Maps im Urlaub aufspielen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

Anfängerfrage von unterwegs:
    Wie kann ich im Urlaub, wenn ich mein MapSource und die CD nicht dabei habe, eine Map auf mein 278 spielen? Den reg-Code habe ich aufgeschrieben.

Danke,
    FlameDance

• öhm...garnicht?

du brauchst ja zwingend ms-taugliche kartendaten, mapsource selber...und somit nen rechner (notebook).

eine möglichkeit wäre, zusatzspeicherkarten leihen/kaufen und alles was geht darauf aufzuspielen.

• Zu einem gehen der das hat was du benötigst
    und dort seine Karte auf dem PC mit deinem Code freischalten (vorher natürlich den alten Code sichern),
    Map auf deinem Gerät spielen,
    die Karte auf dem PC mit dem alten Code freischalten.

So müsste es eigentlich gehen!?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • seine Karte auf dem PC mit deinem Code freischalten (vorher natürlich den alten Code sichern),
    Map auf deinem Gerät spielen,
    die Karte auf dem PC mit dem alten Code freischalten.

Hallo Edelbiker,

man kann in MapSource beliebig viele Codes für eine Karte hinterlegen. Deshalb muß man nur den zusätzlichen Code eingeben.

• Moin,
    Wie kann ich im Urlaub, wenn ich mein MapSource und die CD nicht dabei habe, eine Map auf mein 278 spielen?

Servus,

vor ein/zwei Jahren gab es einen aehnlichen Thread, da hatte jemand ein kleines Laptop mit wenig Speicher dabei, auf das er keine Installation von Mapsource und den Karten von D und vom Zielgebiet aufspielen konnte.
    Er hat dann meiner Erinnerung nach mit Mapsend von den jeiligen Kartensaetzen Images daheim erzeugt, und diese dann entsprechend benamst auf dem Reise-Laptop gespeichert und nach Bedarf auf den Receiver gespielt.
    Den Registrierungs-Code musste er dann AFAIK in Mapsend speichern.
    Finde den Thread derzeit nur nicht in der Suche Ecke.

Bei unserer Reisegruppe haben wir immer ein Laptop dabei, mit neuestem Mapsource und allen Karten in allen Versionen der beteiligten Mitfahrer.
    All deren Freischaltungscodes fuer die mitgenommen Geraete sind dann in diesem Mapsource gespeichert und abends im Hotel wird dann nach Bedarf der Reihe nach Karten getankt.
    Tip: Ueberspielkabel und deren Treiber nicht vergessen, vorher daheim mit allen Teilnehmern und Geraeten ausprobieren, und auch, ob z.B. auch das Laptop alle Schnittstellen hat (serieller Port/USB).

Gruss, Dirk

• Hello @all,
    Ja ich kenne diese problem zur genüge.
    Stand der dinge war ein laptop zu kaufen - robust müßter er sein und klein auch damit es ins koffer passt. Das habe ich auch getan.

Dann kam der Zumo auf der markt! Er konnte ettliche routen auf SD-Karte speichern (was der 276 nicht kann) damit war der grund für der laptop mit schleppen schon abgelaufen. Abgesehen davon das der laptop platz im koffer bräuchte, müßte wie rohe eier behandelt werden usw.

Also die fortschritte im technik hat einiges an alte problem lösungen revidiert.

Ja es gibt noch gründe für eine laptop auf reisen - mehrere teilnehmer mit unterschiedliche hardware, je nach plan änderungen vor ort - es muß neue routen angelgt werden usw.

Aber im einzeln fall kann jetzt mit der Zumo einiges komfortabler gemacht werden als zu der anfangs zeiten vom 276. Für mein teil bin ich froh um diese weiter entwicklung.

Wünsche alle hier noch einen tollen tag.

Bevan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • von einem Freund die benötigten Teile zuhause erstellen lassen und hochladen ins www
    Dann selber in einem Internetcafe vom www runter auf die Karte
    ob das 276/278 das unterstützt weiss ich nicht.

gpsmap60csx, Vista und Tomtom würden es unterstützen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• So empfindlich sind die Notebooks nicht. Mein kleines 12" MSI 260 hat auch schon übelste (Waschbrett-) Pisten in der Mongolei und Kasachstan überlebt. Auch wenn ich damals des öfteren seinen Exitus befürchtet hatte.
    Allerdings scheint es, laut anderen Foren, wichtig zu sein, das Teil unter sochen Verhältnissen dann verikal zu transportieren, damit das Motherboard nicht in wildes Schwingen kommen kann.
    Hatte allerdings bei ein paar tausend Kilometern in den Alpen auch bei horizontaler Lagerung (Klamotten gepolstert) noch keine Probleme.
    Also keine übertriebene Angst!

Gruß
    Barney

• Hmm ... danke erstmal für die Antworten. Ich habe einen eeePC dabei mit Original-Linux - also nix mit mapSource, leider. Die Marokko-Karte, die ich aufspielen will, ist PD, stammt von Island-Olaf.

Ich müßte also jemanden, der ein WinDoof Notebook und Mapsource dabei hat, beschwatzen, mir meine Karte zu bespielen, falls ich zufällig so jemanden finde?

• dann such mal unter asus PCeee ;)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hmm ... danke erstmal für die Antworten. Ich habe einen eeePC dabei mit Original-Linux - also nix mit mapSource, leider. Die Marokko-Karte, die ich aufspielen will, ist PD, stammt von Island-Olaf.

Ich müßte also jemanden, der ein WinDoof Notebook und Mapsource dabei hat, beschwatzen, mir meine Karte zu bespielen, falls ich zufällig so jemanden finde?

Hallo,

auch ich besitze einen eeePC, Linux runter, MS WIN XP drauf. TreiberCD liegt dem eeePC bei. Ausserdem habe ich mir eine schnelle SD Karte mit 4GB gekauft. MapSource installiert, City Navigator darauf installiert, USB Treiber aktualisiert. Klappt hervorragend mit meinem 276C. :)

• Würde mal gmaptool von popej testen, funktioniert ohne Mapsource.
    Einfache Bedienung auf DOS-ebene.