Alles anzeigenHallo Heimer
1. ....Der Umgebungsdruck, ist der barometrisch gemesene tatsächlich Luftdruck an dem Punkt an dem Du Dich zu diesem Zeitpunkt gerade befindest. ...
2. ...Wenn Du diese Höhe also kennst und jetzt eine Höhenkalibrierung mit dieser Höhe durchführst, sagst Du dem Gerät der Momentane Umgebungsdruck entspricht dieser Höhe. ...
3. ...Ich weiss nicht, um was für ein Wert es sich bei den 1031 mbar handelt und woher Du den hast. Soweit ich weiss, benötigt das Gerät den reduzierten Druck. Wenn Du also den Umgebungsdruck kennst und damit Kalibrierst, wird das ein Problem geben....
Hallo WebGandalf,
toll, dass du dir noch einmal die Mühe gemacht hast, einen "Laien" wie mich aufzuklären!
zu 1. ich gehe auf http://www.wetteronline.de/NRW/Koeln.htm und entnehme dort den aktuellen Luftdruck von derzeit 1030 - 1031 mB, gemessen auf ca. 100 m am Flughafen Köln/Bonn. Diese Höhe entspricht ziemlich genau (Diff. max. 10-15 m) meiner Höhe bei einer Enrfernung von 13 km Luftlinie! Ist denn der dort angegebene Luftdruck der echte lokale oder auch "nur" der reduzierte?
2. ich kenne die exakte Höhe an meinem Haus (= 89 m) aus dem Vermessungs-Lageplan entnommen! Nach Höhenkalibrierung auf 89 m zeigt mir der VistaHCX folgendes an:
Barometer: 1032, Umgebungsdruck: 1022,
3. wenn jetzt der in den Wetterkarten angegebene Luftdruck der reduzierte ist, dann stimmt es ja bis auf 2 mB ziemlich überein;
der Umgebungsdruck liegt aber um 10 mB tiefer; demnach wären das dann nicht ca. 8 mB / 100 m Höhendiff. (wie von hopi bemerkt) sondern 1 mB / 10 m !!??? Kann das so sein?
Laut WIKI:
Abnahme des Luftdrucks mit der Höhe Der Luftdruck sinkt rasch mit der Höhe – in Bodennähe um etwa 1 hPa (= früheres Millibar) je 8 Meter. Er kann angenähert durch eine Exponentialfunktion beschrieben werden. Bei einer konstant angenommenen Temperatur von 0 °C beträgt der Druck in der Höhe H
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/4/4/6/4465dc7fc9e3161e440f6c7d5943bcdd.png].
Daraus ergibt sich halber Luftdruck in etwa 5,5 km Höhe
demnach zeigt mir der VISTA nach Höhenkalibrierung (nahezu) den korrekten reduzierten Luftdruck an, und mit 1022 mB einen nach der letzten Formel korrekt niedrigen Umgebungsdruck!
Gruß
Heiner