SPIII+Bluechart an UKW-Funkgerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Ich benutze mein SPIII zum navigieren auf meinem Boot und habe seit gestern ein UKW-Sprechfunkgerät (Navman 7100 mit DSC) an Bord.
    Meine Frage ist:
    sendet der SPIII die Positionsdaten auch an das Funkgerät?
    Das Funkgerät bietet einen Eingang an über NMEA.

besten Dank im vorraus
    Chevy

• Beim 27x kann ich das definitiv mit Ja beantworten, denn die haben eine Marinemodus und DSC, beim SPIII befürchte ich nein, da nur für die Straße gedacht, aber ich geh mal wühlen....
    Das Gerät supportet NMEA 0183 V2.30 über die Serielle Schnittstelle. Jetzt müsstest du mal in den Unterlagen des UKW Geräts, ob es damit was anfangen kann. Wenn man dem hier glauben kann, funktioniert es, macht aber wohl wenig Sinn.

• Hallo Andreas,

besten Dank für die schnelle Antwort,also das Navman hat 2 Kabel mit offenem Ende mit der Aufschrift "GPS in" +/- und in der Beschreibung steht auch etwas mit Comm-Port:4800 baud NMEA,was auch immer das zu bedeuten hat :confused:
    Ich brauche die Daten nur für den DSC-Controller,damit ich nicht alle paar Minuten meine Position neu eingeben muß.
    Ein passendes Kabel vom GPS-Gerät zum Funkgerät habe ich hier gefunden
    http://www.trautenberg.net/kabel.htm
    Es ist das pDP032 für 14,95€.
    Was hälst Du davon ich habe von der Materie absolut keinen Schimmer:rolleyes:

Chevy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,
    es geht,mein Kumpel mit Ahnung und Durchblick hat es angeschlossen und siehe da es frunzt :D.
    Er meint es ist wichtig daß DATA IN und GPS-Minus am gemeinsamen Minus angeschlossen werden.
    Ich hänge einfach mal eine Zeichnung an.
    Besten Dank nochmal für die Mühe.

cu
    Chevy