Tracks mit Bildern verbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    als absoluter Neuling habe ich mal eine Frage. Ich habe mit dem Garmin Colorado einen Test Track angelegt (bin diesen abgelaufen) und wollte ihn nun mit den gemachten Fotos verbinden. Dazu habe ich das Programm "Geosetter", der mir bisher meine Tracks (mit Wintec 1000 aufgenommen) einwandfrei mit den Fotos verbunden hat. Das Programm Geosetter erkennt die von Garmin erstellte Datenbankdatei (gdb) nicht. Muss ich beim Colorado etwas umstellen, oder kennt jemand ein Programm zum verbinden von Tracks und Fotos.

Gruß Schichko

• Das Programm Geosetter erkennt die von Garmin erstellte Datenbankdatei (gdb) nicht. Muss ich beim Colorado etwas umstellen, oder kennt jemand ein Programm zum verbinden von Tracks und Fotos.

Hallo Schichko
    Versuche mal den Track als gpx zu speichern und ins Programm zu laden.
    Ansonsten kann ich Dir GTA4 empfehlen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Ich habe mit dem Garmin Colorado einen Test Track angelegt (bin diesen abgelaufen) und wollte ihn nun mit den gemachten Fotos verbinden.

siehe oben, unser Forenmitglied "blackwilli" hat ein Programm geschrieben GPS Track Analyse GTA4.net, kostenlos herunterladen.
    Track als .gpx speichern und mit GTA.net Fotos verbinden, geotaggen (=die GPS Daten direkt in die EXIF Datei deiner Bilder schreiben lassen!)
    2D und 3D Höhenmodelle erzeugen, usw.

Viel Spaß mit GTA.net

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    vielen Dank für den Tip. Habe mir das Programm runtergeladen.
    Habe dazu noch eine Frage: Garmin erzeugt die Tracks ja in eine gdb-Datei.
    Nun habe ich gelesen, das ich die Tracks nicht zwischenspeichern kann, da sonst die Zeitdaten verloren gehn. Heisst das, ich lade den Track in MapSource und speichere ihn dann als gpx-Datei.
    Ich hoffe das ich dies richtig verstanden habe.

Gruß Schichko:confused:

• Heisst das, ich lade den Track in MapSource und speichere ihn dann als gpx-Datei.
    Ich hoffe das ich dies richtig verstanden habe.

Gruß Schichko:confused:

Hast du.

Ich befasse mich nun auch schon seit mehreren Tagen mit "Geotagging"
    und bin nach vielen probieren mit verschiedensten Programmen u.a auch Geosetter bei bei GTA4 gelandet und muss von hier aus nochmal ein dickes Lob an blackwilli loswerden. Es ist eine liebhaberei mit dem Programm zu arbeiten.

Gruss

• Nun habe ich gelesen, das ich die Tracks nicht zwischenspeichern kann, da sonst die Zeitdaten verloren gehn.

Der Satz muss korrekt heißen:
    Die Zeitdaten gehen verloren wenn ich die Tracks im GPS Gerät "zwischenspeichere".
    Wenn du die Tracks mit Programmen wie MapSource, g7toWIN, g7toCE usw speicherst, so gehen dabei keine Daten verloren.
    Wichtig ist immer nur du musst das aktive Log vom GPS Gerät damit speichern.
    Sobald du den Track in einen der Trackspeicherbänke des GPS Gerätes legst, sind teilweise die Daten weg.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Unterstützt eigentlich das Colorado auch das direkte schreiben von Tracks auf Karte ?
    Diese Funktion nutze ich nämlich beim meinem Vista HCx. Im Massenspeichermodus über GTA4 direkt die .gpx Datei abrufen.
    So kann man sich einen Weg sparen.

Gruss

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich alles richtig verstanden habe (als Rentner dauert es manchmal etwas länger), muss ich den Track nach Beendigung sofort auf den Computer (MapSource) überspielen ohne ihn auf dem Garmin zu speichern. Wenn ich dann diesen Track als gpx-Datei speichere, bleiben alle Daten erhalten.
    Wenn ich nach dem ersten Track den Colorado ausmache (ohne zu speichern) und am selben Tag wieder anmache um einen neuen Track aufzuzeichnen, ist dann der erste Track noch vorhanden, oder muss ich jeden Track immer auf den Computer überspielen bevor ich neu beginne.
    Ich werde morgen mal eine kleine Wanderung unternehmen, den Track aufzeichnen und Bilder machen. Dann kann ich damit schon mal üben.

Gruß Schichko :rolleyes:

• Ich habe heute morgen die kleine Testwanderung unternommen. Anschließend habe ich die Trackdaten in MapSource geladen und als gpx-Datei gespeichert. Diesen Track habe ich dann mit dem empfohlenen Programm GTA4 geöffnet und mit den Bildern verbunden (oder sagt man getaggt). Hat alles einwandfrei funktioniert.

Gruß Schichko :D

• Wenn man solche Threads liest, macht das Programmieren so richtig Spaß.

:bye: