blendender Alurahmen des Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Falscher Faden, aber ich muss noch schnell antworten

Zitat

nach genau 7:45 Std kam die Batteriewarnung.

Zitat

Genau das ist das Argument, das gegen den Colorado und für eTrex Legend/Vista oder GPSMap60cx spricht.

Das ist schon OK, jeder hat halt seine Prioritäten.

Das ist so ähnlich wie das Argument, ich kaufe mir keinen Porsche, damit muss alle 500 Km tanken, ich kaufe mir einen Polo Diesel, der fahrt 1200 Km mit einer Tankfüllung.

Man muss sich das mal wirklich vorstellen, nach 8 Stunden, 30 Sekunden Akkus wechseln sind ein Argument gegen einen Kauf, oder ist es das Gewicht von 50 Gramm von 2 Eneloop?

Schönen Sonntag,
    Bernd

• Viel gravierender als der eingefärbte Alurahmen (der in Wirklichkeit nur beschichteter Kunststoff ist :rolleyes: ) wirkt sich im obigen Foto ein anderer Umstand auf die Ablesbarkeit des Displays aus.

Beim alufarbenen Gerät wurde ein schwarzer Bildschirmhintergrund verwendet, der die Ablesbarkeit verschlechtert und beim schwarz eingefärbten Colorado (links) wurde ein weißer Displayhintergrund verwendet, der die Ablesbarkeit stark verbessert.
    Der Tipp mit dem weißen Hintergrund ist seit kurz nach der Auslieferung der ersten Geräte (im Januar) in den einschlägigen Foren (auch hier) bekannt und dürfte auch dem Themenstarter nicht entgangen sein.

Mir stellt sich die Frage weshalb mit einem solchen Beitrag, auf so leicht durchschaubare Weise, versucht wird ein negatives Bild zu zeichnen (und warum bisher noch niemand den unterschiedlichen Displayhintergrund bemerkt hat :???: ).

Wenn euch das Display nicht gefällt (mir gefällt es), dann gebt das Ding zurück oder vertickt es auf Ebay, das Anmalen mit schwarzer Farbe bringt auch nach dem 1. April keine Verbesserung der Ablesbarkeit :lol:

• Die Laufzeit ist sicherlich etwas kürzer als beim 60er,aber wie schon bemerkt, kann man blitzschnell zwei neue preisgünstige Akkus oder Batterien einsetzen. Die wiegen wenig und kosten ca. 7 EUR pro Satz.

Der PDA mit Power-Akku bringt dagegen schon ein ziemliches Volumenund Gewicht mit sich .Ausserdem kosten notwendige Ersatzakkku's ein Vielfaches.

Das Argument mit der kurzen Laufzeit zieht für mich nur dort, wo ich wirklich lange Touren ohne Nachlademöglichkeit habe (z.B. die 14-tägige Trekkingtour "ohne Stromanschluss". Und bei solchen Tour ist ein PDA VÖLLIG unbrauchbar und die 60er gegenüber dem Colorado wegen der längeren Laufzeit im Vorteil.

Ich habe einmal eine Alpintour mit meinem MDA III compact mit Pathaway gemacht. Ehrlich gesagt, dass muss ich nicht wiederholen. Ablesbarkeit im SOnnenlicht: naja, bescheiden. Aufhänger von Pathaway häufig -> Softreset.

Und ich hatte noch Glück, da es eine Schönwettertour war. Aber im extremen Einsatz mit einem PDA: Nein, danke. Das einzige was mit dem PDA noch halbwegs besser gelang als mit meinem ebenfalls mitgeführten 60er: Die Planung in der Hütte ist komfortabler aufgrund des verwendeten Raster-KArtenmaterials. Aber da kann ich auch gleich eine Papierkarte mitnehmen. Dann geht die Planung noch besser.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man muss sich das mal wirklich vorstellen, nach 8 Stunden, 30 Sekunden Akkus wechseln sind ein Argument gegen einen Kauf

Nein, das wäre kein Argument gegen den Kauf, sonder ein Argument diesen COLORADO sofort zurückzugeben, oder zum Sevice einzusenden. Sofern die dabei eingesetzten Akkus ok sind.

Mit einen geladene Satz eneloops schaft mein COLORADO in der Regel die 10 Stunden locker. Mit 2850mAh Akkus schaft er locker 13-14 Stunden. Und wenn ich unter berücksichtigung alle Stromsparmassnahmen, mal einen Langzeittest mache, hat mein COLORADO auch schon mal über 16 Stunden durchgehalten.

Wer hier jammert, das sein COLORADO keine 10 Stunden durchhält, hat etweder ein kaputtes Gerät, oder sollte sein Akkus mal überprüfen.

mfg
    JLacky

• Beim alufarbenen Gerät wurde ein schwarzer Bildschirmhintergrund verwendet, der die Ablesbarkeit verschlechtert und beim schwarz eingefärbten Colorado (links) wurde ein weißer Displayhintergrund verwendet, der die Ablesbarkeit stark verbessert.
    Der Tipp mit dem weißen Hintergrund ist seit kurz nach der Auslieferung der ersten Geräte (im Januar) in den einschlägigen Foren (auch hier) bekannt und dürfte auch dem Themenstarter nicht entgangen sein.

Mir stellt sich die Frage weshalb mit einem solchen Beitrag, auf so leicht durchschaubare Weise, versucht wird ein negatives Bild zu zeichnen (und warum bisher noch niemand den unterschiedlichen Displayhintergrund bemerkt hat :???: ).

GPS2003 hatte es bereits frühzeitig bemerkt:

Die Bilder sind sowieso kaum vergleichbar. Links mit schwarzer Kriegsbemalung wird ein heller, weisser Hintergrund verwendet. Rechts einer der mitgelieferten, tatsächlich zu dunklen, Hintergründe.

Wenn euch das Display nicht gefällt (mir gefällt es), dann gebt das Ding zurück oder vertickt es auf Ebay, das Anmalen mit schwarzer Farbe bringt auch nach dem 1. April keine Verbesserung der Ablesbarkeit :lol:

Ich warte auch noch immer drauf, daß mir jemand die Position der Leiter durchgibt. ;)

Gruß
    Stefan

• Mir stellt sich die Frage weshalb mit einem solchen Beitrag, auf so leicht durchschaubare Weise, versucht wird ein negatives Bild zu zeichnen

Es gibt halt eine Käufergruppe, die nach dem Kauf halt mit dem Gerät unzufrieden sind. Und da wird sich halt an jedem Strohhalm hochgezogen, um dem COLORADO wieder irgendwas negatives anzudichten. Das ist halt so, das war schon bei früheren GARMIN-Geräten ähnlich.

Meistens werden auch immer wieder die gleichen Argument verwendet. Ich warte eigentlich noch darauf, das wieder gejammert wird das der barometrische Höhenmesser des COLORADO im Flugzeug nicht funktioniert, oder das er nicht schwimmt, oder das der Magnetkompass im Auto nicht richtig funktionert, usw. usw.

Also da fand ich den Beitrag mit dem blendenden Gehäuse, doch sehr erfrischend. Das war wenigsens mal was neues. Und nicht irgend eines von diesen üblichen Meckerthemen.

Zitat

(und warum bisher noch niemand den unterschiedlichen Displayhintergrund bemerkt hat :???: ).

Vieleicht weil sich niemand wirklich dafür interessiert?

Vielleicht aber auch, weil das menschliche Auge kein DIN-Standardmessgerät ist. Man kann sich über Hell oder Dunkel ebensowenig streiten wie über Geschmach. Hier hat jeder Mensch aufgrund seiner individuellen Sehkraft andere Maßstäbe. Und das zeigt sich beim Display vom COLORAD recht deutlich. Die eine Gruppe behauptet, das Display wäre gut ablesbar, die andere Gruppe behauptet genau das Gegenteil. Und beide Gruppen haben eigentlich aus ihrer individuellen Sichtweise recht.

Und deshalb wir auch über Beiträge wie diesen hier recht kontrovers gestritten. Das gibt es halt keine objektive Sichtweise, solange man nur solche schlechten Messinstrumente wie das menschlich Auge verwendet. Also sollte man Beiträge wie diesen hier, nicht überberwerten, und als absolutes Kriterium für die Beurteilung eines Gerätes ansehen. Dieser Beitrag ist nichts weiter wie die Wiedergabe einer persönlichen Beobachtung, wobei, wie so oft, die Wahrheit im Auge des Betrachters liegt.;)

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier nochmal 2 Photos vom Colorado in der Mittagssonne:

[Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/9089/coloradoblendung1oh7.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/452/coloradoblendung2az6.jpg]

Die schlecht ablesbaren Stellen, stammen von meinen fettigen Fingern. Die Bilder können leider nicht das wiedergeben, was man mit dem Auge sieht. Soll heißen, daß das Display in Wirklichkeit um einiges besser ablesbar ist.
    Auch der Rahmen strahlt bzw. "blendet" in Wirklichkeit mehr, was die Ablesbarkeit für mich jedoch nicht beeinflusst.

Gruß
    Stefan

• Zitat

Nein, das wäre kein Argument gegen den Kauf, sonder ein Argument diesen COLORADO sofort zurückzugeben, oder zum Sevice einzusenden. Sofern die dabei eingesetzten Akkus ok sind.

Deine Stundenangabe im Beitrag bezieht sich bestimmt auf ein Colorado das sehr oft mit eingeschalteter Hintergrund Beleuchtung betrieben wird, oder?

Meine Angabe jedenfalls bezog sich darauf, einfach nochmals nachlesen.

Gruß,
    Bernd

• Deine Stundenangabe im Beitrag bezieht sich bestimmt auf ein Colorado das sehr oft mit eingeschalteter Hintergrund Beleuchtung betrieben wird, oder?

Meine Angaben beziehen sich auf ein COLORADO bei dem die Hintergrundbeleuchtung beim Einsatz genauso oft eingeschaltet wird, wie bei meinem 60CS oder VISTA Cx. Also ganz normale Einsatzbedingungen beim Wandern, Cachen und Radfahren.

Wobei das aber wieder, wie schon weiter Oben angeführt, von den persönlichen Erfordernissen abhängt. Ich werfe die Hintergrundbeleuchtung nur an, wenn ich sie brauche. Ich kenne aber auch Leute, die haben z.B. am VISTA die Hintergrundbeleuchtung auf Dauerbeleuchtung stehen, auch wenn das Gerät am Rucksack hängt.

mfg
    JLacky

• Ich kenne aber auch Leute, die haben z.B. am VISTA die Hintergrundbeleuchtung auf Dauerbeleuchtung stehen, auch wenn das Gerät am Rucksack hängt.

Naja, dann kann er sich in der Nacht wenigstens die Stirnlampe sparen... :lol::lol::lol:

• Hallo,

Die Laufzeit ist sicherlich etwas kürzer als beim 60er,aber wie schon bemerkt, kann man blitzschnell zwei neue preisgünstige Akkus oder Batterien einsetzen. Die wiegen wenig und kosten ca. 7 EUR pro Satz.

Der PDA mit Power-Akku bringt dagegen schon ein ziemliches Volumen und Gewicht mit sich .Ausserdem kosten notwendige Ersatzakkku's ein Vielfaches.

Sicherlich kann man den Akku bei einem Colorado sehr schnell wechseln, wenn nicht gerade der Verschluss des Batteriefaches klemmt.

Es ist eine ganz einfache Rechnung, je öffter man den Akku wechseln muss, je mehr Batteriesätze muss man mitnehmen. Die Stromdichte pro Gewicht eines Li-Ionen-Akkus ist deutlich höher, als die eines NiMh-Akkus. Ja, es ist richtig, das ein Power-Akku für den PDA deutlich teuerer ist als ein Satz Eneloop.

Zitat

Ich habe einmal eine Alpintour mit meinem MDA III compact mit Pathaway gemacht. Ehrlich gesagt, dass muss ich nicht wiederholen. Ablesbarkeit im SOnnenlicht: naja, bescheiden. Aufhänger von Pathaway häufig -> Softreset.

Ack. Weder der MDA noch Pathaway sind dazu besonders gut geeignet. Wenn dann, musst du einen PDA vergleichen der, wie die Garmin-Geräte, ein transflektives Display besitzt.

Zitat

Und ich hatte noch Glück, da es eine Schönwettertour war. Aber im extremen Einsatz mit einem PDA: Nein, danke.

ROTFL.

Vorschlag: Wir lassen erst einmal einen PKW über meinen mit einer Otterbox geschützten PDA rollen. Dann baden wir meinen PDA in seiner Armor 1 - Box in einem midestens einen Meter tiefen Wasserfass. Anschließend machen wir das gleiche mit deinem Colorado. Mal schauen ob du dann noch der selben Meinung bist. Und bevor noch wieder Nachfragen oder Zweifel kommen, ja mein PDA lässt sich in seiner Box auch bedienen.

http://www.kompass.at/communit…allery/meine-ausruestung/

Gruss Joern Weber

• Hallo,

Es gibt halt eine Käufergruppe, die nach dem Kauf halt mit dem Gerät unzufrieden sind. Und da wird sich halt an jedem Strohhalm hochgezogen, um dem COLORADO wieder irgendwas negatives anzudichten. Das ist halt so, das war schon bei früheren GARMIN-Geräten ähnlich.

Sicherlich ist bei Neueditionen von Garmin-Geräten immer eine Gruppe von Nutzer der Altgeräte vorhanden, welcher der Wertverlust ihrer Altgeräte anstinkt. Es gibt auch Nutzer die nach dem Kauf eines frisch auf dem Markt befindlichen Geräte enttäuscht sind. Und dann ist da auch noch die Gruppe der Nutzer, welche ein neues Gerät gekauft haben und jetzt einen Fehlkauf nicht wahrhaben will.

Ich persönlich besitze selber keinen kartenfähigen Handheld von Garmin und kann daher die Diskussion, ob nun eine GPSMap60 oder Colorado besser ist mit einigem Abstand betrachten. Der fairness halber seihe gesagt, ich bin eher enttäuscht darüber, dass Garmin wieder kein Gerät für meine Ansprüche auf den Markt gebracht hat.

Wenn mich aber jemand fragt, welches der beiden Geräte ich Ihm empfehle, dann rate ich ihm zum GPSmap 60cx, da die sachlichen Argumente für dieses Gerät sprechen. Die sachlichen Mängel die ich beim Colorado sehe, betreffen dessen Hardware. Über die Software-Fehler diskutiere ich nicht, diese kann man im Laufe der Zeit per Update beseitigen. Das Problem bei der Dichtung und bei der Batterielaufzeit lässt sich aber nicht durch ein Software Update beseitigen. Hierzu wäre eine Rückrufaktion erforderlich, denn ich gehe nicht davon aus, das ein Nutzer die Kenntnisse besitzt um diese Mängel alternativ selber zu beseitigen.
    Den Rock and Roller betrachte ich, wie jede Mechanik, in rauer Umgebung auch als zusätzliche potenzielle Störquelle.

Man kann durchaus für gemäßigte Breiten ein derartiges Gerät auf den Markt bringen. Aber dann soll man es bitte nicht als spitzen Gerät und Nachfolger des GPSMap60csx anpreisen, sondern als das was es ist, ein Spielzeug für Geocacher und Schönwetter-Aktivitäten.

Von einem Gerät für alle Wetter erwartet man wesentlich mehr, als es der Colorado bietet, eigentlich schon mehr als es der GPSMap 60csx bisher bot.

Garmin hätte in technischer Hinsicht besser daran getan, dem Spitzengerät ein Kohlefaser-verstärktes Gehäuse und einen Dichtung nach IPx9k, welche das Batteriefach mit einschließt, zu spendieren. Eine Elektronik welche die Akkus maximal auslutscht, halte ich bei einem Gerät in dieser Preisklasse für selbstverständlich. Wenn man dieses Gerät software-seitig mit einem Image-Viewer ausstattet, hätte man auch gleich eine Georeferenzierung dafür hinzufügen können. Gerade diese Unterlassung zeigt, das Garmin nicht mehr an den Power-Usern interessiert ist, sondern tatsächlich auf den Massenmarkt abzielt.

Gruss Joern Weber

• Herr Weber,

Zitat

Wenn mich aber jemand fragt, welches der beiden Geräte ich Ihm empfehle...

Du hast doch keines der beiden Geräte, oder? Wie kannst du was guten Gewissens empfehlen, von dem du so gut wie keine Ahnung hast?

Ich hatte das 60CSx und habe nun das Colorado und frage mich, woher Das Problem bei der Dichtung und bei der Batterielaufzeit kommt?
    Hat irgend jemand ein Gerät das mal undicht geworden ist? Weiter oben kannst du lesen, dass die Laufzeit mal locker 10 Stunden übertrifft, und das bei einem Display das um Klassen besser ist als alles bisherige. Zu was braucht man denn IPX9? Willst du denn mit dem Gerät tauchen gehen, oder was?

Zitat

... sondern als das was es ist, ein Spielzeug für Geocacher und Schönwetter-Aktivitäten

Was für ein Glück, dass wir auf deine Analyse zurück greifen können, zahlt sich halt doch aus wenn man so umfangreiche Teststudien gemacht hat ***LOL***

Weiter so,
    Bernd

• Hallo Bernd.

Herr Weber,

Willst Du mich beleidigen, weil dir die sachlichen Argumente ausgehen?
    :D

Zitat

Du hast doch keines der beiden Geräte, oder? Wie kannst du was guten Gewissens empfehlen, von dem du so gut wie keine Ahnung hast?

Ich muss ein Gerät nicht persönlich besitzen, um es beurteilen zu können.

Gruss Joern Weber

• Joern_Weber,

(besser?)

zu deinen "sachlichen Argumenten" frage ich mich, woher die kommen?

Du liest genau die Beiträge und beziehst dich darauf, die du für deine Argumentation brauchst.

Es gibt hier genug Leute die mit ihren CO zufrieden sind, was ist denn mit derer Erfahrung und Einschätzung? Aber halt, stimmt, das sind ja alles welche die ihren Fehlkauf nicht eingestehen wollen und deshalb jetzt das CO gut reden.

Aber das ist schon OK, denke was du willst, schön dass wir diese Freiheit haben.

Bernd

P.S. Das dies wirklich nix mehr mit dem Thema zu tun hat, ist hier jetzt für mich Schluß.

• Hab nun eine für mich interessante Lösung für das Titelproblem gefunden.
    Werde es aber nicht posten, da es zusätzlichen Spam von manchen verursachen könnte und ich den schon mehr als satt habe.

Es gibt halt auch User wie (z.B.) Joern und mich, die scheinbar andere Anwendungsgebiete haben.
    Danke nochmal an alle die mit konstruktiven Vorschlägen hilfreich zur Seite standen.
    Wer die Lösung wissen will kann mir ja ein PN senden.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Bernd,

zu deinen "sachlichen Argumenten" frage ich mich, woher die kommen?

Schon seit meiner Kindheit habe ich die Angewohnheit, die Dinge welche mich interessieren, auseinander zu schrauben. Später habe ich es gelernt wie man Strom und Spannung mist. Wenn ich heute einen Colorado hernehmen und mir dessen Stromaufnahme am Oszillographen anschaue, dann weiß ich wo Garmin gespart hat. Und wenn ich den Colorado dann aufschraube, sehe ich, dass Garmin ein zweites Mal bei der Dichtung gespart hat.

btw. Ich will dir dein Gerät nicht schlecht reden. Wenn du als Geocacher ein Gerät benötigst, dann ist sicher der Colorado das Mittel der Wahl. Groundspeak Inc. war ja an seiner Entwicklung nicht ganz unbeteiligt. Es ist aber kein Ersatz für die Trekking-Geräte, wie Sie Gamin mit den eTrex Hcx und 60cx geliefert hat.

Gruss Joern Weber

• [quote=freeday;208645
    Werde es aber nicht posten, da es zusätzlichen Spam von manchen verursachen könnte und ich den schon mehr als satt habe.
    [/quote]

Sorry, aber der TOn in diesem THread wird leider langsam sehr arrogant.
    Ist bei dir, Freeday, alles Spam, was nicht in dein Weltbild passt ?

Meine Kommentare sind sicherlich zum Teil subjektiv, aber beruhen durchaus auf Erfahrung.

Warum das Thema so emotional (übertrifft ja schon die Diskussion Garmin/Magellan :confused:) diskutiert wird, ist mir absolut nicht begreiflich. Ich besitze weiterhin beide Geräte (60Cx und Colorado) und beide haben Ihre Berechtigung.

Allerdings würde ich einem Frischling, der aktiver in das Navigation beim Wandern / Bergtouren einsteigen möchte, heute durchaus den Colorado empfehlen.

freeday,

dir scheint der Colorado ja wirklich gar nicht zu gefallen. Das entnehme deinen zahlreichen Postings in diesem aber auch in anderen Foren (Groundspeak, Geoclub).

Du sagtest mal, es soll konstruktive Kritik sein. Gegen diese wäre sicherrich nichts einzuwenden, aber inzwischen kommt es mir eher vor als ob du eine Art Privatfehde mit dem Colorado austrägt. Konstruktiv und objektiv finde ich Beiträge solcher Art wirklich nicht.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Hallo Bernd,
    Wenn ich heute einen Colorado hernehmen und mir dessen Stromaufnahme am Oszillographen anschaue, dann weiß ich wo Garmin gespart hat. Und wenn ich den Colorado dann aufschraube, sehe ich, dass Garmin ein zweites Mal bei der Dichtung gespart hat.

Gruss Joern Weber

Das hört sich interessant an. Hast du tatsächlich einen Colorado aufgeschraubt? Die Gelegenheit hast du dann sicherlich genutzt und ein paar Fotos des Innenlebens gemacht. Das würde mich tatsächlcih sehr interessieren und würde diesem Thread tatsächlich noch irgendeinen Sinn einhauchen.

PC:

• Hallo,

Hab nun eine für mich interessante Lösung für das Titelproblem gefunden.

Sorry, du konntest bisher vermutlich wenig mit meinen Antworten anfangen.

Wenn Du den Rahmen des Colorado mattieren willst, dann probiere es mal mit mit der Modellbau-Farbe von Revell. Aber klebe vorher die Dichtungsflächen ab. Diese gibt es als Mattfarbe in kleinen Mengen und ist auch zum Auftragen auf Kunststoffe geeignet.

Gruss Joern Weber