Gelegentlich erscheint es mir angebracht, auf den unüberlegten Gebrauch des Zitieren-Buttons hinzuweisen. Für etliche Mitglieder besteht offenbar das Ritual einer Antwort darin, mit „Zitieren“ den gesamten Inhalt eines Beitrags zu kopieren und den eigenen Text anzuhängen.
Das ist ganz sicher völlig unnötig, wenn die Antwort dem zitierten Betrag unmittelbar folgt, welchen Sinn soll wohl da das Kopieren haben?
Im Regelfall besteht aber auch bei späteren Antworten keine Notwendigkeit, den vollständigen Inhalt des Beitrags einzukopieren, allerdings lässt sich das teilweise Zitieren nicht ganz so bequem ausführen wie das Anklicken „Zitieren“.
Wie kommt es zum Titel dieses Beitrags? Das Problem der „nervigen Quote-Orgien“ (ich teile diese Einschätzung) ist schon lange bekannt. Bei der Umstellung der Forensoftware auf vBulletin war vorgesehen, diesen Button wegfallen zu lassen. Kurz vor der Umstellung tauchte er dann wieder auf, allerdings sollte ein vollständiges Zitieren unterbunden werden. Da aber keine Einschränkungen in der Forensoftware bestehen, lebt der Zitieren-Klick fröhlich weiter. Ein besonderes Missverhältnis (Verschwenden von Speicherplatz) wird sichtbar, wenn es sich um ein längeres (unnötiges) Zitat handelt, dass mehr als eine Bildschirmseite umfasst, dem dann eine Antwort von zwei oder drei Zeilen folgt.
Für Anfänger gibt es im Forum „FAQ-Wissenswertes …“ zwar ein Thema zum Erstelle eigener Beiträge, aber wer möchte schon mit mehr als 1.000 Beiträgen noch nachlesen, wie man das macht?
Zitieren ist notwendig, praktisch, erleichtert das Verständnis und kann Beiträge kürzer ausfallen lassen.
Was ich hier anspreche, betrifft lediglich das WIE. Deswegen noch dieses Zitat aus "Eigenen Beitrag verfassen,..."
Herauslöschen nicht benötigter Teile aus dem Zitat erfordert etwas Aufwand, als Folge der Bequemlichkeit sieht man recht häufig komplette Beitragszitate. Daher nochmals der Hinweis:
>> Das vollständige Zitieren eines Beitrags ist fast immer sinnlos und unnötig <<
Grüße Bunav
** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **