Routen löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    nachdem ich eine Route mit MS auf die Speicherkarte übertragen habe, wollte ich sie wieder löschen. Der eine Weg war: Zieleingabe ==> Routen ==> (Route auswählen) ==> Optionen ==> Route löschen - das funktioniert soweit. Da der Weg bei zahlreichen Routen etwas umständlich ist, habe ich die Datei im Massenspeichermodus von der Speicherkarte gelöscht. Dann Gerät wieder eingeschaltet, und die Route war immer noch da, obwohl auf der Speicherkarte definitiv gelöscht :confused:

    Danach habe ich die Speicherkarte entfernt, Colorado eingeschaltet und die Route war immer noch da :confused::confused: Also muss sie von der Speicherkarte in den internen Speicher kopiert worden sein. Dort ist sie aber nicht zu finden.

    Das gleiche passiert übrigens, wenn man die Route nicht mit MS auf das Gerät überträgt, sondern mit dem Explorer verschiebt oder kopiert.

    Kennt jemand einen Weg mehrere Routen im Massenspeichermodus zu löschen?

  • Da der Weg bei zahlreichen Routen etwas umständlich ist, habe ich die Datei im Massenspeichermodus von der Speicherkarte gelöscht.


    Welche Datei hast Du gelöscht?

    <Name>.gpx
    USERDATA.GPX
    oder
    USERDATE.ADM

    So wie ich das sehe, kann man Routen und Wegpunkte per GPX-Datei auf die Speicherkarte speichern. Beim nächsten hochfahren des COLORADO werden dann aber die Routen und Wegpunkte in den internen, nicht sichtbaren Speicher des COLORADO übernommen.

    Das heisst, will man eine solche übertragene Route löschen, muss man erst die GPX-Datei löschen, Gerät wieder hochfahren, und dann die Route über das Menü aus dem internen nicht sichtbaren Speicherbereich löschen.

    Hat man aber die Route per MapSource (nicht als GPX-Datei) auf die Speicherkarte kopiert, dann wird zunächst die Datei USERDATE.GPX auf der Speicherkarte angelegt. Beim nächsten Hochfahren übernimmt der COLORADO diese Daten aus USERDATA.GPX nach USERDATA.ADM. Hat man also diesen Weg gewählt, dann reicht es evtl. diese beiden Dateien zu löschen, sofern man da nichts anderes drin hat, was man behalten möchte.

    Vor einigen Wochen habe ich ja in einem anderen Beitrag geschrieben welche vier Wege es zu geben scheint, um Daten auf den Colorado und die SD-Karte zu bringen. Entsprechend kompliziert scheint es nun diese Daten auch wieder auf den entsprechenden Wegen zu löschen.

    Das scheint eine recht komplizierte, aber auch variable Sache zu sein, wie der COLORADO da die Daten abspeichert. Und ich vermute, das wir in Zukunft hier viele Frage dieser Art haben werden, da dies ein völlig anderes Konzept ist, die z.B. bei den 60er Geräten. Da werden viele Anwender von Grundauf umdenken müssen.

    mfg
    JLacky



  • Ich glaube, dass das noch eine ziemliche Untertreibung ist :D Deinen Beitrag von vor einigen Wochen habe ich gelesen, und jetzt selber einige Versuche gemacht. Vielleicht können wir etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Hardware: Colorado 300 mit 4GB Speicherkarte
    Software: 2.51 Beta; GPS Software 2.60

    1. Wird eine Route mit MS auf die Speicherkarte übertragen, erzeugt MS im Ordner \Garmin\GPX die Datei userdata.gpx und gleichzeitig im Ordner \Garmin\userdata die Datei userdata.adm. Gleichzeitig scheinen die Daten auch in den internen, nicht zugänglichen Speicher des Colorado geladen zu werden. Denn die Route wird auch dann im Gerät angezeigt, wenn man die Dateien sofort nach Erstellung wieder löscht, ohne dass man den Massenspeichermodus verlassen und das Colorado eingeschaltet hätte.

    2. Weder das einzelne, noch das gemeinsame Löschen der Dateien userdata.gpx und userdata.adm bewirkt ein löschen der Route im Colorado. Stattdessen werden beide Dateien nach dem löschen im Massenspeichermodus und Wiedereinschalten des Geräts neu angelegt.

    3. Eine per MS an die Speicherkarte geschickte Route wieder zu löschen ist mir bis jetzt nur durch folgendes Verfahren gelungen:
    - Route unter "Zieleingabe" löschen
    - Garät ausschalten und in den Massenspeichermodus
    - Dateien userdata.gpx und userdata.adm per Explorer auf der Speicherkarte löschen
    - aus dem Massenspeichermodus und Gerät einschalten
    - die Route befindet sich jetzt wieder unter "Zieleingabe"
    - Route unter "Zieleingabe" endgültig löschen

    4. Wird eine Route per Explorer auf die Speicherkarte übertragen, wird keine Datei userdata.adm angelegt. Soll diese Route später gelöscht werden, sollte man zuerst die Datei im Massenspeichermodus von der Speicherkarte entfernen, danach das Gerät starten und unter "Zieleingabe" die Route endgültig löschen.

    5. Überträgt man eine Route per MS in den Speicher des Colorado, wird im Ordner \Garmin\GPX die Datei Temp.GPX angelegt. Diese Route kann unter "Zieleingabe" dauerhaft gelöscht werden. Die Datei Temp.GPX wird nicht gelöscht.

    6. Wird im Massenspeichermodus die Datei Temp.GPX per Explorer gelöscht, so bleibt die Route unter "Zieleingabe" trotzdem erhalten.

    7. Bleibt noch die Routenübertragung per Explorer in den Speicher des Colorado. Speicherort hierfür ist \Garmin\GPX\ (gleicher Ordner wie Temp.GPX) Löschen erfolgt wie unter 5. und 6. beschrieben.


    Fazit

    Es scheint so zu sein, dass die Routen, egal ob sie sich auf der Speicherkarte oder im internen Speicher befinden, in einen Bereich kopiert werden, der dem Nutzer nicht zugänglich ist. Daher bringt es nichts Routen auf der Speicherkarte abzulegen, da sie ohnehin den Speicherplatz des Colorado belegen. Zudem ist das löschen von auf der Speicherkarte gespeicherten Routen wesentlich umständlicher, als wenn sie im Speicher des Colorado liegen.

    Mehrere Routen gleichzeitig zu löschen scheint z.Zt. nicht möglich zu sein. Der einzige Weg zur Löschung ist momentan wohl über "Zieleingabe".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es scheint so zu sein, dass die Routen, egal ob sie sich auf der Speicherkarte oder im internen Speicher befinden, in einen Bereich kopiert werden, der dem Nutzer nicht zugänglich ist.


    Ja, das sehe ich auch so.

    Neu ist das aber nicht, denn bei meinem StreetPilot c510 funktioniert das ähnlich. Das ist also nichts COLORADO spezifisches.

    Zitat


    Daher bringt es nichts Routen auf der Speicherkarte abzulegen, da sie ohnehin den Speicherplatz des Colorado belegen. Zudem ist das löschen von auf der Speicherkarte gespeicherten Routen wesentlich umständlicher, als wenn sie im Speicher des Colorado liegen.


    Ich denke wir sollten uns klar machen, das wir hier über Funktionen reden, die eigentlich von GARMIN nicht dokumentiert sind. Wer einfach seine Routen, Tracks und Wegpunkte mit MapSource auf das Gerät und nicht auf die SD-Karte speichert, ist erstmal auf der sicheren Seite, denke ich.

    Alles andere ´wird sich im Laufe der Zeit zeigen, wenn wir alle unsere Erfahrungen hier im Forum zusammentragen. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, das da noch einiges nicht fehlerfrei funktioniert, und erst bei späteren Firmwareversionen einen Sinn macht.

    Wenn man mal auf der Garmin-Homepage rumstöbert sieht man auch, das GARMIN langsam anfängt Routen gegen Geld zu verkaufen. Und wenn man jetzt mal weiterdenkt, macht es vielleicht Sinn vorbespielte SD-Karten mit Kartenmaterial und zugehörige Routen von z.B. Naturparks zu verkaufen. So eine Karte steckt man dann in das GPS-Geräte und kann navigieren. Und wenn man die SD-Karte wieder entfernt, müsste der COLORADO halt alle Wegpunkte und Routen, die auf der SD-Karte gespeichert sind aus dem internen Speicher entfernen, was er halt im Moment nicht macht.

    Also ich denke an diesen SD-Karten-Funktionen wird GARMIN noch einige Änderungen vornehmen.

    mfg
    JLacky

    PS: Eine Anmerkung oder Warnun am Rande....

    Bei meinen Test mit den Speichermöglichkeiten auf SD-Karte, hatte ich einmal das Problem das der COLORADO plötzlich nicht mehr hochgefahren ist. Die Ursache konnte ich damals nicht zweifelsfrei klären, und hatte auch keine Zeit die Ursache zu klären. Aber ich vermute das lag daran, das ich im internen Speicher und auf der SD-Karte Wegpunkte mit gleichem Namen hatte, und das hat der COLORADO halt nicht gemocht.

    Also aufpassen, wer mit den Möglichkeiten der Speicherung von Wegpunkten, Routen und Tracks über die Verschiedenen GPX-Dateien und Speicherorte experimentiert, sollte aufpassen, das er nicht über solche Probleme stolppert.