Der verdammte „Zitieren“-Button

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gelegentlich erscheint es mir angebracht, auf den unüberlegten Gebrauch des Zitieren-Buttons hinzuweisen. Für etliche Mitglieder besteht offenbar das Ritual einer Antwort darin, mit „Zitieren“ den gesamten Inhalt eines Beitrags zu kopieren und den eigenen Text anzuhängen.

Das ist ganz sicher völlig unnötig, wenn die Antwort dem zitierten Betrag unmittelbar folgt, welchen Sinn soll wohl da das Kopieren haben?

Im Regelfall besteht aber auch bei späteren Antworten keine Notwendigkeit, den vollständigen Inhalt des Beitrags einzukopieren, allerdings lässt sich das teilweise Zitieren nicht ganz so bequem ausführen wie das Anklicken „Zitieren“.

Wie kommt es zum Titel dieses Beitrags? Das Problem der „nervigen Quote-Orgien“ (ich teile diese Einschätzung) ist schon lange bekannt. Bei der Umstellung der Forensoftware auf vBulletin war vorgesehen, diesen Button wegfallen zu lassen. Kurz vor der Umstellung tauchte er dann wieder auf, allerdings sollte ein vollständiges Zitieren unterbunden werden. Da aber keine Einschränkungen in der Forensoftware bestehen, lebt der Zitieren-Klick fröhlich weiter. Ein besonderes Missverhältnis (Verschwenden von Speicherplatz) wird sichtbar, wenn es sich um ein längeres (unnötiges) Zitat handelt, dass mehr als eine Bildschirmseite umfasst, dem dann eine Antwort von zwei oder drei Zeilen folgt.

Für Anfänger gibt es im Forum „FAQ-Wissenswertes …“ zwar ein Thema zum Erstelle eigener Beiträge, aber wer möchte schon mit mehr als 1.000 Beiträgen noch nachlesen, wie man das macht?

Zitieren ist notwendig, praktisch, erleichtert das Verständnis und kann Beiträge kürzer ausfallen lassen.
    Was ich hier anspreche, betrifft lediglich das WIE. Deswegen noch dieses Zitat aus "Eigenen Beitrag verfassen,..."

Herauslöschen nicht benötigter Teile aus dem Zitat erfordert etwas Aufwand, als Folge der Bequemlichkeit sieht man recht häufig komplette Beitragszitate. Daher nochmals der Hinweis:

>> Das vollständige Zitieren eines Beitrags ist fast immer sinnlos und unnötig <<

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• ENDLICH
    Das ist mir auch schon lange auf den S... gegangen.

• .... genau, das Zitieren ist eigentlich überflüssig, es erhöht aber manchmal gewaltig den Überblick.
    So wie jetzt. :D

Gruß
    Günther

P.S. Ich wollte jetzt nur ein schlechtes Beispiel abgeben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... es erhöht aber manchmal gewaltig den Überblick.

Eben nicht!

In den seltensten Fällen bezieht sich ein Folgeposting auf den gesamten Text des Vorredners und das Zitat soll den spezifischen Halbsatz, Satz oder Abschnitt, den Gedanken oder die Behauptung deutlich machen, auf den ich mich mit meiner Antwort beziehe. Genau das geht aber bei den beliebten "Vollzitaten" unter und man muss tatsächlich den gesamten Text des Vorpostings nochmal komplett lesen, um den Bezug herzustellen. -> Sparsames, präzises Zitat = flüssiger Diskussionsverlauf und guter Überblick!

paul-josef

• Gebe paul-josef vollkommen recht.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ein weiterer Grund für das präzise Zitiren - um Paul-Josefs Worte zu benutzen - ist für mich auch die Baumansicht. Da kann die Übersicht schnell verloren gehen, wenn nicht wenigstens der Satz (und der Autor) auf den sich die Antwort bezieht zitiert wird, und damit der Anknüpfungspunkt klar ist. Wird dann in die lineare Ansicht geschaltet, können ohne Zitate die internen Strukturen eines Themas nicht mehr nachvollzogen werden.

Uneditierte Zitate sind aber in denn aller meisten Fällen wirklich nicht sehr hilfreich. Und sollten unterlassen werde.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, Bunav, danke!

Auch mir ist in letzter Zeit vermehrt diese Unsitte aufgefallen. Die Poster tun sich selbst nach meiner Einschätzung auch keinen Gefallen damit, da ihr Posting dadurch uninteressanter wird. Mir geht es jedenfalls beim Lesen so. Da ich nicht die Zeit habe und diese auch nicht aufwenden will, um erst lange zu analysieren, auf welchen Satz des riesigen Zitates sich der Poster denn beziehen möchte, lese ich in letzter Zeit in der Regel solche Postings gar nicht mehr, ich scroll im Thread einfach weiter.
    ^^

• Vielleicht sollte man auch wieder einmal erwähnen, dass es neben dem "Zitat von XXXXX" ein kleiner Link erscheint, der auf das ursprüngliche Zitat verweist:

_

Damit kann man bei Bedarf jederzeit das ganze Originalzitat nachlesen - ein Zitieren des gesamten Beitrages ist also in 99.9% der Fälle wirklich überflüssig.

• Was aber auch nicht viel bringt wenn es ein ellenlanger Thread ist
    in dem verschiedene Fragen sind die nichts miteinander zutun haben und die
    Antwort ist dann "Ja könnte blablabla" und der Fremdleser 5 mal lesen muss um zuverstehen was eigentlich gemeint ist.

• Also seit Bunav das Thema mit dem Zitiren-Button angerissen hat, achte ich mich viel mehr darauf wieviele wirklich einfach den ganzen Beitrag zitiren ohne das Zitat danach zu editieren. Also auf die Aussage zu reduzieren auf die Reagiert werden soll. Und es sind wirklich viele. Deshalb hole ich dass Thema noch mal nach oben, in der Hoffnung noch einige damit zu erreichen, die es bisher noch nicht verstanden haben...

@Bunav:
    Man Bunav hättest Du mir nur nicht die Augen geöffnet.... :eek:

Du hast ja so was von recht! :D

• N'Abend!

Hier noch speziell etwas zum Thema 'Zitieren' ...
    http://einklich.net/usenet/zitier.htm

Es erleichtert den Überblick ungemein!

Naja, es kommen aber halt nicht alle aus der Zeit (der begrenzten Bandbreiten) als man, um zu kommunizieren erst den Hören auf den Akustikkoppler gesteckt hat .... :p ... und usenet, um Gottes Willen, was is denn usenet ... :confused:

cu
    jf

• __________________
    Ich protestiere gegen Zensur im Naviboard und unberechtigtem Löschen von Beiträgen!
    Eintrag eines Mods: "... und ich gegen das editieren von Signaturen! ;-)"
    Jetzt pfuschen schon Mods in meiner Signatur rein :(

Nette Signatur hast Du da, sehr kreativ, ist mir gerade erstmalig aufgefallen. :D
    Will Dich nicht auf den Arm nehmen, das meine ich ernsthaft, hat was.

Trotzdem ist da ein Fehler in der Signatur: Mods können keine Signaturen verändern. Wir haben Null Zugriff auf Eure Daten und können nur Beiträge bearbeiten. Ist definitiv so, kein Quatsch.

P.S.: Man beachte, dass nur der wesentliche Teil zitiert wurde.
    ;)

• ...
    Trotzdem ist da ein Fehler in der Signatur: Mods können keine Signaturen verändern. Wir haben Null Zugriff auf Eure Daten und können nur Beiträge bearbeiten. Ist definitiv so, kein Quatsch.

Es gibt ja nur einen offiziellen Admin bzw. Co-Admin und der war´s bestimmt nicht. Folglich gibt es Mods, die auch Admin-Rechte haben.

Rainer

• Naja, es kommen aber halt nicht alle aus der Zeit (der begrenzten Bandbreiten) als man, um zu kommunizieren erst den Hören auf den Akustikkoppler gesteckt hat ...

Ja, und man hört oft, daß es heute doch mit DSL und Flatrates eh' alles "wurscht" sei.

Iss'es nicht, denn nur die technische Bandbreite ist gestiegen. Die Aufmerksamkeit und das Aufnahmevermögen der Menschen eher nicht.

schönes WE

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Und mir legen sie immer Rächtschreibfehler in meine Posts ...

Jett weis ich endlich von wo dei komen... :p

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Folglich gibt es Mods, die auch Admin-Rechte haben.

Du meinst also so eine Art graue Eminenz im Hintergrund, oder eine Art NaviBoard.de-Geist... Womit wir jetzt eigentlich bei einer Verschwörungstheorie wären.....

Mal ehrlich Rainersurfer, eigentlich ist es Dir ja genau Recht wie es ist. Es wäre ja richtig langweilig hier, könnte man nicht immer mal wieder Mods angreifen, ganz egal ob es gerechtfertigt ist oder nicht. Hauptsache man tut es. Hab ich recht?

Und damit wir jetzt hier wieder zur Topic zurück kommen noch einen Tipp: Wenn Du wirklich das Gefühl hast ein Mod habe hier vermeintlich Adminrechte misbraucht und Du ja so gut mit den Admins respektive Co-Admins stehst, wende Dich doch direkt an Sie....

Jetzt aber bitte zurück zur Topic!

• Nach all den Signatur-Betrachtungen nochmals:

Hier noch speziell etwas zum Thema 'Zitieren' ... http://einklich.net/usenet/zitier.htm
    Es erleichtert den Überblick ungemein!

Lesen bildet, ob nun der Überblick ungemein erleichtert wird, bleibt wohl offen.

Für mich aber recht interessant, dort zu erfahren, was ein „Kammzitat“ ist –da hätte ich vorher passen müssen.
    Weitere Information für mich: nun habe ich auch Tofu kennengelernt, betrifft uns nicht im NaviBoard (ungenießbar?), aber ich kann nicht leugnen, Tofu gelegentlich in E-Mails zu verwenden –und auch noch sinnvoll zu finden.

Als Krönung betrachte ich aber den prägnanten Begriff Vollquottel, --an diese Adresse richtet sich mein Thema.

Fairerweise sollte ich aber auch sagen, dass sich m.E. die große Mehrheit der Aktiven hier im Naviboard die Mühe macht, Zitate auf den wesentlichen Kern zu reduzieren und unnötigen Ballast zu vermeiden.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **