dxf-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • du musst in den <Descriptions> die Layer-Bezeichnung suchen . . .

Anton

Hmmh ... das ist ja mein Problem. Da steht nix von Layer. Mal nen Wink? :rolleyes:

/Edit
    So wie es wohl ausschaut, steht im Feld Description der eigentliche Layer drin. Irgendwie sehr verwirrend, da hier z.B. 802D für ne Höhenlinie drinsteht.

//Edit
    Habs jetzt geschnallt :D Ich suchte halt immer nach dem Layerfeld ...

Du schriebst ja:
    die Text-Layer haben den Buchstaben T
    die Daten-Layer haben den Buchstaben D
    die Schraffuren haben den Buchstaben V
    und die vierte Layer-Art hat den Buchstaben S

• Da steht nix von Layer. Mal nen Wink?

der Begriff "Layer" kommt in GM nicht vor. Ich habe ihn nur analog aus dem CAD-Programm übernommen.
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/layer1.jpg]

Ich verstehe es so dass im CAD-Programm diese Layer genutzt werden. Der Name des jeweiligen Layers taucht bei GM in der <Description> eines Vektor-Objekts auf. Wenn man nun alle Objekte mit der gleichen <Description> auswählt (über die Search-Funktion von GM) hat man praktisch diesen Layer aus der CAD-Datei ausgewählt. Über die Zwischenablage und das Einsetzen in eine leere Datei kann man die ursprünglichen Layer trennen. Man kann die ausgewählten Objekte mit gleicher <Description> auch gemeinsam bearbeiten oder löschen. Dann hat man praktisch einen Layer der Orginal-CAD-Datei kopiert bearbeitet oder gelöscht.
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/select1.jpg]

edit: jetzt ist der Groschen vor diesem Beitrag schon gefallen ;)

Grüsse - Anton

• @macnetz
    Tja, so ist es mit den Layern. Welch ne Geburt ... :D

Hast Du aus Deiner Liste eine Übersichtskarte? Würde morgen mal probieren zu vektorisieren. Die kacheln sollten schon nebeneinander liegen.
    So drei .dfx Kacheln kann ich laden. Bei mehreren wirds eng mit der Rechenleistung.

Noch ne Frage zu .img:
    Globalmapper kann ja solche auch öffnen. Da frägt mich das Proggi aber nach "Select Overlay Type". Könntest Du noch verraten, welchen Typ man wählen muß?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast Du aus Deiner Liste eine Übersichtskarte? Würde morgen mal probieren zu vektorisieren. Die Kacheln sollten schon nebeneinander liegen.

danke für den Tipp - ich hab die Übersicht und die Metadaten aus dem TTQV-Forum als Link vorangestellt.
    GM kann AFAIK nur .MP-Dateien öffnen und schreiben.

Grüsse - Anton

• Non nen Tipp ... vielleicht kennst Du das schon:
    Wenn man seine Kachel bearbeitet hat, dann speichert man die Veränderungen am Layer (Höhenlinie etc.) unter FILE - EXPORT Globalmapper PACKAGE FILE ab. Es wird eine g.tmp gebildet.
    Bei der nächsten Kachel aus dem gleichen Segment lädt man die g.tmp einfach mit und man hat dann die korrekten Daten und muß sie nimmer erstellen.
    Geht natürlich nur, wenn 802D immer für eine Höhenlinie steht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke für den Tipp :)

ich hab inzwischen die Layer-Definitionen gefunden: Codici e Layer

Grüsse - Anton

Klasse :)

Jetzt bräuchte man noch ne Tabelle, wo die ganzen Typen drin stehen. Globalmapper kennt ja 4 versch. Arten von Höhenlinien. GPSMapedit nur 3. Da muß man schon aufpassen.

• @macnetzSo, ich habe mal die Insel Isola (bestehend aus 4 Kacheln) bearbeitet und nur die Höhenangaben (Linien, Beschriftung) als .mp abgespeichert und zu einem .img konvertiert. Die Levels (4 Stück), die in GPSMapedit angezeigt werden, habe ich einfach so gelassen.Anschließend in Mapsource eingebunden und sieht gut aus ...Ein Problem habe ich bei den Höhenangaben in Mapsource. Da steht z.B. in GPSMapedit 257.1 und Mapsource zeigt mir aber den Punkt nimmer an; sodaß da eine Höhe von 257 1 steht.Kann ich das Image hier hochladen, oder gibt es da lizenzrechtliche Probleme?

• ich habe mal die Insel Isola (bestehend aus 4 Kacheln) bearbeitet und nur die Höhenangaben (Linien, Beschriftung) als .mp abgespeichert und zu einem .img konvertiert.

welche Insel? Capraia?

Zitat

Kann ich das Image hier hochladen, oder gibt es da lizenzrechtliche Probleme?

schick mir das Beispiel per Mail an macnetz@web.de

Grüsse - Anton

PS: ich hab schon mal die Beschreibung angefangen . . .
    topografische Karte der Toskana selbstgemacht - Kommentare erwünscht :rolleyes:

• welche Insel? Capraia?

Isola ... die Kacheln Cap 100, Cap 110, Cap 140 und Cap 150

schick mir das Beispiel per Mail an macnetz@web.de

Beim Layer(Typ) 1014T sind die Punkte bzw. Kommas als "Contour Line, Minor" deklariert. Irgenwie klappt das nicht beim Export zu .mp.
    Muß da nochmals testen. Vielleicht auch unter den Exportbedingungen mal schaun. Die Punkte bzw. Kommas sind in Globalmapper als Linien definiert.

Ich werde mir mal das Anschauen und bestimmt den einen oder anderen Kommentar dazu schreiben. ;)

• Isola ... die Kacheln Cap 100, Cap 110, Cap 140 und Cap 150

ein Tipp am Rande: http://dict.leo.org/itde?lp=itde&lang=de
    Schau dir mal Layer 1001T genauer an . . . ;)

Zitat

Beim Layer(Typ) 1014T sind die Punkte bzw. Kommas als "Contour Line, Minor" deklariert. Irgenwie klappt das nicht beim Export zu .mp.

alle T-Layer enthalten Text als Linien - so wie der Plotter sie auf Papier schreibt. Daher kann man die T-Layer nicht einfach nach .MP konvertieren. Vielmehr muss man den geschriebenen Text/Ziffern als Label in die passenden Linien/Flächen/Punkte einsetzen.

Zitat

Ich werde mir mal das Anschauen und bestimmt den einen oder anderen Kommentar dazu schreiben. ;)

du wirst feststellen dass die Demo-CAD-Dateien sich geringfügig im Aufbau unterscheiden.

Grüsse - Anton

• Langsam kommt ja richtig Schwung in die Sache.
    Man liest einen Tag nicht mit und schon wieder gibt es etwas neues.:)

vektorraser

• alle T-Layer enthalten Text als Linien - so wie der Plotter sie auf Papier schreibt. Daher kann man die T-Layer nicht einfach nach .MP konvertieren. Vielmehr muss man den geschriebenen Text/Ziffern als Label in die passenden Linien/Flächen/Punkte einsetzen.
    Grüsse - Anton

Auf .mp Basis kann man alles schön bearbeiten. Das Einfügen der Label geht problemlos per script. Mein Problem ist, daß ich momentan nicht weiß, welche Höhenwertangabe im T-Layer zu welcher Höhenlinie gehört.

@vektorraser
    Einmal nicht da ... :D

/Edit
    Man hats gemerkt, daß meine ital. Kenntnisse nicht die besten sind. :cool:

• Mein Problem ist, daß ich momentan nicht weiß, welche Höhenwertangabe im T-Layer zu welcher Höhenlinie gehört.

mein Vorschlag:

alle Label der Höhenlinien leer lassen. Nur die 200er und die 400er Höhenlinie mit einem Label versehen. Zusammen mit der Shoreline (Layer 305D) ergibt das eine brauchbare Reliefkarte. Diese 3 Linien können dann auch in ein höheres Level übernommen werden. Die Höhenpunkte würde ich weglassen. Auf dem Display eines GPS-Handgerätes ist weniger oft mehr :rolleyes:

Anton

• mein Vorschlag:

alle Label der Höhenlinien leer lassen. Nur die 200er und die 400er Höhenlinie mit einem Label versehen. Zusammen mit der Shoreline (Layer 305D) ergibt das eine brauchbare Reliefkarte. Diese 3 Linien können dann auch in ein höheres Level übernommen werden. Die Höhenpunkte würde ich weglassen. Auf dem Display eines GPS-Handgerätes ist weniger oft mehr :rolleyes:

Anton

Angenommen ... ^^
    Stimmt; man will immer das Maximum haben, und am Ende merkt man schnell, daß es garnicht notwendig ist ...

• Langsam komme ich auch hinter das Geheimnis...

hallo vektorraser,

. . . es ist keine Hexerei - nur mühsame Arbeit :p
    Bei so einem tollen Ausgangs-Material macht es aber auch Spass :cool:

Die Anleitung im Web hab ich mal fürs erste zuende geschrieben. Schliesslich müssen wir uns beeilen bevor die offizielle Italien-Topo erscheint - siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=216142

Grüsse - Anton

• @macnetz
    Die Layer zu isolieren (wie in Deinem Beispiel mit Copy und STRG+V) geht wunderbar. Störend finde ich nur, daß man keine neuen Overlays für einen neuen Layer erstellen kann. Es geht nur über den Umweg mit Speichern des "User Created Features".

Ein Beispiel ist vielleicht deutlicher:
    Ich markiere alle 802D Layer (alle Höhenlinien ohne 50m Schritte), kopiere sie und füge sie ein. Es wird ein neues Overlay "User Created Features" erstellt.

Will ich jetzt die 801D Layer (alle Höhenlinien in 50m Schritten) im gleichen Schritt bearbeiten und als eigenständiges Overlay ablegen, funktioniert das nicht. Die 801D Layer werden in dem vorhanden "User Created Features" abgespeichert.

Man kann dies umgehen, wenn man das Overlay der 802D Layer als eigenes Workspacefile mit "Create Workspacefile from selected Layer" abspeichert und dieses anschließend wieder schließt.

Ist natürlich Ansichtssache, ob man solch einen Weg einschlagen muß.
    Das Arbeiten mit Layer ähnlich Photoshop empfinde ich angenehm.

• Ist natürlich Ansichtssache, ob man solch einen Weg einschlagen muß.
    Das Arbeiten mit Layer ähnlich Photoshop empfinde ich angenehm.

Hallo,

bei GM muss man AFAIK jeden Layer als eigene Datei speichern wenn man die Layer trennen will. Du kannst auch gleich im Polish Map Format speichern. Bei einem echten GIS nutzt man in der Regel eine Datenbank. Da ist dann jeder Layer als eigene Tabelle gespeichert.

Grüsse - Anton

• Hallo,

bei GM muss man AFAIK jeden Layer als eigene Datei speichern wenn man die Layer trennen will. Du kannst auch gleich im Polish Map Format speichern. Bei einem echten GIS nutzt man in der Regel eine Datenbank. Da ist dann jeder Layer als eigene Tabelle gespeichert.

Grüsse - Anton

Muß mal schau´n ob das irgendwelche Nachteile bringt, wenn man im Polish Format speichert.