Kabelfrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nachdem meine Frau mit dem weiblichen Feingefühl gegenüber technischem Equipment den Stecker des Ladekabels mit dem Lautsprecher auseinander gerissen hat benötige ich Ersatz. Jetzt habe ich gesehen, daß es ein Kabel nur mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder gibt das deutlich günstiger ist: http://www.mobile-navigation.d…=61_71_73&products_id=168
    Weiß jemand zufällig, ob dieses Kabel die selbe Anzahl Adern hat wie das Kabel mit Lautsprecher resp. dem Kabel mit offenen Enden?

Gruß
    Christoph

• Das Zig-Anzünderkabel hat nur 4 Adern, das Openendkabel hat 9 Adern und istdamit erheblich stabiler

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nachdem meine Frau mit dem weiblichen Feingefühl gegenüber technischem Equipment den Stecker des Ladekabels mit dem Lautsprecher auseinander gerissen hat benötige ich Ersatz.

Für die Zerstörung ist kein herausragender Mangel an technisches Feingefühl erforderlich, das passiert früher oder später jedem. Abhängig von der Kabelbaureihe halten die entweder ewig (alte 276-Kabel) oder es reissen die Stecker selber auseinander (frühe 278er) oder das Kabel löst sich und rutscht aus dem Knickschutz 'raus (junge 278er). IOW: Willkommen im Club. :(

Gegen den Steckerbruch kann man, abgesehen von etwas Silikonspray, damit er besser flutscht und somit nicht so stark belastet wird, so gut wie nix tun. Dem 'Rausreissen des Kabels kann man entgegen wirken, indem man das Kabel am Knickschutz mit Kabelbinder zusätzlich sichert und dem ganzen mit Isolierband eine zusätzliche Zugentlastung verschafft. Sollte das Kabel schon draussen sein, vorher unter vorsichtigem Hin- und Herdrehen hineinschieben und mit z. B. Sekundenkleber im Knickschutz fixieren. Dann - wie oben - verstärken.

Das hat aber alles nur aufschiebende Wirkung. Einzige wirkliche Abhilfe ist, das Kabel ein Stück hinterm Gerätestecker abzuschneiden, dort eine 2- bis 9-polige Kupplung zu setzen (je nachdem, was man alles nutzen möchte, ggf. auch wasserdicht) und dann nur noch dort zu trennen. Der original Garmin-Stecker verbleibt dann immer am Gerät. Ist zwar nicht schick, hat aber den Vorteil, dass man so quasi beliebig viele Garmin-Kabel basteln kann, ohne immer den Spezial-9-Pol-Stecker kaufen zu müssen.

Jetzt habe ich gesehen, daß es ein Kabel nur mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder gibt das deutlich günstiger ist: http://www.mobile-navigation.d…=61_71_73&products_id=168
    Weiß jemand zufällig, ob dieses Kabel die selbe Anzahl Adern hat wie das Kabel mit Lautsprecher resp. dem Kabel mit offenen Enden?

Das letzte, das ich davon aufgemacht habe, hatte 4 Adern. Ich habe aber nicht geprüft, ob die anderen beiden die für's Audio waren. Würde aber Sinn machen. Allerdings rechtfertigt der geringe Preisunterschied IMHO weder Risiko noch Aufwand des Umbastelns. YMMV.

So Du, wie AndreasL schon erwähnte, überhaupt kaufen musst, denn der Fehler ist allgemein bekannt. Wenn Dein Gerät jünger als zwei Jahre ist (und davon kann man angesichts des kaputten Kabels wohl ausgehen), tauscht Dein Händler Dir das auf Garantie um. Helfen tut das auf Dauer aber auch nicht. Da die Kabel-Produktion wohl (noch?) nicht umgestellt bzw. der Lieferant noch nicht gewechselt wurde, wird auch das früher oder später wieder kaputt gehen.

Greets, Magpie