Einstellung BT-Q1200

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,
    ich teste gerade den o.g. Tracklogger. Die Dokumentation ist leider dürftig, deshalb die Frage: Kann mir jemand einen Tipp gebe, wie man für eine längere Motorradtour sinnvoll die Trackaufzeichnung konfiguriert? Ich hatte bislang ausprobiert ("Professionell"-Mode) a) nur Distanz, alle 100 Meter und b) Distanz alle 200 Meter und bei Geschwindigkeit über 10km/h. Mit letzterer habe ich heute eine Testfahrt über ca. 50 km gemacht, das ergab gut 5.000 Trackpunkte. Das müsste dann also bedeuten, dass er alle 10 Meter einen Punkt gesetzt hätte. Das ist natürlich nicht sinnvoll.
    Konkret plane ich, meine Türkeitour (Motorrad) aufzuzeichnen. Die wird 5.000 bis 6.500 km umfassen. Hat da jemand einen Tipp, evtl. sogar speziell für das genannte Gerät? Das soll ja ca. 200.000 Punkte speichern können.

Dank & Gruß

Detlev

• Hallo,

wenn du bei 200.000 möglichen Trackpunkten alle 10 sec. einen setzt, reicht das für ca. 23 Tage und Nächte. Da kann man schon einen schönen Track aufzeichnen.

Gruß Jürgen

• Ich hatte bislang ausprobiert ("Professionell"-Mode) a) nur Distanz, alle 100 Meter und b) Distanz alle 200 Meter und bei Geschwindigkeit über 10km/h. Mit letzterer habe ich heute eine Testfahrt über ca. 50 km gemacht, das ergab gut 5.000 Trackpunkte. Das müsste dann also bedeuten, dass er alle 10 Meter einen Punkt gesetzt hätte. Das ist natürlich nicht sinnvoll.

Hallo Detlev

Ich habe zwar einen andern Logger, aber die arbeiten in etwa alle gleich und sind auch gleich konfigurierbar.
    Ich zeichne die beiden NMEA Typen GGA + RMC je alle 5 sec. auf - fertig.
    Ausgewertet und in gpx konvertiert weden die Daten dann mittels GTA.

Zu Deiner Erfahrungen :
    Das hat sicher das gemacht, was Du eingestellt hast.
    Einen Punkt alle 200 m und einen Punkt pro Sekunde bei einer Geschwindigkeit > 10 km/h.
    Das könnte in etwa aufgehen 50 km in etwas mehr als einer Stunde gibt rund 4'000 Punkte, da jede Sekunde ein Punkt aufgezeichnet wurde.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ah, okay. Ich wusste nicht, dass die Option "bei Geschwindigkeit über 10 km/h" bedeutet, dass er dann zusätzlich (bei V > 10 km/h) einen Punkt pro Sekunde setzt.
    Eure Antworten lassen mich dann noch fragen, ob es grundsätzlich sinnvoller ist je Distanz oder je Zeiteinheit aufzeichnen zu lassen. Eure beiden Antworten gingen ja beide in Richtung Zeit.

Gruß
    Detlev

• Ah, okay. Ich wusste nicht, dass die Option "bei Geschwindigkeit über 10 km/h" bedeutet, dass er dann zusätzlich (bei V > 10 km/h) einen Punkt pro Sekunde setzt.
    Eure Antworten lassen mich dann noch fragen, ob es grundsätzlich sinnvoller ist je Distanz oder je Zeiteinheit aufzeichnen zu lassen. Eure beiden Antworten gingen ja beide in Richtung Zeit.

Wenn Du immer wieder sehr unterschiedlich schnell unterwegs bist, oder sogar grössere Pausen einlegst, dürften die Distanz der richtige Modus sein. Ansonsten die Zeit....

• Ich wusste nicht, dass die Option "bei Geschwindigkeit über 10 km/h" bedeutet, dass er dann zusätzlich (bei V > 10 km/h) einen Punkt pro Sekunde setzt.

RTFM ;)

Du kannst entweder Zeit oder Distanz nehmen.
    Distanz ist mir halt zu statisch, kurvenreiche Strecken werden dann 'abgeschnitten'.
    Aufzeichnung nach zeit hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass bei langsamerer Fahrt die Aufzeichnungsdichte enger wird und bei schnellerer Fahrt dann weiter.
    Mach mal mit beiden Einstellungen Probefahrten und Du wirst schnell merken, welche Aufzeichnung Deinen Erfordernissen entspricht.

GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jepp, das mit der Zeit macht Sinn. Muss dann mal überschlagen, wie lange ich vermutlich tatsächlich auf der Straße bin.

Danke für den Link. Ich hatte nur ein deutsches Manual, das ist etwas abgespeckt.

Danke für die prompte Hilfe!

Gruß

Detlev

• Hi,
    gibt es eigentlich GPS-Logger, die eine ähnliche Automatik haben wie die Garmin Outdoorgeräte?
    Soll heissen: Bei den Outdoorgeräten werden bei der Einstellung Automatik auf langen geraden Strecken nur wenige Punkte gesetzt. Bemerkt das Gerät eine Richtungsänderung, setzt es häufiger Punkte (Je enger die Kurve um so mehr Punkte, bis max. einen Punkt pro Sekunde).

• Hallo Klaus

Mir wäre keiner bekannt. Ich habe vor ca. 3 Jahren mal recht intensiv gesucht und alle gefundenen waren entweder über Zeit-, Distanzintervall oder einer Kombination davon konfigurierbar. Der hier beschriebene Q1200 ist mit der Möglichkeit, dass ab einer zu definierenden Geschwidigkeit im Sekundentakt aufgezeichnet wird, schon fast als 'luxuriös' zu bezeichnen.

Kürzlich habe ich über einen Logger gelesen, der eine Ein- / Ausschaltautomatik hat. D.h. Bei Stillstand hört die Aufzeichnung auf und sobald wieder eine Bewegung festgestellt wird geht die Aufzeichnung weiter.
    Ich weiss aber nicht mehr welches Produkt das war.

• Hi,
    schade, dass wäre echt mal ein Feature.
    Mal sehen was die Zukunft bringt....

• schade, dass wäre echt mal ein Feature.
    Mal sehen was die Zukunft bringt....

Ich denke da wird nicht viel mehr kommen.
    Die reinen Logger bewegen sich preislich so zwischen € 100.-- + 200.--
    Wenn da nun noch aufwendige Aufzeichnungslogik eingebaut wird, ist dann das Preissegment eines Outdoornavis inkl. dieser Loggigfunktionen recht schnell erreicht.

• Kürzlich habe ich über einen Logger gelesen, der eine Ein- / Ausschaltautomatik hat. D.h. Bei Stillstand hört die Aufzeichnung auf und sobald wieder eine Bewegung festgestellt wird geht die Aufzeichnung weiter.

Mein Wintec WBT201 macht genau das, wie man an folgendem Log sehen kann:

[Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/track.jpg]

Wie man im rosa hinterlegten Feld sieht, hat er während der 15 Minuten dauernden Pause keine weiteren Punkte aufgezeichnet. Die Nummerierung in der ersten Spalte ist fortlaufend. Aufgezeichnet wurde ein Track von 938 km. Es wurden 17045 Punkte erzeugt.

Auf dem folgenden Bild kann man die Konfigurationseinstellungen sehen, die dabei verwendet wurden. Es sind die Defaultwerte und ich habe sie noch nie geändert:

[Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/conf.jpg]

Es gibt auch eine Variante, bei der die Kurswinkeländerung bestimmt werden kann, bei deren Überschreitung ein Trackpunkt gesetzt wird. Das ist wohl IMHO ähnlich, wie es die Garmin-Geräte auch machen im Automatikbetrieb.

Es wundert mich, dass andere Logger weniger Einstellmöglichkeiten bieten sollen. Ich dachte, das wäre state of the art.

paul-josef

• Hallo paul-josef

Der WBT201 wäre eigentlich bei meiner Anschaffung erste Wahl gewesen aber leider zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar.

Ich habe mir mal ein wenig Deinen Logauszug angeschaut.
    Da funktoniert aber irgendwas mit den Einstellungen nicht so richtig oder ich verstehe es falsch ;)
    Es hat da doch recht viele Punkte mit einem Zeitintervall < 5 sec. und einer Teilstrecke < 50m. Das stimmt irgendwie mit der Vorgabe 5 sec. und 50 m nicht überein. :confused:
    Was ich als sehr gut betrachte ist die mind. Geschwindigkeit, kein Logging bei 0 km/h.
    Bei meinen Logs mit dem Amaryllo muss ich nach der Tour solche Pausen heraus löschen :(

• .....
    Es gibt auch eine Variante, bei der die Kurswinkeländerung bestimmt werden kann, bei deren Überschreitung ein Trackpunkt gesetzt wird. Das ist wohl IMHO ähnlich, wie es die Garmin-Geräte auch machen im Automatikbetrieb.
    ....

Hi Paul-Josef,
    danke für die Info, das Gerät werde ich mir mal anschauen.
    Das klingt sehr Interessant.

• ... gerade auf einer Motorradtour würde ich ein Legend HCx jedem Data-Logger vorziehen.:cool:

• ... gerade auf einer Motorradtour ...

Auf Motorradtouren benutze ich einen 276C. Bei meiner bevorzugten Steckenwahl reicht dessen ActiveLog für drei Tage. Dauert die Tour länger, ist ein Sub-Notebook dabei zur Planung und Trackspeicherung. Die Trackspeicher verwende ich so gut wie nie. Der Vista (oder Legend) ist zwar grundsätzlich für Motorradtouren geeignet, mir persönlich aber zu klein. Zudem kann er nicht in MS erstellte Routen ohne Neuberechnung abfahren, was mir in diesem Fall aber wichtig ist

Den Tracklogger setzte ich bislang nur im PKW ein, wenn der ein eingebautes Navi hat, ich aber die Strecke dokumentieren will, oder mit dem c510, der nicht aufzeichnen kann. In diesem Sommer werde ich ihn aber auch mal testeshalber parallel zum 276C mitlaufen lassen. Ach ja: manchmal stecke ich ihn mir auch beim einfachen Spazierengehen unter die Mütze.

Da funktoniert aber irgendwas mit den Einstellungen nicht so richtig oder ich verstehe es falsch

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es auch nicht richtig verstehe, welche Einstellungen in welcher Kombination nun was bei der Trackaufzeichnung beim WBT-201 bewirken. Vieleicht muss ich das ja aber auch gar nicht. Die Qualität der Aufzeichnung überzeugt mich nämlich bislang und ich hatte noch keine Veranlassung, mit den Einstellungen zu spíelen - was sollte damit zu erreichen sein? Wen es interessiert: ich stelle hier mal den Link zu dem Log ein, aus dessen Eigenschaftsfenster unter MS der Screenshot war. Kann sich genauer ansehen, wer möchte.

WBT-Log

paul-josef

• ... das Gerät werde ich mir mal anschauen.

Hallo Klaus
    Das habe ich auch gemacht und damit Du nicht zu stark suchen musst hier zwei Links :
    WBT-201 Handbuch
    Ein pdf-Handbuch der Konfigurations-Software 'Time Machine X' habe ich keines gefunden. Dazu musste ich die Software installieren und dann die Hilfe anschauen.
    Time Machine X Download

Das Resultat war, dass ich heute noch ein WBT-201 bestellt habe... :rolleyes:

• Hallo Klaus
    Das habe ich auch gemacht und damit Du nicht zu stark suchen musst hier zwei Links ...

Prima,
    vielen Dank. Ich werde mir mal Time Machine X probeweise installieren.
    Nochmals Danke für die Links :)

• Hallo,

Die Qualität der Aufzeichnung überzeugt mich nämlich bislang und ich hatte noch keine Veranlassung, mit den Einstellungen zu spíelen - was sollte damit zu erreichen sein?

Ich verwende beim Wandern die folgenden Einstellung für den WBT201:

1.
    Mindestgeschwindigkeit 1 km/h. Damit wird der Schwellwert für den Doppler-Filter festgelegt, welcher denn Empfänger erst bei einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit Daten ins Log schreiben lässt.

2.
    Entfernung 30 Meter (GPS-Systemgenauigkeit x 2). Mindestens alle 30 Meter möchte ich ein Log-Punkt haben um meine Log-Daten für kartographische Zwecke verwenden zu können. Für ein Log zur detaillierten Dokumentation einer Wanderung würden auch 100 Meter reichen.

3.
    Aufnahmezeitintervall: 30 Sekunden. Ich möchte mindesten alle 30 Sekunde einen Log-Punkt. Das ist bei steilen Anstiegen interessant, da man dann nicht horizontal so schnell vorwärts kommt.

Des Weiteren setze ich zum Wandern das Minimum für den Winkel auf 10° hoch, den ein Satellit über dem Horizont stehen muss, um für die Navigation verwendet zu werden. Das Dynamic Platform Model habe ich dabei auf Pedestrian eingestellt. Das beschert mir ein deutlich weniger nervösen Track.

Gruss Joern Weber

• Ich habe heute bereits den neuen WBT201 Logger erhalten und da mussten natürlich erste Tests gemacht werden.
    Den Vergleichstest habe ich mit dem Amaryllo Trip Tracker durchgeführt.
    Den ATT habe ich wie gewohnt alle 5 sec. aufzeichnen lassen.
    Beim neuen WBT201 habe ich die Aufzeichnung auf 'Kurswinkeländerung 10°' gesetzt.

Hier die Übersicht meines Kurses :

[Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/Logger-Vergleich-Uebersicht.jpg]

Links der WBT201, rechts der ATT
    Hier sieht man schon recht schön die unterschiedliche Aufzeichnungsdichte, je nach Streckenverlauf.

Auf einer geraden Strecke wird das noch viel deutlicher :

[Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/Logger-Vergleich-Nscherli-Gasel.jpg]

Bei den Kurven sieht man beim WBT den 'natürlichen' Kurvenverlauf, wobei beim ATT die Kurven abgeschnitten und 'begradigt' werden

[Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/Logger-Vergleich-Oberbalm.jpg]

Die Konfiguration über die Kurswinkeländerung entspricht in etwa der von den GPS gewohnten Automatik, wie von Klaus_K gewünscht.

Der ATT hat für die Strecke (15 km) nur 208 TP's gesetzt, der WBT201 hingegen 357.
    Diesen recht grossen Unterschied (fast doppelte Anzahl TP's) hätte ich so nicht erwartet.

Diese Feststellung muss man dann doch recht stark in die Parametrisierung einbeziehen, ansonsten ist der Trackspeicher dann recht schnell gefüllt...