gibts die irgenwo noch?
bin auf Google nur auf zwei shops gestossen, Stck/95 €, waren aber nur dummyshops
warum werden nenn nur noch die flachbrüstigen RA45 oder RA50 angeboten?
Chris
gibts die irgenwo noch?
bin auf Google nur auf zwei shops gestossen, Stck/95 €, waren aber nur dummyshops
warum werden nenn nur noch die flachbrüstigen RA45 oder RA50 angeboten?
Chris
Hallo Chris.
bei Garmin.de habe ich inzwischen keine Relaisantennen mehr gesehen, vermutlich zu geringe Nachfrage.
RA-45 halte ich tatsächlich für recht „flachbrüstig“, bei der Reichweite findet sich „ca. 0,3m“. RA-50 (Nachfolger der RA-46) nennt „ca. 2m“, man ist aber gut beraten, das als Höchstwert aufzufassen. Verwunderlicherweise sieht man gelegentlich Angebote, bei denen die RA-45 teurer ist als die derzeitige RA-50, Amazon gehört auch dazu.
Wenn du wirklich eine größere Reichweite für nötig hältst, ist das kein technisches aber ein Kosten-Problem. Schau mal nach RK-104 („5 – 10m“, auch "10 - 12m") oder gar RK-304 („ca. 30m“), alles noch im Angebot, aaaber das kostet….
Ich weiß nicht, welche Firma diese Antennen herstellt, aber vielleicht erfährst du bei TECSYS etwas mehr.
Grüße Bunav
** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **
Ich weiß nicht, welche Firma diese Antennen herstellt, aber vielleicht erfährst du bei TECSYS etwas mehr.
Ich habe die Dinger in meinem Artikel mal als Sanav Verstärkerantenne beschrieben.
Versuch's doch mal mit Sanav.
Andreas
hi Bunav
na endlich ist das mal ne ordentliche Info zu den Relaisantennen!
30mA ... die saugen die externen Antennen (zB ga25 oder was) also aus den Navis raus, da ist mit Akkubetrieb nicht viel, muß man gar stets 2 Stecker rein/raus stecken, wenn man das Gerät nicht hinter der Scheibe im Wagen lassen kann.
Andreas, unter dem Link is nix, aber ich mal bei denen online
merci, Chris
hi Bunav
30mA ... die saugen die externen Antennen (zB ga25 oder was) also aus den Navis raus, da ist mit Akkubetrieb nicht viel, muß man gar stets 2 Stecker rein/raus stecken, wenn man das Gerät nicht hinter der Scheibe im Wagen lassen kann.
merci, Chris
Da verstehst du etwas falsch , eine Relaisantenne funktioniert wie ein Sender ,daher die anntenne wird außen angebracht und innen ist die Senderantenne durch ein Kabel verbunden, und braucht einen Stromanschluss (Zigarettenanzünder) vom Bordnetz und nicht vom Navi
der Sinn ist der wenn du vorne das Antennenkabegewussel nicht haben willst kannst du eine Relaisantenne woanders anbringen zb. hinten , und brauchst kein Kabel nach vorne zu ziehen ,das GPS signal kommt dann vom Wageninneren Sender
Sehr wohl mußt du aber ein Kurzes Kabel von der Empfangsantenne außen zu dem Sender innen ziehen und auch ein Stromkabel
Du meintest wohl eine Normale Aktivverstärkte Antenne mit Kabel ,ich habe eine , aber einen erhöten Stromverbrauch konnte ich nicht festellen
Nachtrag: die ga 25 ist eine normale Aktivantenne und hat mit einer Relaisantenne nichts zu tun
Gruss Franz
verstehst du falsch,
die normalen externen Magnetfuss Antennen ziiehen ihren strom aus dem Navi, eine relaisantenne hat ihren 12V Anschluss.
somit für Akkubetrieb doch besser eine Relaisantenne, mein ich,
und mit akku, ohne Barometer und Kompass, Licht oderTastentöne kommt man beim 60cx doch ganz schön weit
Chris
Also verstehen tue ich Dich nicht! Weshalb Du Dein Gerät im Fahrzeug nicht über den seriellen Stecker mit 12V aus dem Zigarettenanzünder versorgen willst und dann die so oder so bessere Version mit der direkt angeschlossenen Antenne wählst ist mir bis jetzt wirklich äusserst schleierhaft. Das würde dann auch noch dazu führen, dass Du in der Zeit im Fahrzeug die Akkulaufzeit unterbrichst, und damit um vieles länger die einsetzen kannst.... Habe noch nie von jemandem gelesen oder gehört, der die von Dir bevorzugten Variante gegenüber der oben beschriebenen vorziehen würde.... Um das Gerät schnell aus dem Fahrzeug mitzunehmen sind die zwei dafür notwendigen Anschlüsse also ganz bestimmt kein wirkliches Problem. Eine Halterung musst Du ja sowieso montieren um das Gerät im Blickfeld zu haben, und damit es Dir bei Deinen Unternehmungen nicht um die Ohren fliegt... Dein Gefährt lässt auf ganz andere Umständlichkeiten schliessen, die Du so auf Dich nimmst, als mal schnell zwei Stecker zu montieren oder abzuziehen...!