dxf-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier mal mein Versuch mit der Isola Capraia.

Hat jemand ne Ahnung, wie man automatisch die Küstenline verbinden kann?
    Wenn das ginge, könnte man aus dem RGN40 ein RGN80 machen und schön einfärben.

@macnetz
    Ich hab immernoch nicht verstanden, wie man zum Datum kommt. OK, auf der Karte sehe ich den Namen CAPI50 und die Koordinaten (N 4761054 E 1567867). Irgendwo brauch ich ja einen Bezug? Gibts da im Netz ne Datenbank, wo anhand der Koordinaten das Datum ausgegeben wird?

• Hallo Buschhupe,

Hier mal mein Versuch mit der Isola Capraia.

sieht schon gut aus - die Strassen aber q&d :p
    da wirst du auf Dauer nicht glücklich damit . . .

Zitat

Hat jemand ne Ahnung, wie man automatisch die Küstenline verbinden kann?

manuell kein Problem - es sind ja nur 90 Einzelstücke :rolleyes:
    automatisch ?¿?

Zitat

Ich hab immernoch nicht verstanden, wie man zum Datum kommt. OK, auf der Karte sehe ich den Namen CAPI50 und die Koordinaten (N 4761054 E 1567867). Irgendwo brauch ich ja einen Bezug? Gibts da im Netz ne Datenbank, wo anhand der Koordinaten das Datum ausgegeben wird?

Kartografie ist nicht nur Mathematik/Geografie-Geschichte sondern auch gesellschaftliche/politische Geschichte. Aus den Koordinaten kannst du nur ablesen dass es sich um ein Metergitter mit Äquator-Bezug und um kein UTM-Gitter handelt. Also bleiben die nationalen Grids übrig. Der Rest ist nachzulesen bei Cliff Mugnier und anderen. Die päpstliche Sternwarte auf dem Monte Mario spielt dabei eine wichtige Rolle . . .

Viel Spass beim Stöbern
    Anton

• sieht schon gut aus - die Strassen aber q&d :p
    da wirst du auf Dauer nicht glücklich damit . . .

Ich hab die einfach so übernommen wie sie mir Globalmapper dargestellt hat. Die eine Kachel (rechts oben) passt nicht exakt zu den anderen und muß etwas verschoben werden.
    Sicherlich fehlt noch etwas Feintuning. Die Straßen sehen halt aus, wie nach einem Bombenanschlag ... :D

Kartografie ist nicht nur Mathematik/Geografie-Geschichte sondern auch gesellschaftliche/politische Geschichte. Aus den Koordinaten kannst du nur ablesen dass es sich um ein Metergitter mit Äquator-Bezug und um kein UTM-Gitter handelt. Also bleiben die nationalen Grids übrig. Der Rest ist nachzulesen bei Cliff Mugnier und anderen. Die päpstliche Sternwarte auf dem Monte Mario spielt dabei eine wichtige Rolle . . .

Danke, dann muß ich googeln ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

OK, auf der Karte sehe ich den Namen CAPI50 und die Koordinaten (N 4761054 E 1567867).

CAPI50 ist ein italienisches Derivat des Map Datum ED50. Verwende das normale auf Potsdam bezogene Map Datum ED50, es sollte mit einer Genauigkeit von ca. 5 Meter passen.

Gruss Joern Weber

• Hallo,
    CAPI50 ist ein italienisches Derivat des Map Datum ED50. Verwende das normale auf Potsdam bezogene Map Datum ED50, es sollte mit einer Genauigkeit von ca. 5 Meter passen.
    Gruss Joern Weber

Vielen Dank Joern. Anton hat schon Gauss Boaga mit Rome 1940 vorgeschlagen. Mir gings einfach drum, wie ich das passende Datum finde.
    Dachte, da gibts ne fertige Datenbank und gut iss. :rolleyes:
    Alles andere ist mir im Moment zu komplex.
    Da frag ich lieber Euch ... ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Dachte, da gibts ne fertige Datenbank und gut iss. :rolleyes:

Die Ölindustrie hat eine MS-Access Datenbank mit allen Kartenbezugssystemen zusammen getragen:

http://www.epsg.org/Geodetic.html

Ich lese mir diese Datenbank in OpenOffice calc ein.

Allerdings ersetzt diese Datenbank nicht das erforderliche Wissen, sonder hält nur die nackten Daten vor. Diese holt man sich, wie Anton schon schrieb, bei ASPRS. Aber auch Clifford Mugnier ist kritisch zu hinterfragen und in seinen Aufsetzen nicht immer perfekt.

Gruss Joern Weber

• @Joern_Weber
    Vielen Dank. Ich habs mal mit Deinen Koordinaten probiert und schaut ebenfalls gut aus.

• Hallo @ all,
    die dxf -files der Toskana sind ja eine echte Alternative zu den nicht vorhandenen Garmin-Topos von italien. Ich sehe eine echte Chance, daraus in einer Mischung von Handarbeit und scribt's Img's zu erzeugen. Weiss jemand , ob es diesen Kartensatz auch von anderen Gebieten Italiens gibt ? Damit sich der Aufwand der Programmierung der scribt's auch lohnt.

Danke auch an Anton für die Infos zu den Kartenbezugssystemen und den Tipps zu GM. Ich habe als Fallstudie eine Kachel nach img konvertiert(von Hand) und dann mit CityNavigator verglichen. Passt ziemlich genau, also sind die Bezugssysteme auch richtig. Jetzt muss ich dazu noch ein Typfile bauen und dann werde ich es mal vorstellen. Leider stecken in der dxf fast keine Polygone. Dadurch kann man auch keine in den imgs schön bunt darstellen. Die Img's werden also etwas fade aussehen.

morgen1

• Hallo morgen1,

von Italien sind mir keine weiteren CAD-Quellen bekannt. Es gibt im Netz die CAD-Quellen der Kanaren-Inseln La Palma, Teneriffa und Gran Canaria.

zu den Polygonen:
    in meiner Anleitung habe ich am Beispiel der Gebäude eine einfache Umwandlung beschrieben. Der Kniff mit dem Text-Editor geht auch bei anderen Flächen.

zu den Typ-Files:
    da TTQV noch keine Typ-Files nutzen kann ist mir eine korrekte Standard-Darstellung lieber.

Viel Spass mit den Karten
    Anton

• Hallo Anton, ich habe ein Konzept ansatzweise entwickelt, welches hoffentlich in eine teilweise scriptgesteuerte Batchverabeitung führen soll. Es sind wohl über 600 Files, da ist Handarbeit illusorisch. Nach dem Export der minimal bearbeiteten Vektordaten (die Höhenlinien brauchen Label/Name "100 m" ) als mp soll die Bearbeitung dann im mp-file erfolgen. Das ist dann "Textverarbeitung" die man automatisieren kann. Dazu müssen alle dxf-Type mittels einer Tabelle in cgpsmapper-Type übersetzt werden. Eine einfache Übersetzung geht nur bei wenigen Typen (Höhenlinien). Meist dürfte eine komplexere Bearbeitung der dxf-Type zu cgpsmapper-Type erforderlich sein. Aber auch das ist automatisierbar. Bei einigen Line-Typen kann man Polygon draus machen-Hast Du ja schon betreffs Häuser in Deiner Anleitung beschrieben. Andere Polygone müssen zu Points werden, mit einer Koordinate des Polygons. (einzeln stehende Bäume) und brauchen ein Symbol. Der erste Schritt wäre eine Tabelle zu erstellen, in der definiert wird , wie der dxf-Type übersetzt bzw gewandelt werden soll. Es sind vielfältige Wandlungen denkbar. Vom einfachen Löschen (der Textlayer) bis zu erzeugen von Punkten aus Polygonen (Bäume) oder Polygonen aus geschlossenen Line(Häuser).. Eins ist nicht machbar: aus gestrichelten Linien durchgehende zu machen, weil es keinen Algorythmus gibt, der erkennt, welches Koordinatenpaar das nächste ist. Das Kriterium der absoluten Entfernung trifft in einer Spitzkehre nicht zu und was anderes fällt mir nicht ein.

Momentan versuche ich erst mal die "Codici de Layer" mittels Onlinewörterbuch in das Deutsche zu übersetzen. Falls Du Vorschläge hast, wie die dxf-Type in cgpsmapper-type übersetzt oder sonstwie behandelt werden soll, habe ich ein offenes Ohr.

morgen1

• Zu allererst muß man Globalmapper bewegen, daß jeder einzelne Layer als .mp gespeichert wird. Anschließend kann man die .mp auf Textbasis bearbeiten und anschließend alle .mp´s addieren. Über einen Tabellenbezug Layer700 = Höhenlinie kann man dann die .mp entsprechend bearbeiten.

Mein Beispiel Isola Capraia zeigt diesen Vorgang. Allerdings händisch und da einige Linien aus Globalmapper fehlen, sieht die Straße dementsprechend aus.

• Momentan versuche ich erst mal die "Codici de Layer" mittels Onlinewörterbuch in das Deutsche zu übersetzen. Falls Du Vorschläge hast, wie die dxf-Type in cgpsmapper-type übersetzt oder sonstwie behandelt werden soll, habe ich ein offenes Ohr.

hallo,

ich denke auch dass die Zuordnung der CAD-Layer zu den Garmin-Typen die nächste Aufgabe sein wird. Dabei sortiere ich zunächst mal diejenigen CAD-Layer auf die Seite die nicht übernommen werden.

alle T-Layer (Texte als Polylines)
    alle V-Layer (Schraffuren)
    evtl. die S-Layer

und von den D-Layern (Daten-Layer)
    999D - Grid
    201D - asfaltierte Strassen (bereits in der Strassenkarte enthalten)
    804D - Höhenpunkte

alle Vegetations-Symbole
    und andere mehr - denn weniger ist oft mehr auf dem Display eines GPS-Handgerätes :rolleyes:

Evtl. übernommen werden die Höhenlinien (ich bevorzuge die freien Höhenlinien aus den SRTM-Daten):
    802D - ohne Beschriftung
    801D - aufgeteilt in Major mit Beschriftung und Intermediate ohne Beschriftung

aus jeden Fall übernommen werden:
    Strassen und Wege und Muli-Pfade nach manueller Bearbeitung (ich bin kein Freund von Vektorgrafik auf dem GPS-Display)
    Gebäude
    Stromleitungen
    Flüsse und Kanäle
    Seen und Küsten (z.B. 305D - Shoreline)
    uvam . . .

Wir können ja ausgehend von der Layer-Liste alle Vorschläge sammeln und uns bei Abweichungen abstimmen. In den Dateien vom Server sind übrigens nicht alle Layer enthalten. Diese brauchen dann auch keine Zuordnung. Bei den Demo-Dateien könnte man mehr herausholen. Leider gibt es diese nur von einer Kachel als CAD-File.

Grüsse - Anton

• @ buschhupe
    ich sehe keinen Grund, die dxf layer einzeln zu exportieren.
    Die Bearbeitung(was auch immer,löschen ,sonstwie wandeln...) kann im vonGM exportierten (gesamt-) mp.file genausogut erfolgen. Ich habe im Hinterkopf immer noch die Vorstellung, möglichst viel programmgesteuert zu erledigen. Die einzelnen Layer nützen mir da nicht mehr als das gesamt-file. Aber ich kann meine Meinung noch ändern, wenn ich bei der tieferen Durchdringung der Zusammenhänge solche Notwendigkeiten erkenne sollte. Aber momentan habe ich das nicht vor. Ich habe aber ein Codemodul schon fast fertig, mit dem man aus dem gesamt-mp-file beliebige Kartenobjekte ausschneiden kann. Das ist dann genau das, was du machen möchtest. Sollte es für die Gesamtaufgabe Sinn machen , schreibe ich das zu Ende. Die Label (=Höhenangabe) der Höhenlinien lassen sich ohne händisches eintragen in GM nicht erzeugen. Deshalb entweder wie Anton vorschlägt ganz drauf verzichten und aus den SRTM importieren oder alle Files in GM händisch zumindest mit den 0,500,1000,1500 m Label versehen und erst dann exportieren.
    Hier sind 2 Fallstudien, die ich ganz am Anfang gemacht habe und aus denen ich auch Konsequenzen ziehen werde. Sind zu viele Labels drin. Einiges ist direkt falsch, weil ich die Codicies de Layer da noch nicht kannte und nur geschätzt habe. Soll nur zeigen, wie die Graphik werden könnte. http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/21611000.img und http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/21611001.img
    @ Anton.
    ich merke , daß wir in die gleiche Richtung denken. Ich würde es begrüßen, wen wir arbeitsteilig bei der Erstellung der Übersetzungstabelle vorgehen. Es ist jeder eingeladen, der qualifiziert mittun will. Die ersten dxf -layer hast Du ja bereits in Deinem Posting vorgeschlagen. Bei den zu löschenden stimme ich 100 % zu. Ich habe eine Tabelle mit den dxf-typen aus den Codici de layer gefüllt und beispielhaft mit noch wenigen Daten vervollständigt. Ich nehme jetzt ungeprüft an, daß Deine verlinkte Codici de Layer alle Elemente enthält. Gegebenenfalls sollte man ergänzen. Ich stelle die vorübergehend unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/dxf2mp-mainsheet.xls in das Netz . Bemühe mich zur Zeit um einen Server mit Zugriff für die interessierten Mitmacher, so daß wir die arbeitsteilig bearbeiten können.
    Zu Deinem Wunsch, die Haupthöhenlinien 802D getrennt zu extrahieren, sehe ich automatisiert keine Chance, weil im dxf halt nicht unterschieden wird. Also es gibt in der mp kein Kriterium die auseinanderhalten zu können. Was der Mensch auf Anhieb sieht, ist leider in Bytes nicht drin . Sowas wäre für die Experten der Bildverarbeitung vielleicht machbar. Ich kann es nicht. Wenn man das will muss es manuell nachgearbeitet werden. Wenn dxf-Typen nicht vorkommen, so kann die Zeile auch leer bleiben.
    Die Vektorgrafik wird sich nicht vermeiden lassen. Ich kann ja nur die vorhandenen Koordinatenpaare anders zuordnen aber keine neuen erzeugen. Eine richtige z.B. Straße müßte in der Mitte der vorhandenen Vektorgraphik gezeichnet werden. Aber das wären dann ja neue Koordinaten. Hinzu kommt noch, dass die Straßen teilweise gestrichelt sind und jeder Strich ein eigenes Kartenobjekt ist. Die kann man auch nicht automatisch verbinden. Siehe letztes Posting. Und einschränkend möcht ich noch bemerken, daß es für mich nur ein Hobbyvorhaben ist. Wenn in meinem tagesgeschen was dazwischen kommt, kann es auch längere Pausen geben. Für IMG2MS habe ich von den ersten Ideen bis zur alphaversion auch ein halbes Jahr gebraucht, und richtig gut wurde es erst ab Version 1.4.73 ein weiteres Jahr später. Also Zeit muss man mitbringen oder es lassen.

mit freundlichen Grüssen morgen1

• Ich nehme jetzt ungeprüft an, daß Deine verlinkte Codici de Layer alle Elemente enthält. Gegebenenfalls sollte man ergänzen.

hallo morgen1,

in deiner XLS-Datei fehlen die Buchstaben:

Code
    Il nome del layer è composto dal codice (v. elenco) seguito da una lettera:
    T    toponomo
    S    simbolo
    V    vestizione
    D    oggetto

wie kannst du denn die Layer in der MP-Datei erkennen?

Grüsse - Anton

• morgen1, macnetz
    Wenn man mit der von Globalmapper erstellten .mp arbeitet, dann geht dies. Sobald man aber nur einmal unter GPSMapedit speichert, sind die verschiedenen Layerangaben unter Type weg.

Bei Speichern von 801D und 802D aus GM sieht das .mp wie folgt aus:
    [RGN40]
    Type=801D
    Levels=2

[RGN40]
    Type=802D
    Levels=2

Jetzt kannst Du den Type=801D anpassen.

File geladen und in GPSMapedit gespeichert:

[RGN40]
    Type=0x322
    Levels=2

[RGN40]
    Type=0x321
    Levels=2

/EDIT
    Da fiel mir bei einer guten Tasse Kaffee ein, daß dies relativ einfach zu bewerkstelligen ist. GM schreibt für alles RGN40.
    Man benötigt nur eine Bezugstabelle:
    z.B. RGN40 801D (aus GM) = RGN40 0x20 (ausGPSMapedit)
    z.B. RGN40 802D (aus GM) = RGN40 0x21 (ausGPSMapedit)
    ... usw.
    Für jeden einzelnen Layer aus GM muß ein Bezug zu GPSMapedit bestehen, dann kann man das .mp auf Textebene frisch erstellen.

• ei Speichern von 801D und 802D aus GM sieht das .mp wie folgt aus:
    [RGN40]
    Type=801D
    Levels=2

Hallo Buschhupe,

bei mir sieht es nicht so aus, sondern so:
    [RGN40]
    Type=Unknown Line Type
    Levels=2
    Data0=(43.1490542,10.8748467),...

Woran kann das liegen?

Grüsse - Anton

• morgen1, macnetz

Ich habe mal meine Überlegungen umgesetzt. Einfach alle Daten aus GM als Test.mp abspeichern. Script ausführen und es wird nur der Layer 801D geschrieben. Damit es bei Euch läuft ggf. den Pfad anpassen.
    Die Labelbezeichnungen habe ich ausgeremmt, da man diese berechnen müßte. Dies könnte man mit allen Layern machen, wenn man einen eindeutigen Bezug hat.

Hier das Script:

Public Function Edit_MP_File

Dim MP_File_OPEN As String
    Dim MP_File_SAVE As String
    Dim Textzeile As String

MP_File_OPEN = "G:\Test.mp"
    MP_File_SAVE = "G:\Test_801D.mp"

Open MP_File_SAVE For Output As #2
    Print #2, "[IMG ID]"
    Print #2, "ID=54880189"
    Print #2, "Elevation=F"
    Print #2, "LBLcoding=9"
    Print #2, "Codepage=1252"
    Print #2, "Marine=N"
    Print #2, "Preprocess=F"
    Print #2, ";TreSize=3000"
    Print #2, "POIIndex=Y"
    Print #2, "Transparent=N"
    Print #2, "Levels=4"
    Print #2, "Level0=24"
    Print #2, "Level1=22"
    Print #2, "Level2=20"
    Print #2, "Level3=18"
    Print #2, "Zoom0=1"
    Print #2, "Zoom1=2"
    Print #2, "Zoom2=3"
    Print #2, "Zoom3=4"
    Print #2, "[END-IMG ID]"

Dim x As Double, y As Double, z As Double

Open MP_File_OPEN For Input As #1

Do While Not EOF(1)
    Line Input #1, Textzeile
    y = y + 1
    If Textzeile Like "*801D*" Then
    z = y
    Print #2, "[RGN40]"
    Print #2, "Type=0x21"
    Print #2, "Levels = 2"
    'Print #2, "Label = 656"
    End If

If y = z + 2 Then
    Print #2, Textzeile
    Print #2, "[END]" & Chr(13) & Chr(10)
    End If
    Loop

Close #1
    Close #2
    End Function

• Ich bin wie immer von Isola Capraia ausgegangen. Wenn das immer wechselt, wäre die Lösung gescheitert. Denn Unknown Line Type ist Banane ...
    Ich habe die 4 DXF Dateien geladen und komplett als .mp exportiert.
    Mehr nicht. Und wenn ich mit Ultraedit das mp öffne siehts so aus wie beschrieben.

Steht bei Dir unter GM bei Description 801D drin?
    Ich habe GPSMapedit 1.0.43.2. Das Problem muß aber vom GM kommen.

/Edit
    Bei den 4 Kacheln der Isola Capraia werden folgende Layer verwendet:

0x17
    999D
    305D
    302D
    606D
    802D
    801D
    504D
    501D
    506D
    101D
    102D
    201D
    108D
    107D
    205D
    310D
    216D
    914D
    207D
    606V
    504V
    501V
    506V
    201V
    601V
    216V
    1015T
    1008T
    1009T
    1003T
    1007T
    1010T
    1014T
    907S
    302S
    704S
    804S
    313S

• wenn das immer wechselt, wäre die Lösung gescheitert. Denn Unknown Line Type ist Banane ...

Hallo Buschhupe,

ich habe die Einstellung bei GM gefunden:
    Miscellaneous Advanced Options:
    [] Create New Typ Files from DXF Layers

wenn beim Import ein Haken drin ist wird die "Description" auch in die Spalte "Feature Type" geschrieben und beim Export im .MP-Format als Typ= ausgegeben.

Grüsse - Anton