blendender Alurahmen des Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, das ist doch kein Alugehäuse, sondern solch hässliches Plaste wie beim Quest :eek:

• Das habe ich aus meinem Text wieder gelöscht: ich habe einen Kratzer im Gehäuse, darunter glänzt es metallisch.

Ich denke aber auch, daß es Plastik ist.

• ...
    Bleibt eigentlich nur zerlegen und Eloxieren lassen, damit es auch hält.
    ...

Das dürfte bei einem Kunststoffgehäuse schwierig werden :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das dürfte bei einem Kunststoffgehäuse schwierig werden :D

Mitnichten: wenn das Kunsstoffgehäuse metallbeschichtet wird, kann man es im Anschluss auch eloxieren. BTW: das Colorado-Gehäuse IST metallbeschichtet. Und sogar leitfähig.

Viele Grüße vom B-Driver

• Aufruf an die CO-Enthusiasten:
    Legt doch mal das Co in ein Gurkenglas mit Wasser und macht ein Video davon - traut sich keiner - was mich auch nicht wundert (würde es auch nicht machen).

Der ist gut... :lol: :lol: :lol:

Macht das doch mal, hat ja niemand gesagt, dass auch noch der Essig und die Gurken drinn sein müssen... :p Freeday, bitte nimm mir den nicht übel, denn musste ich jetzt einfach los werden. ;) Eigentlich verstehe ich Deine Einwände im letzten Beitrag ganz gut. Geht mir ähnlich...

• Legt doch mal das Co in ein Gurkenglas mit Wasser und macht ein Video davon - traut sich keiner - was mich auch nicht wundert (würde es auch nicht machen).

Freeday,

das ist jetzt aber nicht ganz fair. Wenn Du bezweifelst, daß das Colorado IPX7 entspricht, dann beweise das bitte, am besten mit dem Gurkenglastest.
    Und bitte schön filmen, ob die Dichtung nicht beschädigt oder entfernt wurde und der Verschluß sauber geschlossen war.
    Erleidet das Gerät dabei einen Defekt oder eben nicht, können wir weiter über die (Un-)Dichtigkeit des Colorado diskutieren. Alles andere sind Vermutungen und dazu gibt es Magellan.

Kurze Zusammenfassung:
    - Im Regen säuft das Colorado ab.
    - Scheint die Sonne, blendet der helle Geräterahmen.
    - Ist es bewölkt, ist das Display nicht ablesbar.

Äh, wie hiessen noch die 4 Feinde des Sozialismus?
    Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. :rolleyes:

Danke, Gruß
    Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ...
    BTW: das Colorado-Gehäuse IST metallbeschichtet. Und sogar leitfähig.

Viele Grüße vom B-Driver

Bist Du sicher? Für mich war das bis jetzt einfach durchgefärbter Kunststoff. Wenn das Gehäuse leitfähig ist, wäre dann auch eine Pulverbeschichtung denkbar?

• Hallo,
    ich bin der Meinung, dass dem Gurkenglastes auch ein Vorgängermodell nicht standhält. Auch wenn es Leute gibt die 200%tig mit ihrem Gerät zufrieden sind.
    Mir sind hier gemachte Erfahrungen (ob positiv oder negativ) lieber, als Mutmaßungen, Glaubenskriege oder Vergleiche mit anderen Geräten.
    Schließlich liegt hier im Unterforum Colorado das Interesse an diesem Gerät und nicht an irgendeinem Anderen.
    Die Erfahrungen von „Mausebiber“ bei einem stundenlangen Einsatz im Regen genügen mir, da es den normalen Bedingungen entspricht. Ein Ähnliches Gerät hat bei mir einige mehrstündige Regenfahrten mit dem Motorrad problemlos überstanden. Ich denke, der Fahrtwind beim Gehen oder auf dem Radeln ist nicht so groß.

Über die Designvorschläge von „freeday“ kann man diskutieren.
    Bei meinen bisherigen Erfahrungen (1Tag) haben ich festgestellt, dass das Display (bin Brillenträger) gelegentlich spiegelt. Werde mir die oben vorgestellte Folie holen und mich dann zufrieden geben. Schließlich war diesbezüglich meine Erwartungshaltung nicht zu hoch, da ich hier von diesem Problemchen schon gelesen hatte.

An dieser Stelle meinen Dank an alle, die hier fleißig ihre Erfahrungen geäußert haben.
    Sie haben mir trotz allem den Kauf dieses Gerätes erleichtert.

Gruß
    Jueg

• Hallo Jueg,

da hast du bestimmt keinen Fehler gemacht. Ich hatte vorher das GPSMap 60CSx und war super zufrieden, nun habe ich CO300 und es hat lange gedauert, mich daran zu gewöhnen. Habe anfangs auch geflucht und war nahe daran mir wieder das 60er zu kaufen. Inzwischen möchte ich das Display nicht mehr missen. Im Vergleich zum 60er um einiges besser, auch wenn man schon viel früher die Hintergrund Beleuchtung einschalten muss. Mir macht es nichts aus, nach 8 Stunden mal schnell zwei Akkus zu wechseln.

Wie gesagt, man muss mit dem Gerät eben spielen und testen.
    Beispiel, Kompass eingeschaltet:
    Wenn ich mich zu einem Parkplatz habe navigieren lassen, dann dort ausgestiegen bin um mal zu schauen wo es hin geht, hat das CO sonst wo hin gezeigt, nur nicht in die richtige Richtung. War schon ganz verzweifelt, bis mir die Erleuchtung kam.
    Während der Fahrt hatte es automatisch auf Satelitten-Kompass umgestellt, und nach dem Aussteigen dauerte es eben eine Zeit, bis es auf den internen Kompass umschaltete.

Solange die FW nicht ein manuelles Umschalten erlaubt, man aber weiß wie das CO reagiert, kann man damit klar kommen.

So unterscheidet sich das CO vom Vorgänger eben, noch, da ich doch denke, dass zukünftige FW Updates so manche Schwäche beheben werden.

Doch, ich mag mein CO.

Gruß,
    Bernd

• Bist Du sicher? Für mich war das bis jetzt einfach durchgefärbter Kunststoff. Wenn das Gehäuse leitfähig ist, wäre dann auch eine Pulverbeschichtung denkbar?

Doch, schon: weil im Handbuch "Gehäuse:robust, metallbeschichtet..." steht, habe ich mir kurzerhand mein Fluke gegriffen und den Widerstand gemessen. Bei Pulver wäre dieser nicht so gering.

Es gibt auch eine Aussparung in dieser Beschichtung, oben neben der linken Batterie. Vermutlich sitzt dort eine Baugruppe dahinter, der die Beschichtung hinderlich wäre.

Viele Grüße vom B-Driver

• Alles andere sind Vermutungen und dazu gibt es Magellan.

Uff... das wird ja immer besser. Bald bricht der dritte Weltkrieg aus: Garminjaner gegen Magellanis... oder auch umgekehrt... :lol:

• ....was beweisen ca. 45 Sekunden in einem Wasserpott?

Und die Tauchtiefe?

Das Video solltest Du ins Magellan-Board stellen, dort werden sich sich dann vor lauter Freude bepinkeln.:rolleyes:

Dann können sie wenigstens vergessen, wie bescheiden das Update 1.34 von VantagePoint ausgefallen ist.

Gruß
    Günther

• Sowas in der Art habe ich für euch bei youtube...:p

http://de.youtube.com/watch?v=loGG5XC-uJ4

VG
    der Tritontroll

Hallo Tritontroll,

genau so etwas meinte ich. Ich denke, jetzt hat jemand sein Traumgerät gefunden...wasserdicht, blendet nicht, Sicherungsseil anbringbar, Batteriefach leicht zu öffnen und das Display ist auch nicht zu dunkel.;)

Die installierte Karte gefällt mir gut, wo kann man die kaufen? :D

Gruß
    Stefan

• Hallo Bernd,

nach genau 7:45 Std kam die Batteriewarnung.

Genau das ist das Argument, das gegen den Colorado und für eTrex Legend/Vista oder GPSMap60cx spricht. Selbst ein ordentlicher PDA mit Power-Akku hält da länger durch.

Gruss Joern Weber

• Warum wird aus jedem Thread ein pro und contra Colorado- Thread?

Kann man den nicht einfach oben pinnen, da kann jeder seinen Hohn und Spott abladen, seine Tritons drin verwursten und wieder die Vorteile der Vistas und CSxe reinsetzen. Der kann zum Resourcen sparen dann alle 3 Tage gelöscht werden, da sowieso immer wieder die gleichen Neuigkeiten drin stehen.

Warum bleiben nicht alle glücklich bei ihrem Gerät oder ihrer gar ihrer Firma. Auf diesem Niveau würde ich sagen: Neid und Unzufriedenheit (Nein, das meine ich nicht Ernst, die Kommentare kommen sicher trotzdem).

Ich lese auch bei anderen Geräten mit, auch bei den Tritons. Ich stelle mir vor was alles passieren muss, daß ich bei einem möglichen Fehler eines Tritons ein Garmin.... reinsetzen würde. Unterirdisch.

• Warum wird aus jedem Thread ein pro und contra Colorado- Thread?

Matjeshering hat recht,

bitte wieder zurück zum Thema "blendendes Gehäuse des Colorado -> was tun dagegen?"

Danke, und allen einen schönen Sonntag!

Stefan

P.S.: Im Himmel ist Jahrmarkt, wo ist die Leiter?

• :dafur::dafur::dafur:

• Doch, schon: weil im Handbuch "Gehäuse:robust, metallbeschichtet..." steht, habe ich mir kurzerhand mein Fluke gegriffen und den Widerstand gemessen. Bei Pulver wäre dieser nicht so gering.
    ...

War etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass das Gehäuse jetzt pulverbeschichtet ist, sondern dass man es bei einer leitenden Oberfläche pulverbeschichten könnte, wenn man denn unbedingt die Farbe wechseln möchte und den Aufwand nicht scheut.

• Hallo Günther

Das Video solltest Du ins Magellan-Board stellen, dort werden sich sich dann vor lauter Freude bepinkeln.:rolleyes:

Dann können sie wenigstens vergessen, wie bescheiden das Update 1.34 von VantagePoint ausgefallen ist.

Ich glaube nicht, dass wir in Konkurenz oder sogar in Krieg mit dem Magellan-Board stehen - zumindest nicht von unserer Seite her. Und es ist auch nicht unser Ziel dahin zu kommen. Solche Bemerkungen über das Magelan-Board sind deshalb nicht sehr förderlich!

Kritische Bemerkungen über Magellan wie auch über Garmin sind durchaus okay, und auch erwünscht, wenn sie sachlich bleiben. Aber das oben zitierte wird schon fast persönlich gegen Teilnehmer im Magellan-Board. Das lassen wir bleiben! Okay?