Höhenauswertung .gpx File diff. um 300m

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus allerseits,

ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen. Ich habe hier ein .gpx File welches aus einem Tracklog hervorgeht und von der SD Karte von meinem Vista HCx stammt.
    Wenn ich nun dieses File über GTA oder MS öffne, zeigt es mir ein Höhenprofil welches um rund 300m höher ist als es in echt ist. Importiere ich das .gpx File über Magic Maps wird das Höhenprofil richtig ausgewertet.

Denkfehler, Technikfehler, wer kan mir das erklären ?

Ich habe mal das File angehängt.

• Denkfehler, Technikfehler, wer kan mir das erklären ?

hallo,

ich vermute dass die Höhen in Fuss gespeichert sind und MagicMaps die Höhenangaben einfach ignoriert und stattdessen seine eigenen nimmt.

Grüsse - Anton

• Hi, Hiccup,
    ich kann nur vermuten, Du hast bei Deinem Vista das Barometer nicht richtig kalibriert und damit falsche Höhen aufgezeichnet?

Ich habe ein Active Log meines GPS 72 verglichen, und das zeigt fast genau die Höhen meiner Topo 3 D von Magellan.

Günther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke erstmal für die Antworten.

Die Einheiten stehen auf metrisch. Der Barometrische Höhenmesser war soweit kalibriert. Aber selbst wenn dieser nicht kalibriert war, dürften durch die automatische kalibrierung solche starken unterschiede nicht entstehen. Auf dieser Strecke habe einen durchschnitlichen EPE von 4-5m.

Wie bereits geschrieben stimmen die Höhenangaben im Magic Maps.

Ich habe gestern Abend nochmal einen kurzen Track aufgezeichnet und diesen über den internen Speicher ( Active Log ) und die erstellte .gpx Datei ausgelesen. Hier waren die Höhenangaben in allen genannten Programmen richtig und identisch. Was ja auch zu erwarten wäre.

Ich werde es erstmal als kurzzeitiges Kuriosum abtun.

Gruss

• ich kann nur vermuten, Du hast bei Deinem Vista das Barometer nicht richtig kalibriert und damit falsche Höhen aufgezeichnet?

In der Standard-Einstellung sollte das GPS ein falsch kalibriertes Barometer aber auskorigieren...