Kaufentscheidung zum Radwandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und bitte euch um Hilfe bei meiner Kaufentscheidung bei einem GPS Gerät mit Kartenfunktion. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich das neue Garmin Edge 605 oder das Garmin eTrex Vista Hcx nehmen soll.

Ich will, wie bereits erwähnt, es zum Radwandern benutzen. Stecken z.B. Saar-Mosel Tour, Ostseekanal Tour. Meistens 4-7 Tage unterwegs.

Es soll können.

Routen am PC planen und ans GPS-Gerät übertragen. Gerät soll dann durch die Strecke führen.
    Abgefahrene Strecken an den PC übertragen und mit Google Earth auswerten.
    Tageskilometer anzeigen
    Zurückgelegte Strecke anzeigen
    Geschwindigkeit anzeigen.

Wie gesagt, ich bin Anfänger und völlig hilflos welches Gerät für meine Zwecke am besten ist. Ich hoffe auf eure Hilfe

gruß aus Gelsenkirchen

Michael

• Die geforderten Anforderungen werden von beiden Geräten umgesetzt.

Allerdings basieren die Berechnungen zur zurückgelegten Strecke und der Geschwindigkeit beim etrex allein auf den GPS-Positionen.

Die edge-Serie zeichnet über Sensoren zusätzlich die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit auf. Diese Daten können, insbesondere bei schlechten GPS-Empfangsbedingungen exakter sein. Weiterhin ist es möglich über einen Brustgurt die Herzfrequenz mit aufzuzeichnen.

Reicht dir die Genauigkeit der GPS Daten aus (im Regelfall sehr exakt, insbesondere bei Auswertung mit geeigneter Software) und du hast keinen Bedarf an HF-Daten, dann sollte der etrex ausreichend sein.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Danke für die schnelle Antwort

Aber:

Welches Gerät wäre denn die bessere Wahl fürs Radwandern?
    Die Möglichkeiten der Routenplanung ist für mich wichtig!!
    Und das Übertragen der zurückgelegten Strecke!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die schnelle Antwort

Aber:

Welches Gerät wäre denn die bessere Wahl fürs Radwandern?
    Die Möglichkeiten der Routenplanung ist für mich wichtig!!
    Und das Übertragen der zurückgelegten Strecke!

Welches das bessere Gerät ist kommt wie gesagt auf dein konkretes Profil an. Beispiel:

Möchtest du beispielsweise HF-Daten aufzeichnen und auswerten, kommt nur der Edge 705 in Frage

Der etrex wiederum hat einen barometrischen Höhenmesser und austauschbare Akkus. Letzteres ist praktisch,falls du längere Touren machst und nicht täglich den Akku aufladen kannst.

Die Möglichkeit der Routenplanung und die Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke ist weitgehend vergleichbar und bei beiden Geräten möglich:

Edge 705:

Wegpunkte: 100 mit Name + Symbol Trackaufzeichnung: automatisch, max. 13.000Punkte im aktiven Log. Routen: unbegrenzt

etrex Vista HCx

Wegpunkte: 1000 mit Name + Symbol Routen: 50 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 250 Wegpunkten Trackaufzeichnung: Zeit, Distanz, automatisch,
    max. 10.000Punkte im aktiven Log.

Track-Speicher: 20 Tracks mit je max. 500 Punkten.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Ich denk mal das Gerät ist nicht ganz so wichtig. Aber für Radwege gibt es keine autoroutingfähige Karten wie für Autos. Planen indem man einfach angibt von A nach B fahren zu wollen führt also entweder auf Strecken wie fürs Auto entlang oder muß manuell auf geeigneten Karten geplant werden. Änderungen sind unterwegs also nicht so einfach machbar. Ist diese Hürde geschafft, soll heißen du hast auch entsprechen Zeit ins Nutzen lernen investiert, steht der geführten Tour nichts mehr im Wege. Ich denke das GPS60csx wäre derzeit eine ausgereifte Luxuslösung. Aber bestimmt nicht die einzige.

• Hallo,

gegenüber dem eTrex hat der Edge für mich folgende Nachteile:

- kein Wechselakku (ich habe immer Ersatzakkus dabei)
    - hoher Preis (und die Karten kommen mit ca. 300€ noch dazu)

Wer die (Renn-)Radtraining-Features nicht benötigt, ist mit dem eTrex meiner Meinung nach ebensogut bedient.

Viele Grüße

Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Ich bin noch ganz junger GPS´ler, habe seit 1 Woche ein e Trex hxc

Ich fahre Feldwege

Daher habe ich das e Trex genommen - ich brauche keine Auswertung über Trittfrequenz usw.

bzgl der tourenplanung versuche ich mal mein ganz junges Wissen aus der Praxis zum Besten zu geben

planen vom PC kein Problem

von unterwegs geht es auch notfalls indem du Wegpunkte setzt

Hier kommt es darauf an dass die Karte die du auf das e Trex lädst eben auch diesen Weg verzeichnet hat.
    In Frage kommt die NC 2008

Nun kommt es darauf an, wie klein deine Wege sind
    Ich fahre zum Beispiel öfter an Rheindämmen, die sind dort nicht drauf!

Aber es sind schon echt viele Wege drauf
    genaueres siehst du in http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php

Und soweit ich weiß kann man auch Autonavi machen (Ziel eingeben und Route wird erstellt.) Dabei muss man den Fahradmodus eingeben.
    Dies habe ich jedoch nur gehört - habe noch leine Praxis. Vermutlich kommt’s hier darauf an wie klein du gerne die Wege hast, denn ich vermute es werden auch gern mal Radfahrwege neben befahrenen Straßen genommen

Ich kann dich verstehen denn es ist sehr schwer sich vorab zu entscheiden
    Im Grunde muss man es einfach probieren

Soweit und viel Glück
    Durness

• ... nach einenm Garmin zum Radwandern. Wäre schön wenn ich auch ein paar Tipps kriegen könnte.
    Das was das Gerät können sollte, ist leicht beschrieben:
    Ich fahre z.B. mehrere Tage quer durch Deutschland und möchte mich leiten lassen. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich mir in digitalisierten Karten die Route plane, (habe ich beruflich bedingt auf dem computer), die Koordinaten der Punkte herausziehe, die auf das GPS spiele und ab geht es. Oder von mir aus, oder, wenn mal das Geld langt mit den Topo Karten von garmin die Route plane. Wie auch immer, es muss genügend Speicher für reichlich Punkte vorhanden und das Display sollte auch nicht zu klein sein. Speicherkartenoption für späteren "Ausbau" solle auch sein.
    Natürlich habe ich auch schon alle Foren, Prospekte usw. rauf und runter gelesen und tendiere jetzt zum etrax Vista HCx oder map76 Cx (=größeres Disply?).
    Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

mfg

• Wenn Du eines dieser Geräte nimmst, kauf Dir gleich ein Bundle mit einer Karte (Topo D oder CN). Das ist am Sinnvollsten. Was den Speicher für Wegpunkte angeht, ist der durch die Gerätespezifikation festgelegt. Du kannst aber bei den x-Geräten beliebig viele POI's auf die SD-Karte ablegen. Dort empfielt sich von Anfang an eine mind. 2GB-Karte oder noch besser eine 4 GB. Mehr aber nicht. Auch hier gibt es Bundles aus Gerät, Karte und SD-Karte. So kommst Du am günstigsten.

• Ich bin, wie mein Pseudonym schon sagt, sehr viel mit dem Rennrad unterwegs. Dennoch habe ich mich für ein Vista HCx und gegen ein Edge entschieden.

Die Gründe:

1. Das Vista HCx ist universeller. Ich kann es genauso gut beim Wandern, für Skitouren, usw. einsetzen. Das Edge ist halt fürs Radl optimiert, was Bauform und Bedienung angeht.

2. Ein Vista kann man mit einer entsprechenden Halterung wunderbar am Lenker befestigen.

3. Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Entfernung - das macht mein Radlcomputer, der ohnehin am Rald ist (der zeigt mir auch noch an, welcher Gang eingelegt ist). Außerdem zeichnet der zuverlässig die Jahresfahrleistung auf, weil er immer am Radl ist.

4. Das Vista kann mit AA-Zellen betrieben werden. Es ist nichts ärgerlicher, als vor Antritt der tour feststellen zu müssen, daß der eingebaute Akku eines Edge leer ist. Beim Vista kann ich immer noch zu Battarien greifen, die gibt es auch unterwegs an jeder Ecke zu kaufen.

4. Wer wirklich mit ernsthaft Pulsmesser unterwegs ist (ich bin es nicht, da ich zum Spaß Rennrad fahre und nicht für die TdF trainiere), wird sich eh lieber auf Polar verlassen. Die haben die beste Meßtechnik und ausgefeilte Trainings- und Auswertesoftware.

Herzliche Grüße,
    Bernhard

• sehe ich genauso. Mit ist auch nicht klar, wo die Zielgruppe sein soll. Denn diejenigen, die HF und Trittfreq. messen verfügen ohnehin über Polar- o.ä. Produkte. Und dann auch noch ein interner Akku. wie soll man den denn unterwegs aufladen???
    Daher habe ich edge gar nicht weiter betrachtet.

Zu den POI´s: bringen die mich weiter, wenn ich möglichst lange Routen speichern will?? Ich denke da so an rd. 700 - 1.000 km. Kann ich über die auf der SD-Karte abgelegten POI´s weitere Routen kreieren oder muss ich mir, wenn mein Routen-speicher abgefahren ist, irgendwo einen Computer suchen, mit dem ich mir neue Routen oder die Fortsetzung aufspielen kann?

Hat jemand übrigens erfahrung mit dem Export aus dem NRW bzw. Hessen -online- radroutenplaner? Ich weiß auch dass diese beiden nicht ideal sind und erhebliche Umwege konstruieren. Aber wenn man das weiß und berücksichtigt kann man damit auch einiges planen.

mfg