Einstellung BT-Q1200

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ansonsten ist der Trackspeicher dann recht schnell gefüllt...


    Darüber würde ich mir nicht soooo viele Gedanken machen, es sei denn, du möchtest mehrere Wochen am Stück loggen.


    Meine Tracks zeichnet seit zwei Jahren eine "antike" Royaltek RBT-3000 auf, die 30000 Punkte speichern kann. Ich lasse das Ding stumpf alle 5 Sekungen einen Trackpunkt schreiben und bekomme damit zwischen 5000 und 7000 Punkte für eine Tagestour zusammen, und wenn sie abends eh an die Steckdose muß, wird sie gleich ausgelesen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ... wird sie gleich ausgelesen.

    Dazu muss man dann aber technisch auch die Möglichkeit haben und genau darum geht es Vielen, eine längere Tour mitzuloggen, ohne umfangreiches Equippement wie ein Notebook mitschleppen zu müssen.

    Danke Harley-Rider für die umfangreichen Tests.

    Wenn ich das grob abschätze ergeben sich aus aus den von Dir beim WBT beobachteten 357 Punkten auf 15 km etwa 24 Punkte pro Kilometer bei der 10°-Winkeleinstellung. Beim von mir eingestellten Track waren es 17045 Punkte auf 938 km, also nur gut 18 Punkte pro Kilometer bei der Kombi-Einstellung "alle 5 Sekunden oder alle 100 Meter, je nachdem was früher eintritt". Die Winkelmethode, vor allem wenn man den Winkel noch kleiner wählt, wird sicherlich für "kartographische" Zwecke besser geeignet sein, weil sie den Streckenverlauf präziser abbildet. Die Kombimethode reicht aber für die Dokumentation einer Tour locker aus, auch wenn sie enge Kurven eher abschneidet.

    Der stur auf Zeit (5 Sekunden) eingestellte ATT kommt auf knapp 15 Punkte pro Kilometer und zur Dokumentation genügt auch das. Was das nun alles für die möglichen Längen der aufgezeichneten Strecken bedeutet - der WBT z.B. kann 131000 Punkte aufzeichnen - kann sich jeder selbst ausrechnen. Wobei man wohl nur bei der "Konstanter-Abstand-Methode" einigermaßen genaue Angaben machen kann, weil die anderen Methoden stark vom Streckenverlauf abhängig sind, die Winkelmethode am meisten.

    paul-josef

  • Dazu muss man dann aber technisch auch die Möglichkeit haben und genau darum geht es Vielen, eine längere Tour mitzuloggen, ohne umfangreiches Equippement wie ein Notebook mitschleppen zu müssen.


    Hallo Paul-Josef,


    das Auslesen erledigt bei mir der PDA, der tagsüber die Navigation macht. Für das durchgehende Aufzeichnen von mehrtägigen Moped- oder Autoreisen ist imho eine loggende GPS-Maus nicht das Richtige, die einzige Lösung, die mich da bisher überzeugt hat, ist diese hier.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für das durchgehende Aufzeichnen von mehrtägigen Moped- oder Autoreisen ist imho eine loggende GPS-Maus nicht das Richtige, die einzige Lösung, die mich da bisher überzeugt hat, ist diese hier.


    Hallo Hans

    Etwas dürftig die Angaben auf diesem Link. Hast Du nähere Infos (z.B. zu den wählbaren Aufzeichnungsintervallen) ?
    Aus den wenigen Angaben sähe ich da überhaupt nichts was bessser als mein Amaryllo sein sollte. Im Gegenteil der ATT hat noch ein Display, ist via Joystick autonom bedienbar, kann sogar rudimentär zum Routen benutzt werden und schreibt die Logs auch auf eine SD Karte.
    In diesem Thread geht es ja prinzipiell um die verschiedenen Aufzeichnungsparameter und da hat mich die Möglichkeit mit der 'Kursabweichung' beim WBT-201 ehrlich gesagt verblüfft, wenn nur die Konsequenz der grösseren Anzahl TP's nicht wäre.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Beat,


    der Datamatix-Logger ist ein reiner autonomer Langzeitlogger, der sich über den Zündstrom des Fahrzeugs automatisch aktivieren und wieder ausschalten läßt. Die einzige Bedienung unterwegs ist das Setzen von Wegpunkten per optionalem Taster, den man sich irgendwo hinbauen und per Kabel anschließen kann. Konfiguriert wird der Logger über eine kleine Textdatei auf der SD-Karte. Hier sind noch ein paar Links dazu:


    http://www.bmw-bike-forum.info…ewtopic.php?p=48295#48295
    http://www.offroad-unterwegs.de/75606/79049.html
    http://www.offroad-unterwegs.h…sanleitung_GPS_Logger.pdf
    http://www.offroad-unterwegs.h…ngsbericht_GPS-Logger.pdf


    Wenn du am Logger ein Display und Knöpfchen haben möchtest, kannst du ja auch gleich ein eTrex nehmen... :sofa:

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)