Extrem genaues GPS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bräuchte mal einen Tip zu einer Kaufentscheidung :)

Ich bin Landwirt und brauche für ein Anschlussverfahren, bzw Parallel-fahren einen GPS Empfänger.

Es sollte sehr genau und "schnell" sein.
    Zu Testzwecken hab ich es mit einem Sirf2 Bluetooth empfänger versucht, die Genauigkeit hat mich überrascht aber die Wiederholrate mit der eine neue Position an den PDA übertragen wird dauert mir zu lange.
    Ich habe gelesen das hätte mit der Herz-zahl zu tun ?!

Bitte alles an infos raushauen ;)

Schnelles, genaues GPS... was brauch ich?

Danke schon mal!

Grüße Farmer

• Für diese Zwecke gibt es spezielle Empfänger, teilweise mit zusätzlichen Korrektur Sendern. Das hat dann wenig damit zu tun, um das es hier eigentlich geht. Die Experten dafür werden hier sicher gleich Tips geben, aber ich befürchte, das wird nicht ganz billig.

Mit den normalen Geräten aus dem Laden wirst du hier nicht weiter kommen. Für den Anfang:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=7403

• Genau, mittels DGPS kommst Du auf eine Genauigkeit von wenigen CM. Aber dass kostet dann so etwa 5stellig würd ich mal schätzen. In der Landwirtschaft werden solche Geräte heute schon für die Aussaat und ähnliches verwendet.

Ansonsten kommst Du aber mit einem 60CSx bestimmt so gut weg wie mit dem Sirf II Mäusle... Und vor allem hast Du die Anzeige gleich auf dem Schirm. Viel schneller geht's dann nicht mehr - zumindest nicht in dieser Preisklasse.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ansonsten kommst Du aber mit einem 60CSx bestimmt so gut weg wie mit dem Sirf II Mäusle... Preisklasse.

GPS-Leistungsdaten
    • Empfänger: Sirf III, WAAS-/EGNOS-fähig,
    • GPS-Startzeiten: Warmstart: ca. 15 Sekunden, Kaltstart: ca. 45 Sekunden, AutoLocate™: ca. 2 Min.
    • Positionsberechnung: kontinuierlich 1 x pro Sekunde
    • Genauigkeit: Position: < 15 Meter RMS, Geschwindigkeit: 0,05 m/sek RMS

hört sich nach nem TOP Gerät an :)
    Allerdings brauch ich Win mobile als OS auf dem Gerät. Daher hatte ich mich bisher nur nach Externen Antennen umgesehen, oder kann man den 60CSx auch als reciever nutzen?

... bin gerade n bissle baff wie fix hier geantwortet wird :huh:

Grandios :lol:

• Ja, kannst das 60CSx auch als Receiver nützen, mit den entsprechenden Kabeln. USB oder Seriel möglich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Morgen!

... oh man oh man :) hätte ich gewußt das meine spielerrei so teuer werden würde hätte ich gleich die Finger davon gelassen...3,995.00 sollte der Pathfinder mit bt kosten... ist der mit Gold ausgefüllt oder was oder kaufe ich gleich 51% Firmenanteile mit?

Mal anders... sagen wir mir würde die Genauigkeit von meinem Mäuschen passen, was bringt mir der Anschluß einer externen Antenne? Die Wiederholrate wird sich wohl nicht steigern lassen oder?

Wenn ich meine Kaufentscheidung mal einfach nur auf die Schnelligkeit lege... was brauche ich da?

(das sind die Daten von meinem Mäuschen, sorry ist kein SIRF ist ein Nermerix, vertan!)

Chipset: Neuester NEMERIX-Chip
    High Sensitive

Antennen-Typ: Eingebaute High Sensitive patch Antenne
    (Externe Antenne optional)

Startzeiten: Standard Mode
    Kaltstart: ca. 49 Sek.
    Warmstart: ca. 38 Sek.
    Hot Start: ca. 8 Sek.
    Snap Start: ca. 2 Sek.
    Re-Acquisation: ca. 100 ms
    Update-Interval: ca. 100 ms
    jede Sekunde (Voreinstellung)

Empfang
    Frequenz: L1, 1575,42 MHz
    C/A Code: 1,023 MHz Chip Rate
    Kanäle: 16

Genauigkeit:
    Position: 7 m (90%)
    ohne SA (horizontal) 3 m CEP (50%)
    Velocity: 0,1 m/sek
    Zeit: 100 ns (synch. to GPS time)

GPS Protokoll: Bluetooth serial
    Entfernung: bis 10 m
    Protokolle: NMEA-0183(V3.01) VTG, GGA, GSA,GSV,RMC

Baudrate: 9600 bps
    (Data Bit: 8, Stop Bit: 1)

• Verstehe ich Dich recht, Du bekommst zur Zeit jede Sekunde eine neue Positionsmeldung, und möchtest da aber mehr haben? Oder wo genau möchtest Du mehr "Schnelligkeit" haben?

• Zitat

.3,995.00 sollte der Pathfinder mit bt kosten... ist der mit Gold ausgefüllt oder was oder kaufe ich gleich 51% Firmenanteile mit?

Ganz einfach: einen guten Teil machen sicher die Entwicklungskosten aus. Da diese Geräte nicht gerade zu Millionen Stück verkauft werden, ist die Umlage auf das entsprechende Gerät natürlich beträchtlich. Auch die Hardware kommt teurer, da Kleinserienfertigung. Und Vertriebskosten, ....

Die normalen Outdoor-Geräte sind nur so billig, weil sie zu Massenprodukten geworden sind.

Da brauchst Du nur ein paar Jahre zurückgehen: die ersten Autonavis standen in den Aufpreislisten der Autohersteller mit ähnlich schwindelerregenden Summen drin.