Spannung Notebookakku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!

Ja, ich weiß, dass das hier kein Notebookforum ist, aber ich glaube, dass hier einige kompetente Forumisten schreiben, die meine Frage beantworten können:

Mein vier Jahre altes Notebook schreit nach einem neuen Akku. Der alte hält mit Müh und Not noch eine halbe Stunde. Ursprünglich warens mal bis zu drei...

Nun hat der originale Akku 10,8 V und 4700 mAh.

Die Zubehörakkus haben aber alle (also die passenden mit der selben Typbezeichnung) 11,1 V.

Ich eine Differenz von 0,3 V unproblematisch?

Salut!
    KH

• Das dürfte prinzipiell kein Problem darstellen, da eigentlich kein Gerät tatsächlich mit der Akkuspannung arbeitet. Die Akkuspannung ist ja auch nie konstant und ist in der Regel etwas höher, als die benötigte Arbeitsspannung und wird von einem Spannungsregler-IC auf diese eingestellt. Der Eingang dieser ICs deckt immer einen recht großen Bereich ab.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, einmal beim Support des NB-Herstellers nachfragen.

• Vielen Dank für die rasche Antwort!

Wieder etwas schlauer ;)

Salut!
    KH

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • halt, stop :) 10,8V klingt nach NimH Akku. 11,1 scheint Li-Ion zu sein. Bitte vorher klären, ob das Notebook damit umgehen kann und ob die Ladelektronik das mitmacht, denn die beiden Typen werden komplett unterschiedlich geladen! Das kann sonst sehr böse in die Hose gehen.

Stelle sicher, das du dich beim Zubehör nicht verguckt hast und der Akkutyp wirklich identisch ist.

• Der originale Akku ist auch ein Li-ion Akku. Die 'MODEL NO' ist mit dem Zubehörteil identisch.

Vielen Dank für den Hinweis!

Salut!
    KH