Kaufentscheidung getroffen! Eure Meinung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

nach vielem Herumlesen hier im Forum und sonst im I-Net habe ich nun meine Kaufentscheidung getroffen:

Garmin etrex vista hcx bei futurumshop für 217,- sowie
    TOP 25 Baden-Württemberg, enthält Geogrid viewer

Was ich im wesentlichen damit machen will:
    Radtouren auf der Straße und im Gelände planen und abfahren.

Als GPS Neuling fand ich alles erstmal ziemlich verwirrend. Die Entscheidung für ein Gerät war ja noch vergleichsweise einfach. Aber welche Software, welche Karten? Mir schwirrt der Kopf mit Fugawi, Topo Deutschland, Mapsource, Magic Maps usw. Mit vielem kann ich heute noch nichts anfangen.
    Was meint ihr, ist das, was ich mir vorstelle als Einsteigerpaket geeignet?

Grüßle
    Ufo

• Hallo Ufo,

willkommen im Forum :)

jetzt fehlen dir nur noch Karten für die Speicherkarte deines GPS-Gerätes.
    z.B. Garmin TOPO Deutschland v2 und/oder Garmin CityNavigator Europa 2008.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, Ufo,
    wenn Du schon ein kartenfähiges GPS kaufst, solltest Du unbedingt die Topo V 2 nehmen; die TOP 25 kann als Map nicht auf das Gerät überspielt werden.

Gruß
    Günther

• Hi, Ufo,
    wenn Du schon ein kartenfähiges GPS kaufst, solltest Du unbedingt die Topo V 2 nehmen; die TOP 25 kann als Map nicht auf das Gerät überspielt werden.

Gruß
    Günther

Hi,
    an der Frage Topo Deutschland vs. Top25 Ba-Wü habe ich mir auch den Kopf zerbrochen. Ich hatte den Eindruck, dass hier im Forum die Meinung vorherrscht (zumindest in der Tendenz), dass die Topo Deutschland nicht so gut zur Planung am PC geeignet ist.
    Grüße
    Ufo

• Ich hatte den Eindruck, dass hier im Forum die Meinung vorherrscht (zumindest in der Tendenz), dass die Topo Deutschland nicht so gut zur Planung am PC geeignet ist.

Hallo Ufo,

das hast du richtig verstanden. Es ist kein entweder/oder sondern sowohl/als auch.

auf dem PC oder PDA: Rasterkarten (Top25, Magicmaps, Topo Deutschland von CompeGPS, Top50)
    und Vektorkarten (Garmin TOPO Deutschland v2, routingfähige Strassenkarten)

auf dem GPS-Gerät: Vektorkarten (Garmin TOPO Deutschland v2, routingfähige Strassenkarten)

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    Ich hatte den Eindruck, dass hier im Forum die Meinung vorherrscht (zumindest in der Tendenz), dass die Topo Deutschland nicht so gut zur Planung am PC geeignet ist.

Ich finde die Topo sehr gut zum Planen am PC geeignet, weil man die Karten und Routen mit MapSource einfach und unkompliziert zusammenstellen und übertragen kann.

Was sicher richtig ist, daß die Topo noch weniger als andere Karten als alleiniges Planungsmittel reicht.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001