Alte Trasse in Brandenburg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Keine Frage zu Google Earth selber aber eine Frage für Brandenburg Kenner. Im Anhang habe ich einen Pfad abgelegt. Zoomt man rein, sieht man, das es sich dabei um eine ehemalige Trasse für eine Bahn oder Straße handelt. Bahn ist eher unwahrscheinlich wegen der eckigen kurven. Eine Hochspannungs Freileitung scheint es nicht zu sein.

Folgt man dem Pfad findet man in der Nähe der A13 noch weitere ehemalige Straßen im Wald. Weiss jemand, was das mal war?

• Hi Andreas,
    vielleicht doch eine alte Strasse, die der Landreform und Kolchosenbildung in den 50er und 60er-Jahren zum Opfer fiel?

Ich habe das "Ding" mal nach Südwesten weiterverfolgt.
    Im Anhang sowohl Dein Pfad aus GE als auch meiner. Der ist zur Unterscheidung Blau.

EDIT:
    An manchen Stellen vielleicht mal die Linie ausblenden, dann sieht man noch sehr schwache Spuren in den Feldern.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach Nordwesten kann ich sie allerdings nicht weiter verfolgen.
    Ich habe mal an drei Stellen die Breite gemessen, von ca 20 bis zu 60 Meter breit.
    Die Pipeline... Ich weiss nicht, wenn man sich den Knick in der Leitung mal ansieht... warum sotlle die so gebautwerden. Sieht eher aus, als könnten dort mal Gebäude gestanden haben an denen die Strasse vorbei ging.
    Die Stelle ist im Anhang.

• Im Norden über das A12 und zur Spree hin ist eine ehemalige Landstraße, die kenn ich noch. Die Brücke über die Spree ist marode. Kurz vor Dessau verschwindet die Trasse durch den Braunkohletagebau. Da ist nichts mehr zu erkennen.

Der Knick ist mir auch aufgefallen, sehr seltsam. Da könnte wirklich mal was gestanden habe wo man drum rum fahren musste. Pipline ist das nicht. Südlich das A13 und östlich der A13 sieht man im Wald noch die Reste der Piste.

Die alte A13 in Nord-Süd Richtung findet man auch noch :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Könnte eine alte preußische bzw. 3. Reich Militärstraße sein.
    In Jüterbog z.B. gab es schon zu preußischen Zeiten Artillerieübungsplätze.
    1936 gab es hier einem der größten Truppenübungsplätze Deutschlands.

Zitat aus Wikipedia:
    1864: Inbetriebnahme des ersten Artillerie-Schiessplatzes, der durch ständige Erweiterung 1936 der größte Truppenübungsplatz Deutschlands wird (1870 Altes Lager, 1889 Jüterbog 2, 1936/37 Räumung von Felgentreu, Mehlsdorf und Dorf Zinna). Vor allem in der Folge der Verlegung der Artillerie-Schießschulen von Berlin nach Jüterbog 1890 entwickelt sich der Ort zur Militärstadt; im Soldatenjargon „Jammerbock“ genannt.

• Uuups, schon 01:35 Uhr....
    ich hab mir gerade die Finger wundgetippt bei der Suche nach historischen Karten die man mal als Overlay in GE nutzen könnte.
    Die einzige Seite die ich gefunden habe (mit alten Stadtplänen die Online abrufbar sind ) funktioniert nicht richtig.

www.landkartenarchiv.de

Schade...
    Jetzt aber ab ins Bett....:rolleyes:

P.S.: Morgen installiere ich mir mal die Metroguide 1.0, da ist die Strasse bestimmt noch drauf:)

• Ich würde eher nicht auf eine alte Straße tippen: Wer sollte sich die Mühe machen, die Trasse in allen Waldstücken sauber geputzt zu halten ? Nach wenigen Jahren wäre diese doch sonst nicht mehr zu sehen.
    Dann schon eher eine Leitungstrasse (verm. Gas, da man keinen Schattenwurf von Strommasten sieht). Die werden vom Leitungsbetreiber freigehalten, damit jederzeit eine Wartung/Reparatur möglich ist. Da in diesem Schutzstreifen (hatte mal mit einer Gasleitung aus 2 Rohren zu tun, da war er 14m breit) meist auch keinerlei sonstige Nutzung zulässig ist, könnte die unterschiedliche Breite mit der sonstigen Nutzung (parallel verlaufender Waldweg o.ä.) zusammenhängen.
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Und die Pipeline hört einfach so im nirgendwo auf?
    Das glaube ich nicht.
    Aber vielleicht bringen die Historischen Karten mehr Erkenntnisse.

Grüße
    Blaster

• Hallo,

ich habe mir das ganze mal auf den Topografischen Karten (Sachsen-Anhalt V3) der Landesvermessungsämter angesehen. Es handelt sich hier offensichtlich um die Trasse einer Ölpipeline, genauer um zwei.

Herzliche Grüße

Alfons#45

Montana 700 (15.20)

• Ich habe die Strecke im Norden und Süden nochmal verlängert. Im Süden verschwindet sie im Braunkohle Tagebau Gebiet. Dort ist die Erde komplett umgepflügt worden, so das nichts mehr zu erkennen ist.

Eine Gasleitung halte ich zumindest ab der A12 nach norden für unwahrscheinlich, da das definitiv eine alte Landstraße ist. Die macht zum Schluss einen Boden, der wie ein Autobahnzubringer angelegt ist und verschwindet auf einem Teil, der jetzt als Überlandleitungstrasse genutzt wird.

Für mich sieht es so aus, als werden weite Teile als Brandschneisen verwendet und in anderen Bereichen hat man einfach keine Lust den alten Beton zu entfernen und aufzuforsten, denn das kostet Geld.

• ich habe mir das ganze mal auf den Topografischen Karten (Sachsen-Anhalt V3) der Landesvermessungsämter angesehen. Es handelt sich hier offensichtlich um die Trasse einer Ölpipeline, genauer um zwei.

Kann natürlich sein und ich habe einfach Stücke verbunden, die nicht wirklich zusammen gehören :) Wenn ich mal vor Ort bin, guck ich mir das mal an. Wobei ich noch immer glaube, das die zumindest einem Teil alter Straßen folgt.

• Kann natürlich sein und ich habe einfach Stücke verbunden, die nicht wirklich zusammen gehören ......

Die Stücke gehören schon eindeutig zusammen, man kann es auch klar auf der Karte erkennen. Die Trasse ist eindeutig mit "Öl" bzw. "2xÖl" gekennzeichnet. Das in bewaldeten Gebieten eine Schneise geschlagen ist, ist normal da man ja evtl. Wartungszugänge benötigt, die man in den unbewaldeten Gebieten (Wiesen und Felder) nicht anlegen muss, da jederzeit der Zugang möglich ist.

Herzliche Grüße

Alfons#45

Montana 700 (15.20)