Kartenmaterial und Wegpunkte / ROOKIE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Gurus!

Nachdem ich hier schon sehr viele interessante und hilfreiche Beiträge gelesen habe, erlaube ich mir mal selbst (als Anfänger) einen Thread zu eröffnen mit den Fragen die für mich noch offen sind.

Kurz zur Vorgeschichte: Werde mir in den nächsten Tagen:D ein Garmin GPSMAP60 CSX zum Biken und Wandern zulegen.

Jetzt zu meinen Fragen:
    Brauche ich für die Verwendung von Wegpunkten, die zum Beispiel in folgenden Formaten vorliegen ein Kartenmaterial (hilfreich ist dieses auf jeden Fall …)?

trk für Touratech (activelog) [.trk]
    trk für Touratech (max. 500 Punkte) [.trk]
    txt für Fugawi (activelog) [.txt]
    txt für Fugawi (max. 500 Punkte) [.txt]
    Overlay für Amap und TK50 [.ovl]
    tk für Kompass-/DAV-Karten [.tk]
    gpx für MapSource (activelog) [.gpx]
    gpx für MapSource (max. 500 Punkte) [.gpx]

Muss ich Kartenmaterial von Garmin verwenden?

Wie kann ich mir vorstellen, wie das Ergebnis aussieht wenn mehrere Karten übereinander gelegt werden (habe ich schon ein paar mal gelesen)?

Gibt es spezielle elektronische Karten bei denen Forststrassen (abgesehen von den Topo`s) eingetragen sind?

Wie plane ich MTB Touren „richtig“?

Vielen Dank für Euere Unterstützung und liebe Grüße aus der Alpenrepublik:)!
    Andi

• Junge Junge das war viel.... :eek:

Willkommen im Forum.
    Darf ich einen Vorschlag machen... :rolleyes:

Lies Dich noch ein klein wenig ein. Vor allem was die Planung angeht. Da gibts doch schon etliches hier.

Grundsätzlich sind für Wegpunkte, Routen und Tracks keine Karten notwendig. Wie Du selber feststellst aber hilfreich. Hingegen solltest Du ein Programm besitzen, mit dem Du die angesprochenen Formate ansehen oder umwandeln kannst. Mit dem neuen 60CSx kommt Mapesource mit. Damit kannst Du schon mal beginnen. Wenn Du kannst, kauf Dir gleich eins in einem Bundle mit einer rechten SD-Karte (mind. 2 GB) und einer Topo (dürfte für Dich die bessere Wahl gegenüber der CN sein). Dann hast Du ein gutes Startpacket beieinander, und etliche Fragen werden sich schnell von selbst erledigen.

• Servus Dieter,

vielen Dank für Deine schnelle und nette Antwort. Habe natürlich die FAQ und mehrere Beiträge gelesen wobei ich falsch gesucht:( haben dürfte.

Dankeschön und lG Andi!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo liebe Gurus!
    Jetzt zu meinen Fragen:
    Brauche ich für die Verwendung von Wegpunkten, die zum Beispiel in folgenden Formaten vorliegen ein Kartenmaterial (hilfreich ist dieses auf jeden Fall …)?

Mal von Biker zu Biker und meine Erfahrungen. Ich bin gewiss kein Guru ...

Ich nutze ebenfalls ein 60 Csx ausschließlich zum Biken mit einer bikertech Fahrradhalterung. Inwieweit sich Vibrationen störend auf das 60 Csx auswirken, wird sich später feststellen.

Muss ich Kartenmaterial von Garmin verwenden?

Fürs Gerät schon. Du könntest Dir auch einfach einen fertigen Track laden und nachfahren. Dazu benötigst Du keine Karte. Stellt sich nur die Frage, was Du machst, wenn der weg nimmer existiert bzw. befahrbar ist? Dann müßtest Du blind navigieren, bis Du wieder auf den ursprünglichen Weg kommst.
    Deswegen ist eine Karte schon sinnvoll. Fürs Biken im Gelände natürlich ne Topo.

Wie kann ich mir vorstellen, wie das Ergebnis aussieht wenn mehrere Karten übereinander gelegt werden (habe ich schon ein paar mal gelesen)?

Das mache ich nicht. Ich nutze je nach Bedarf die Topo oder den CN.

Gibt es spezielle elektronische Karten bei denen Forststrassen (abgesehen von den Topo`s) eingetragen sind?

Spezielle Fernwanderwege sind bei den Garminkarten teilweise namentlich eingetragen. Die eigentlichen Wanderwegbezeichnungen fehlen allerdings.
    Auch bei meiner Magicmapkarte fehlen diese Einträge.

Wie plane ich MTB Touren „richtig“?

Bei unseren Touren fahren wir breite Forstwege und wirklich nur im Notfall einen Trampelpfad. Das ist leider ein gravierender Nachteil bei den Garmin- ggü. den Rasterkarten. Bei Garmin wird nicht unterschieden. Bei Rasterkarten schon.
    Folglich nehme ich zur Planung eine Rasterkarte (Magicmaps). Diese Karte hat auch den weiteren Vorteil, daß ich die Steigung in Prozent sofort im Diagramm sehe. Ist es mir zu steil, nehme ich einen anderen Weg. Bei den Garminkarten gibt es eine Prozentanzeige nicht. Da ist nur ein Höhenprofil zu sehen. Die Gesamthöhenmeter ebenfalls nicht. Bei Magicmaps schon.
    Anschließend konvertiere ich die Route der Rasterkarte zu einem Track und fahre diesen per Trackback nach.

Unterschied Activelog zu Savedlog wurde hier schon mehrmals erwähnt. Gerade als Biker stört mich dies, daß wichtige Daten beim Savedlog nicht enthalten sind.

• @Buschhupe
    Wie lange fährst du schon mit deinem Gerät am Lenker?

Gruß Rainer

• @Buschhupe
    Wie lange fährst du schon mit deinem Gerät am Lenker?

Gruß Rainer

Mit der bikertech genau 8 Touren. Hab die erst seit kurzem.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Achso, ich dachte du hättest schon Langzeiterfahrungen;). (Bezüglich der "Abschaltautomatik")

Gruß Rainer

• Achso, ich dachte du hättest schon Langzeiterfahrungen;). (Bezüglich der "Abschaltautomatik")

Gruß Rainer

Ich hoffe, daß ich davon nicht berichten kann ... :D

• Servus Buschhupe,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Zur Zeit sind keine Fragen mehr offen. Liebe Grüße aus Linz; Andi