gebrauchtes SP3 mit CN4 von Ebay.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich bin neu hier, also wie das üblich ist, erstmal ein Kompliment für euer tolles Forum.

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein SP3 Deluxe gebraucht bei Ebay gekauft. Dabei war die CN4.00 in Vollversion, sonst keine Update-CD-s. Obwohl ich schon ziemlich viel hier im Forum rumgelesen habe, bin ich mir noch nicht ganz klar, wie ich rausbekommen, ob ich noch ein Recht auf ein kostenloses Update habe. Ich weiss auch nicht, ob der Vorbesitzer schon ein Update gemacht hat, ich vermute aber nicht, da ich ja nur die CN4 in Vollversion und sonst keine weiteren Update-CD-s bekommen habe.

Bei der CN 4.00 war ein Zettel (keine Ahnung ob vom Händler, oder vom Vorbesitzer bei Onlineregistrierung ausgedruckt) mit einem Hinweis in 9 Sprachen, diesen Zettel gut aufzuheben, und ganz unten einer "Unit Serial Number" (8 Stellen), dem "Unlock-Code" (25 Stellen) und einem "Regisration Code" (7 Stellen). Nicht dabei war das Garmin-Unlock-Zertifikat mit dem Coupon-Code.

Mit dem Unlock-Code habe ich die CN4 freigeschaltet. Danach hab ich Updates für Mapsource (5.4) und für die USB-Treiber (2.06) gemacht.

Die ganze Sache funktioniert soweit.

Was ich jetzt wissen möcht, Bzw., was ich nicht verstanden habe:

1. Muss sich der Vorbesitzer schon als Kunde bei Garmin mit seiner Anschrift registriert haben, um den 25-stelligen Freischaltcode für die mitgelieferte CN4 zu bekommen, oder kann es sein, daß der Vorbesitzer noch gar nicht bei Garmin registriert ist?

2. Wenn er schon registriert ist, ist es dann möglich / sinnvoll, das ich die Registrierung auf meinen Namen ändere?

3. Wenn der Vorbesitzer noch kein Update in Anspruch genommen hat, habe ich dann jetzt noch Anspruch auf ein kostenloses Update von CN4 auf CN6 (In den Lizensvereinbarungen im MapSource-Handbuch steht, das man die Nutzungsrechte für die Software weiterveräußern darf, wenn man selber jegliche Kopien und installierte Programme löscht)? Wenn ja, geht das anhand der Codes die ich habe überhaupt ohne Couponcode?

4. Wie bekomme ich heraus, ob der Vorbesitzer schon ein zweites Gerät auf die CN4 registriert hat?

Ich danke jetzt schonmal demjenigen, der sich die Mühe macht, diese ganzen Fragen zu beantworten.

MfG
    Baltasar

• Hi,

Du kannst auf der Garmin Webseite - http://www.garmin.com - reingehen und dann map source unlock anklicken. Dort klickst Du dann unlock an - eventell in deutsch. Da ist ein feld "returning customer", dort gibst Du die Kundennummer ein. Dann Button anklicken. Es erscheint eine neue Seite, mit den gemeldeten Daten. Ich glaube nicht an ein kostenloses Update von 4.0 auf 6.0. Da wird schon zu viel Zeit verstrichen sein. Es kommt darauf an, wann die CD freigeschaltet wurde. Wenn Du ein Update kaufst, kannst Du beim Freischalten Deinen Namen angeben und damit das Gerät neu registrieren.

Grüsse aus Wien

Wiesi

• Hallo Baltasar,

zu 1.) Nein, registriert haben muß er sich nicht. Der 25-stellige Code auf deinem Zettel reicht zur Freischaltung der Feindaten V4 auf deinem PC aus.

zu 2.) weiß ich auch nicht sicher. Wenn der SP III beim Vorbesitzer registriert bleibt, könntet ihr - rein theoretisch natürlich - weitere Kartenupdates teilen,da Garmin immer zwei Registrierungen auf einen Namen / Reg. Code zulässt. Das setzt aber voraus, das der Vorbesitzer auf seinen Namen weiter Updates, die auch auf dem SP III laufen, bezieht. Zulässig ist das offiziell nicht.
    Die Umregistrierung ist, wie ich hier im Forum selbst mal erfragt habe, wohl über Garmin.de möglich.

zu 3.) ein kostenloses Update bekommst du nur, wenn der SP III erst nach dem 1.12.2003 registriert wurde.

Siehe: Update bei Garmin.de

zu 4.) ... indem du den mitgelieferten "Registration Code" HIER verwendest und nachschaust, was dir dort unter der Registrierung des Altbesitzers angezeigt wird. ("Deutsch" anwählen -> Unlock, danach rechts unten unter "Ich bin schon Kunde" den Code verwenden)

Hab gerade gesehen, das Wiesi schon im Wesentlichen alles beantwortet hat, schick´s aber trotzdem noch ins Forum.

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mich gerade bei garmin.com registriert.

Jetzt kommt DER HAMMER:

1. Der Vorbesitzer hatte sich nicht registriert.
    2. Ich hab die uralte CN4 erst heute, also nach dez 2003 erstmalig registriert.
    3. Auf der Garmin.com Seite steht, das ich auf die CN6 für 0,00 $ updaten kann.

Geil, oder? Macht mich jetzt richtig fröhlig :P

Ich werde gleich mal bei Garmin.de die CD ordern, ohne irgendwelche Codes anzugeben (hab hier irgendwo gelesen, daß das per e-mail geht.

Ich berichte dann hier nochmal, ob das alles reibungslos geklappt hat.

• Hab endlich die Update-CD bekommen und die Freischalung hat tatsächlich ohne irgendwelche Kosten geklappt.

Gruß Baltasar