Luftlinie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß gar nicht, worüber Ihr hier streitet. Ist doch eigentlich ganz einfach:
    Zumo auf "Luftlinie" einstellen, Koordinaten eingeben, fertig. Und schon funktioniert "Variante 2", d.h. der Zumo richtet sich immer wieder neu auf die Zielkoordinaten aus. So soll es doch auch wohl sein! Deshalb ja auch offroad.
    Ach ja, die Kartenansicht mit dem Kompass sollte natürlich auch eingestellt sein.:lol:

• Ich weiß gar nicht, worüber Ihr hier streitet. Ist doch eigentlich ganz einfach:
    Zumo auf "Luftlinie" einstellen, Koordinaten eingeben, fertig. Und schon funktioniert "Variante 2", d.h. der Zumo richtet sich immer wieder neu auf die Zielkoordinaten aus. So soll es doch auch wohl sein! Deshalb ja auch offroad.
    Ach ja, die Kartenansicht mit dem Kompass sollte natürlich auch eingestellt sein.:lol:

Moin,

ein Streit ist es hier sicherlich nicht, sondern eine Diskussion. Wenn dein Tip weiterhilft, wäre das Problem ja gelöst. Wobei ich nicht verstehe, wo bei der Zieleingabe der Unterschied zwischen einer Koordinateneingabe und einem Orts-/Straßenziel zu sehen ist.

Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

Wobei ich nicht verstehe, wo bei der Zieleingabe der Unterschied zwischen einer Koordinateneingabe und einem Orts-/Straßenziel zu sehen ist.

Gruß
    Crashdax

Du kannst natürlich auch eine Adresse eingeben. Nur macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, denn wenn Du Städte und Straßen kennst, brauchst Du eigentlich kein Luftlinien- sondern Autorouting. Es sei denn, Du willst aus der Wüste direkt nach hause navigieren.;)

• Du kannst natürlich auch eine Adresse eingeben. Nur macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, denn wenn Du Städte und Straßen kennst, brauchst Du eigentlich kein Luftlinien- sondern Autorouting. Es sei denn, Du willst aus der Wüste direkt nach hause navigieren.;)

Moin,

ich glaube Du hast den Sinn des Luftlinienroutings auf der Straße noch nicht verstanden. Der Sinn der dahinter steckt ist, ein Ziel anzufahren, sich aber nicht über eine Routingfunktion dort hinführen zu lassen. Zu Zeiten meines Magellans, in den Anfängen, gab es noch keine Autoroutingfunktion, sehr wohl aber die Möglichkeit des Luftlinien- (Gummibandfunktion) Routings. Durch die ständige Anzeige der Zielrichtung durch dieses Gummiband, kannst Du einfach drauflosfahren ohne die Orientierung bzw. Richtung zum Ziel zu verlieren. dadurch habe ich, und sicherlich auch viele andere, schon sehr reizvolle Straßen entdeckt.
    Ist es denn wirklich so, dass beim Zumo die eigene Position ständig mit der aktiven Luftlinie verbunden ist und quasi mitwandert?

Gruß
    Crashdax

• Moin,

Ist es denn wirklich so, dass beim Zumo die eigene Position ständig mit der aktiven Luftlinie verbunden ist und quasi mitwandert?

Gruß
    Crashdax

die funktion kenne ich nur von meinem emap.
    beim zumo habe ich nur eine linie von dem punkt, an dem ich die berechnung gestartet habe bis zum ziel. die aktuelle poition wird durch den curser angezeigt, der sich mehr oder weniger weit von der luftlinie entfernt.
    eine einstellung, dies zu ändern, habe ich noch nicht gefunden.

lg

harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

also beim Quest2 geht das nicht (mehr). Ich meine, dass das mit irgendeinem Update der Gerätesoftware weggefallen ist. Ich bin mir sicher, dass an meinem Gerät das anfangs funktionerte (2006). Insofern vermute ich mal, dass das beim Zumo auch nicht funzen wird.

Thomas

Zumo 550 + Q2 + C510

• Ich kenne die "Gummibandfunktion" von meinen Magellan GPS. Der Zumo hat diese Funktionalität definitiv nicht. Die Luftlinie wird einmal von Start zum Zielpunkt generiert und nicht der aktuellen Position nachgeführt.
    Die nötige Information, die die Gummibandlinie liefert, läßt sich aber auch vom Pfeil rechts unten beim off road routing ablesen. Dieser zeigt immer in die Richtung von aktueller Position zum Ziel. Nicht so elegant wie Gummiband, aber es ist alles da was man braucht. Nur Gewöhnungssache.

• Ich kenne die "Gummibandfunktion" von meinen Magellan GPS. Der Zumo hat diese Funktionalität definitiv nicht. Die Luftlinie wird einmal von Start zum Zielpunkt generiert und nicht der aktuellen Position nachgeführt.
    Die nötige Information, die die Gummibandlinie liefert, läßt sich aber auch vom Pfeil rechts unten beim off road routing ablesen. Dieser zeigt immer in die Richtung von aktueller Position zum Ziel. Nicht so elegant wie Gummiband, aber es ist alles da was man braucht. Nur Gewöhnungssache.

Hallo,

na das ist ja mal eine Aussage wo ich etwas mit anfangen kann, es funktioniert also so wie ich es geschildert habe und wie Günter es gerne hätte nicht.
    Also Günter:arbeit::arbeit:, dann sende doch mal eine eMail an Garmin, vielleicht wird es ja in einer der nächsten FW-Updates berücksichtigt. Das zu programmieren dürfte ja wohl nicht allzu schwierig sein.

Gruß
    Crashdax

• Hallo

Bei meinem 278 funktioniert es ebenfalls. Der Fall den Du schilderst deckt sich mit Günters Erläuterungen.

Gruß
    Crashdax

• Ich hab die Luftlinien Funktion erst einmal benutzt: Auto am Waldesrand geparkt, Position als Favorit gespeichert, losgewandert. Irgendwann wollten wir zurück, also Luftlinienrouting an zum gespeicherten Parkplatz. Der Pfeil im Kompass zeigt an, in welcher Richtung der Wagen steht. Je nachdem, wo man gerade längs geht...

Wunderbar, so soll's sein.

• Luftlinie furnktioniert prima und der Kompass zeigt den Weg auch bei Richtungsänderung ordentlich an. Ich benutze die Funktion im Flugzeug und die anderen Fluggäste sind oft außerordentlich dankbar, wenn ich die verbleibende Flugzeit exakter angebe, als per häufig spärlicher Cockpitansage. Beim letzten Flug nach Spanien wollte die "Hälfte der Fluggäste" auch Zusatzinfos zu den gerade überflogenen Städten und sonstigen Sehenswürdigkeiten. Das war schon recht lustig, wie schnell sich sowas in einer kleinen Kiste rumspricht.

Probiert das mal aus, ich fliege nie mehr ohne Zumo!
    Gruß, Rudolf

Der Startpunkt ist ein Wegpunkt oder war das einfach Deine aktuelle Position beim Start? Worauf ich hinaus will...ist evtl. eine Route mit 2 Wegpunkten aktiv?

Gruß
    Stefan

• Der Startpunkt ist ein Wegpunkt oder war das einfach Deine aktuelle Position beim Start? Worauf ich hinaus will...ist evtl. eine Route mit 2 Wegpunkten aktiv?

Gruß
    Stefan

Der Startpunkt war die aktuelle Position.
    Und Du hast völlig Recht. Die einzige Möglichkeit beim Zumo eine Luftlinien ähnliche Anzeige zu bekommen, ist eine Off Road Route. Der Zumo hat keine Funktion "Luftlinie zum Ziel". Als Ersatz gibt es wie bereits geschrieben rechts unten den Richtungspfeil, der nur angezeigt wird, wenn eine Off Road Route aktiv ist.
    Leider führt der Zumo auch bei eingeschalteter Neuberechnung die Off Road Route nicht nach, das wäre nämlich dann die gewünschte Funktion.

• Luftlinie furnktioniert prima und der Kompass zeigt den Weg auch bei Richtungsänderung ordentlich an. Ich benutze die Funktion im Flugzeug und die anderen Fluggäste sind oft außerordentlich dankbar, wenn ich die verbleibende Flugzeit exakter angebe, als per häufig spärlicher Cockpitansage. Beim letzten Flug nach Spanien wollte die "Hälfte der Fluggäste" auch Zusatzinfos zu den gerade überflogenen Städten und sonstigen Sehenswürdigkeiten. Das war schon recht lustig, wie schnell sich sowas in einer kleinen Kiste rumspricht.

Probiert das mal aus, ich fliege nie mehr ohne Zumo!
    Gruß, Rudolf

Hallo Rudolf,

in der Fliegerei ist das auch anders. Hier möchte ich auf meiner Kurslinie bleiben (wie z.B bei einem VOR). Bei ständiger Peilung zum Ziel fliege ich möglicherweise eine "Hundekurve" (bedingt z.B. durch Seienwind).
    Beim Motorrad ist das anders. Ich habe oft auf meinen 2610 per Luftlinie zum Ziel navigiert und dabei links und rechts der Luftlinie schöne Straßen kennen gelernt. Sicherlich ist der kleine Pfeil beim Zumo unten rechts hilfreich. Ich wünschte mir aber die Funktion des 2610. Nun ist mir aber klar geworden: Es geht nicht! Ich kann damit leben.
    Gruß
    Günter

• Also es gibt mittlerweile genausoviele User, bei denen der Bearing pointer (Peilungszeiger; Handbuch Originalsprache), so funktioniert, wie er funktionieren sollte. Laut diesem Thread hier, funktioniert es auch.

Irgendwo muß es da noch eine Einstellung geben, welche bei manchen Usern nicht/falsch eingestellt ist?

Stefan

• Also es gibt mittlerweile genausoviele User, bei denen der Bearing pointer (Peilungszeiger; Handbuch Originalsprache), so funktioniert, wie er funktionieren sollte. Laut diesem Thread hier, funktioniert es auch.

Irgendwo muß es da noch eine Einstellung geben, welche bei manchen Usern nicht/falsch eingestellt ist?

Stefan

Hallo Stefan,

ich hab den Thread hier so verstanden, das es um die Luftlinienanzeige in der

Kartenansicht

geht. Die anderen von Dir genannten Funktionen sind mir (und vielen anderen) bekannt.

• Hallo Socke,

danke Dir für die Information. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, zeigt das Zumo auf der:

• Kartenseite immer die Sollkurslinie an
    • Kompass-Seite immer den Peilungszeiger bzw. die Peilung zum Ziel an

Zwei grundverschiedene Dinge also. Kein Wunder, daß es etwas zu Verwirrungen führt.

Dafür hat das Zumo allerdings einige Funktionen, die ich bei den Outdoor-Geräten mit Strassenroutingfunktionalität stark vermisse.

Gruß
    Stefan