Hallo, ich bin neu hier!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zuerst einmal will ich Euch begrüßen.
    Ich hab mir heute ein Garmin etrex Summit HC zugelegt und finde die Bedienungsanleitung, zumal ich ein Anfänger bin, etwas mager ausgefallen.
    Hab mal paar Wegpunkte angelegt und auch Routen und ich glaube Tracks auch. Wie gesagt, ist Neuland für mich.
    Kann mir (absoluter Laie) jemand verständlich erklären was genau ein Wegpunkt, ein Track und Route ist? Route und Wegpunkt ahne ich ja schon. WPunkte sind die Fähnchen, gel?
    Und eine Route, dürfte doch eigentlich eine Abfolge von sehr vielen, automatisch gesetzten Wegpunkten sein?
    Dann habe ich das ganze mal auf das Programm "MapSource" übertragen. Eine riesengroße Datei. Ist auf dieser Datei alles drauf, Wegpunkte, Tracks und Routen?
    Was ich mir noch wünschen würde, diese Datei evtl. in eine KML oder KMZ Datei umzuwandeln, damit ich sie in Google Earth einbinden kann. Ist das möglich?
    Ja, ich weiß, NEU und stürze gleich mit nem Sack voll Fragen die Tür rein. Sorry dafür. ^^

• Hallo und willkommen im Forum.

eine Aktuelle Mapsource Version (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209) hat eine Direkte Google Earth Anbindung. Einfach auf Ansicht -> In Goolge Earth anzeigen klicken, fertig.
    Basisinformationen findest du hier: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46 und hier: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77

Viel Spaß

• Dankeschön, ich schaus mir gleich mal an.
    OKI, ich hab mir die neue Version runtergeladen und es klappt prima (das mit Google Earth).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zuerst einmal will ich Euch begrüßen.

:bye:

Zitat

Kann mir (absoluter Laie) jemand verständlich erklären was genau ein Wegpunkt, ein Track und Route ist?

Wegpunkt (WP) ein Punkt welchen du an beliebiger Stelle in der Karte setzt mit dem Werkzeug "Wegpunktfunktion" (=das grüne Fähnchen in MS)
    dies erzeugt "echte" WP.

Route Mehrere WP werden zu einer geplanten Route verbunden (=die 3 schwarzen WP Symbole die verbunden sind, in MS das Werkzeug "Routenfunktion")

Track besteht aus vielen Trackpunkten (TP), diese werden im Activen Logspeicher deines GPS Gerätes aufgezeichnet.
    Es ist die Aufzeichnung deiner dann tatsächlich gefahrenen Strecke, beinhaltet: Datum, Uhrzeit, Höhe üdM, Position - daraus errechnet MS die gefahrene Geschwindigkeit auf der jeweiligen Teilstrecke)
    also ähnlich einem Logbuch.

Zum Übertragen nach GE entweder die Funktion in MS nutzen:
    -Ansicht- -in Google Earth anzeigen... -
    oder aber das kostenlose Programm GPS Trackanalyse GTA4.net dafür benutzen.
    Damit hast du gleich einer schöne Auswertung deiner Tracks, inkl.
    2D, 3D Höhenmodelle und du kannst damit auch deine Digitalbilder geotaggen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Auch Euch einen herzlichen Dank für Eure kurze, aber so gut formulierte Antwort, dass sogar ich das kapier. ^^
    Bei mir ist das so, das am besten "Learning by doing" funktioniert, und wenn das von kompetenten Mitstreitern begleitet wird, flutschts am besten.

PS: Ich hab heute (nur) ums Haus rum (nur, wegen dem Mistwetter) paar Wegpunkte aufgezeichnet und da festgestellt, als ich es in GoogleEarth angesehen habe, das es so auf den Meter genau, nicht ganz stimmt.
    Könnte natürlich auch sein, das GE nicht so auf den Meter genau stimmt.
    Aber wolln wir nicht meckern, ist schon in Ordnung so wies ist. Bin sehr zufrieden, manchmal halt ein wenig pfennigfuchserisch unterwegs. ;)

Das Programm zum umwandeln in KMZ, werde ich mir gleich mal ansehen.
    (Auch für diesen Tipp, meinen herzlichen Dank).

• paar Wegpunkte aufgezeichnet und da festgestellt, als ich es in GoogleEarth angesehen habe, das es so auf den Meter genau, nicht ganz stimmt.

Auf den Meter genau wird das nie stimmen, da weder GPS metergenau arbeitet, noch gibt es erschwingliches Kartenmaterial das metergenau ist. Schon garnicht bei GoogleEarth.

Alles was unterhalb von 10-15m ist, ist genau!

Such Dir mal einen Punkt im Gelände, den Du gut und 'metergenau' wiederfindest. Z.B. eine Bank, oder ein Gullideckel. Und dann gehts Du eine Woche lang jeden Tag mehrmals da hin, stellts Dich da auf den Punkt, und zeichnest einen Wegpunkt auf. Am Ende vergleicht Du dann die Wegpunkte und ihre relative Entfernung zueinander. Und dann bekommst Du einen guten Überblick über die GPS-Genauigkeit, bzw. GPS-Ungenauigkeit.
    Und Du wirst sehen, das da nix ist mit 'metergenau'

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab ich mir schon gedacht. Vielleicht tut ja auch die dichte Wolkendecke heute, ihren Teil dazu.
    Aber, wie schon gesagt, ist OK für mich.

Trotzdem fällt mir gleich eine Frage dazu ein. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, arbeiten Vermessungsämter inzwischen auch mit GPS, und wenn dann so ein neuer Strassen- oder Grundstücksverlauf erstellt werden muss, da kommts doch schon auf den Meter genau an. Haben die dann dafür genauere Messgeräte? Ist metergenaue GPS-Genauigkeit, mit entsprechendem technischen Aufwand dann doch möglich?

• Hallo Ralf und Uwe und die anderen.
    Auch Euch, herzlichen Dank für Eure Infos.
    Ist ganz schön viel Info für den Anfang.
    Manchmal kommt ein wenig Frust auf, so vorhein, als ich meine Wegpunkte vom Navi löschen wollte (ich hatte es mir auf den Computer übertragen und auf dem Navi brauchte ich sie nicht mehr).
    Mann, bis ich das gefunden hatte, wie man sie löschen kann, ist ne Zeit vergangen.
    Und nochwas komisches:
    Gestern noch, konnte ich, wenn ich die Menütaste (links) lange gedrückt hielt, direkt zur Waypoint-Aufzeichnung gelangen. Heute geht das nicht mehr. Ich komme immer nur ins Menü. Vielleicht hab ich irgendwo was verstellt, als ich damit rumgespielt habe, weiß aber nicht mehr wo.

• Gestern noch, konnte ich, wenn ich die Menütaste (links) lange gedrückt hielt, direkt zur Waypoint-Aufzeichnung gelangen. Heute geht das nicht mehr. Ich komme immer nur ins Menü. Vielleicht hab ich irgendwo was verstellt, als ich damit rumgespielt habe, weiß aber nicht mehr wo.

Hast Du das auch auf der selben Seite getan auf der es "Gestern" noch ging? Bei Garmin-Geräten sind die Tasten je nach Seite anders belegt - zumindest ein grosser Teil davon...

• Hallo Manfredo,

die Tasten-Funktionen liegen fest - da kannst du nichts verstellen ;)

Menütaste lange drücken = Finde
    Click-Stick lange drücken = Markiere

@Dieter: der Map60CSx hat für diese Funktionen eigene Tasten

Grüsse - Anton

• Hallo Anton

@Dieter: der Map60CSx hat für diese Funktionen eigene Tasten

Ist klar, deshalb habe ich mich nicht auf ein bestimmtes Gerät bezogen. Gewisse Funktionen sind fest andere ändern sich mit der Seite die gerade offen sind, und da ich das Gerät gerade nicht zur Hand habe, war ich unsicher, ob die WP-Funktionen überall funktionieren oder eben nicht.

Aber Danke Macnatz für die Präzisierung. Nur komisch, dass es bei Manfredo anscheinend nicht mehr läuft... :confused:

• Nur komisch, dass es bei Manfredo anscheinend nicht mehr läuft... :confused:

Hallo,

ich vermute Manfred benennt die Finde-Seite mit Menü.

Grüsse - Anton

• Ouuuu man, eigentlich kann ich das nur damit entschuldigen, dass das mein erster Tag mit dem Navi war.

Ich hab die Menütaste mit der Joysticktaste verwechselt. :huh:

Ist mir dann heut morgen eingefallen, aber wie ich gerade sehe, habt ihr das auch gemerkt.

Man, als das gestern nicht funktionierte, hab ich mich paarmal hingesetzt und die ganzen Menüs durchgegangen, doch nirgendwo was gefunden, wo man die Tastenbelegung evtl. ändern könnte.

Sorry, für die kleine Aufregung, die ich verursacht habe.

• Hat doch was gutes: So lernst Du Dein Gerät kennen... ;)