@Downgrade:
Hallo Ralf,
danke für das Muster, folgendes ist rausgekommen:
Der Export funktioniert wie von mir beschrieben, also Overlay laden, das gewünschte markieren und dann Navigation->Tools->Selektierte Grafiken übernehmen. Wenn du mit Strg+Mausklick mehrere Routen anklickst, werden die als separate Routen übernommen.
Die Bitmaps für die Sehenswürdigkeiten usw. hängen nicht an den Routen, sondern sind als separate Wegpunkte gesetzt und werden auch nur als solche exportiert. Die Koordinaten der Bitmaps werden beim Export in nackte Waypoints umgesetzt, das Bitmap selber wird ignoriert, was imho sinnvoll ist, da jede GPS-Software eigene Waypoint-Symbole mitbringt.
Nach der Übernahme kannst du dir das Zwischenergebnis unter Navigation->Projekt->Navigationsfenster ansehen und Routen und Waypoints jeweils gruppenweise oder einzeln in gpx-Dateien exportieren (Rechtsklick drauf, der Rest ist selbsterklärend). Wenn du mehrere Routen gemeinsam in eine gpx-Datei exportierst, werden die beim Export korrekt getrennt und mit dem Namen gespeichert, den sie im Navigationsfenster haben. Der Geogrid-Viewer hält sich genau an die gpx-Spezifikation, wenn Mapsource das dann nicht korrekt importiert, ist das ein Problem von Mapsource.
Das von Buschhupe angesprochene top2gps setzt das binäre Overlay in eine PCX5-Track-Datei um, die man dann nach gpx konvertieren kann. top2gps kann aber nicht die verschiedenen Teile des Overlays auseinanderhalten und gibt allen den gleichen Namen, so daß am Ende ein riesiger Track rauskommt statt vieler einzelner.
Fazit: Angesichts der Datenmenge würde ich für mich nur das exportieren, was ich gerade brauche, und das ist nach dem im ersten Absatz beschriebenen Verfahren eine Sache von ein paar Minuten.
@Buschhupe:
Mit einem einzelnen Radweg ist das ja auch alles gaaaannnz einfach...