt weiter durch die Bedienungsanleitugn von MapSource gelesen und wenn ich es richtig verstehe, muss ich das Programm MapSource registrieren um Kartenausschnitte auswählen zu können um diese dann auf das GPS Gerät zu laden, richtig? Dies gilt scheinbar auch für die freien Karten.

Das hab ich jetzt versucht, in dem ich auf "Karten freischalten" im Menü ausgewählt habe. Allerdings wenn ich diesen Menüpunkt aufrufe erhalte ich eine Fehlermeldung "UnlockWizard kann nicht gestartet werden. Installieren Sie das Programm erneut und versuchen es noch einmal."

Das hab ich dann auch brav versucht:
    CD also noch ein mal rein, und dann im Installationsmenü auf reparieren – hat nichts gebracht. Also ins Installationsmenü und erst mal deinstalliert und nach einem Rechner Neustart wieder installiert. – immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Nächster Versuch war dann folgender:
    Ich hab das Garmin Verzeichnis und auch die CD nach einer Datei "UnlockWizard" durchsucht um dieses Programm evtl. direkt zu starten, finde aber keine Datei mit diesem Namen.

Langsam bin ich etwas ratlos und auch genervt, so viel Ärger mit einem derart teuren Produkt zu haben! Vermutlich nur ein Anwenderfehler, nervt mich deswegen nicht weniger! =;-)

Ich hab die Windos XP Home Edition auf meinem Rechner. MapSource Version 6.11.6

viele Grüße
    Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • aaahhh, super, jetzt funktioniert es – danke!

viele Grüße
    Martin