Garmin Navi/Karten Freischalten - wer blickt durch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe vernommen, das in Falle eines Garantieumtausches derjenige Probleme bekommt, der bereits über Garmin.de eine Karte freigeschaltet hat.

Kann mir jemand auseinander klamüsern, was beim Freischalten geschieht, und wo was hingeschreiben, auf dem Navi selber oder bei Garmin vermerkt wird?

Das scheint ja ganz schön aufwendig zu sein.

Chris

• ist sehr einfach, nicht kirre machen lassen. Beim Einschicken an den Garmin Support alle Freischaltcodes mit einschicken. Beim Geräte Tausch liefert Garmin dann neue passende Codes mit. Es lohnt sich im Fachhandel zu kaufen.

• Kann mir jemand auseinander klamüsern, was beim Freischalten geschieht, und wo was hingeschreiben, auf dem Navi selber oder bei Garmin vermerkt wird?

Für die verwendung von freischaltpflichtigen Karten, benötigt man einen 25-stelligen Freischaltcode.

Um diesen zu erhalten, trägt man die Seriennummer, bzw. Geräte-ID auf der entsprechenden Internetseite von z.B. GARMIN ein. Dann berechnet Garmin einen 25-stelligen Freischaltcode aus der Seriennummern, bzw.Geräte-ID.

Diesen Freischaltcode trägt man in MapSource ein. Erstellt MapSource eine Kartendatei direkt auf das Gerät, oder eine Speicherkarte, so wird der Freischaltrcode mit in die Kartendatei eingebunden.

Wird diese Kartendatei dann auf dem GPS-Gerät geöffnet, liest das GPS-Gerät den Freischaltcode aus, und überprüft ob der Freischalcode zur Seriennummer, bzw. Geräte-ID des Gerätes passt. Is dies der Fall, kann die Karte verwendet werden, andernfalls gibt es eine Meldung, das die Karte nicht freigeschaltet werden kann.

Wie AndreasL schon sagte, gibt es bei z.B. Garantiefällen kein Problem, wenn man das Gerät über den GARMIN-Sevice austauscht. In diesem Fall erhält man von GARMIN kostenlos neue Freischaltcodes für das neue Gerät.

Zitat

Das scheint ja ganz schön aufwendig zu sein.

Nein, ist es im Grunde genommen nicht. Nur viele Leute glauben halt, sie könnten die Freischaltung durch Tricks umgehen, oder sind der Meinung das man gebrauchte Karten im Internet günstig ersteigern könnte. Und diejenigen, die auf solche komischen Angebote hereingefallen sind, jammern dann rum.

Wer seine Geräte- und Kartenkäufe vernüftigt angeht, hat da in der Regel wenig Probleme.

mfg
    JLacky

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Nachmittag

Jetzt ohne die SuFu angeworfen zu haben zu diesem Thema auch mal ne Frage:
    Ist der Code auf GPS-Gerät und Karte begrenzt, oder auch noch auf den Computer, auf dem die Karte installiert ist??
    Andersherum: wenn ich Karte und GPS behalte, aber den Computer wechsele, geht das?

Vielen Dank :)

• In der Regel geht das ohne Probleme, einfach alles neu installieren. Du kannst auch die entsprechenden Kartenpfade sicherstellen, registry Einträge exportieren und alles auf dem neuen PC wieder importieren. Dazu findest Du hier im Forum Anleitungen wie es genau gemacht wird.

Ausnahme :
    Es gibt Karten (z.B. TOPO CH) die sind zusätzlich an die Hardware gebunden. Mit denen gehts nicht so einfach oder auch gar nicht.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jean

:confused: :confused: :confused:

Da sehe ich jetzt aber keinen Zusammenhang zu Deiner Frage.

Die vorinstallierten Karten auf SD sind nur im Navi brauchbar, sie können nicht auf den PC geladen werden.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• :confused: :confused: :confused:

Da sehe ich jetzt aber keinen Zusammenhang zu Deiner Frage.

Die vorinstallierten Karten auf SD sind nur im Navi brauchbar, sie können nicht auf den PC geladen werden.

Tut mir Leid, wenn ich mich etwas kompliziert ausdrücke ;) Meine Angst war, dass wenn ich eine DVD (CN...) kaufe, diese dann auf PC "A" installiere, und später auf PC "B" umwechseln möchte, dies nicht mehr geht. In dem Fall wäre ich wohl bei einer SD-Card mit CT drauf "unabhängiger"...

Nur falls Ihr Euch wundert: ich bin sozusagen ein absoluter GPS-Anfänger. Das bisschen was ich weiss, stammt vom Hörensagen, Lesen und von hier! :) Habe soeben mal meine Signatur in der Richtung hin abgeändert ;)

• Dann bist du mit der DVD Version vom CN besser bedient.
    Die CN lässt sich auf jedem PC installieren, du musst nur von einem GPS Gerät den Freischaltcode eingeben.
    Der Freischaltcode ist an ein GPS Gerät gebunden aber an keine PCs - noch mal gilt für das CN Kartenmaterial!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Dann bist du mit der DVD Version vom CN besser bedient.

Nach gründlichem Lesen hier habe ich mir das schon zusammen gereimt :)

Der Freischaltcode ist an ein GPS Gerät gebunden aber an keine PCs - noch mal gilt für das CN Kartenmaterial!

Und genau das bestätigt mich in meiner Entscheidung! :)

PS. Gerade gesehen: Co-Administrator. Dazu mal eine (in diesem Thread) OT-Frage: gibt es hier ein (bevorzugtes) Unterforum, wo ich Fragen zu (technischen) Problemen mit dem Forum stellen kann?

• PS. Gerade gesehen: Co-Administrator. Dazu mal eine (in diesem Thread) OT-Frage: gibt es hier ein (bevorzugtes) Unterforum, wo ich Fragen zu (technischen) Problemen mit dem Forum stellen kann?

Mach das mal in der Plauderecke. Also hier, aber in einem neuen Thema.