Kartenprobleme nach manuellem Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe nach einiger recherche im inet dieses Forum und diesen thread entdeckt, nachdem ich auch beim update auf 2008 Problem hatte. Ich habe allerdings die 2008 auf meinen BMW Motorrad Navigator III laden wollen, da die BMW Version noch nicht verfügbar ist. Nach studieren aller Kommemtare hier habe ich es geschafft die 2008 als image auf den BMW Navi zu laden. Leider hatte ich vorher mit mapsource alle Deutschland Kacheln überspielt mit dem bekanntene Problem, dass diese Daten nun als Innsbruck, Österreich etc. als Navi Kartenset mit entsprechendem Namen vorhanden sind. D.h. nach dem imageupdate wie hier beschrieben habe ich nun die Deutschland Kacheln doppelt auf dem Navi, einmal im 2008 NT ALL und einmal als Innsbruck, Österreich etc. Nun suche ich nach einer Möglichkeit den Innsbruck, Österreich etc. Kartenset aus dem Navi zu entfernen, aber leider finde ich keine Anleitung dazu. Kann mir hier jemand helfen?
    Gruss
    Bernd.MW

• Das sollte eigentlich nicht möglich sein. Das transferieren der .img Datei löscht die vorhergehende komplett. Sind deine Karten evt noch zusätzlich auf einem Speichermedium im Gerät? Wenn ja, einfach mit Mapsource einen beliebigen Kartensatz generieren (z.b. Alpen Overlay) und mit Mapsource auf die Speicherkarte übertragen. Dann sollte das weg sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

• DAnke für die Antwort AndreasL.

Aber...?!
    Die Karten erscheinen unter "Einstellungen -> Systeminfo -> Detailkarten".
    Da steht dann:

City Navigator Europe NT 2008
    1) City Navigator Europe 2008 NT ALL
    2) Innsbruck, Osterreich, Salzburg, Osterreich, Linz,

BMW Motorrad
    1) BMW Motorrad Worldwide v3.00

Unter "Einstellungen -> Karte -> Detailkarten" steht:

City Navigator Europe NT 2008 - Aktiviert
    BMW Motorrad - Aktiviert

bei den Eingaben unter Zieleingaben z.B. Tankstellen in der Nähe sieht man dann, dass diese doppelt angezeigt werden. Also muss die Deutschland Karte wohl doppelt vorhanden sein. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich den Speicherverbrauch abfragen kann um zu überpüfen ob wrklich alles doppelt vorhanden ist.

"Sind deine Karten evt noch zusätzlich auf einem Speichermedium im Gerät?"

Ich habe beim BMW Navigator III nur den internen Speicher von 2 GB.

"Wenn ja, einfach mit Mapsource einen beliebigen Kartensatz generieren (z.b. Alpen Overlay) und mit Mapsource auf die Speicherkarte übertragen."

Das geht dann wohl nicht oder?

Gruss
    bernd.mw

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kenne dein Gerät leider nicht gut genug. Ich verschiebs deswegen mal hierher. Mal sehen, ob die Experten hier eine Idee haben. Eigentlich dürfte das was bei dir passiert nicht möglich sein wenn da nicht noch ein Speicherchip drin steckt. Wenn man die gmapprom.img überträgt, löscht sie die vorhergehende. Oder hast du vergessen die gmapsupp.img umzubenennen?

• Ich habe das Image umbeannt in gmapprom.img. Daran kanns dann wohl nicht liegen.

• Hallo,
    zunächst möchte ich mich als neues Mitglied in diesem erlauchten Kreis J anmelden. Schon vielfach habe ich wertvolle Hinweise zu meinen Problemen hier finden können.

Auch ich habe schon mit meinem letztjährigen Update NT 2007 meines BMW-Navigators III die gleichen negativen Erfahrungen machen dürfen, welche auch in diesem Jahr mit dem Update auf Europa NT 2008 mich fast wieder zur Weißglut getrieben haben. Wie schon vielfach hier beschrieben die wunderbare Fehlermeldung, immer bei 99%, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Letztendlich hat aber auch mir der hier gefundene Hinweis zur manuellen Update-Möglichkeit geholfen, allerdings erst, nachdem ich die Größe der Datei gmapsupp.img durch Weglassen einiger Länder etwas reduziert hatte. Endlich war ein Update erfolgreich ohne bei ca. 99% mit der Fehlermeldung zu enden.

Die von Bernd.mw geschilderten Dinge kann ich bestätigen, denn auch ich bin offenbar dem gleichen Weg wie er gefolgt und habe ebenfalls unter

"Einstellungen -> Systeminfo -> Detailkarten" nun 2 Einträge:

1) City Navigator Europe 2008 NT ALL

Eine Lösung, den zweiten Eintrag wieder zu beseitigen habe ich bis heute auch noch nicht gefunden. Und habe mich deshalb in der Zwischenzeit allerdings weitestgehend damit abgefunden, hiermit zu leben
    :mad:

Natürlich ist es schade, dass bei einem Gerät dieser Preisklasse ein simples Update nun schon in Folge das zweite Jahr, solche Probleme aufwirft. Allerdings betrifft dieses ja nicht nur Garmin. Als zusätzlicher TomTom-User weiß ich, dass auch andere Hersteller nicht perfekt sind.

Mit einem Gruß an alle, die mir durch ihre fundierten Hinweise so oft geholfen haben

Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Bernd51,

schön einen Leidensgenossen gefunden zu haben. Vielleicht liegt unser Problem in der Tatsache, dass wir nicht die Original Updates für den BMW Navi benutzt haben (ist für die 2008er Version für BMW noch nicht verfügbar) sondern die "normale" 2008 NT für die 2820 Serie.

• ja, vermutlich ist bei den OEM Geräten eine Kleinigkeit anders. Möglicherweise hat der rgn Parameter beim Update hier etwas zu tun. Genaues kriegt man aber erst dann raus, wenn man das Original BMW Update (Setup.exe) mal zerlegt und nachsieht, wie die das Gerät updaten. Dann ist man schlauer.

• @Bernd51,

schön einen Leidensgenossen gefunden zu haben. Vielleicht liegt unser Problem in der Tatsache, dass wir nicht die Original Updates für den BMW Navi benutzt haben (ist für die 2008er Version für BMW noch nicht verfügbar) sondern die "normale" 2008 NT für die 2820 Serie.

Hallo Bernd.mw,

eventuell habe ich ja nun durch "Herumspielen" doch noch eine Möglichkeit gefunden, den Speicher zumindest von dem größten Teil der nun doppelt vorhandenen Karten zu befreien. Es scheint so zu sein, dass mit jeder neuen manuellen Kartenübertragung direkt aus MapSource heraus, der hierfür reservierte Speicherbereich im Navigator III zunächst komplett gelöscht wird.

Ich habe als Versuch nur eine einzelne Kachel in Deutschland markiert und diese auf meinen Navigator III übertragen.

Wenn ich nun unter

Einstellungen -> Systeminfo -> Detailkarten" schaue, dann werden mir nur noch die normalen beiden Einträge angezeigt:

1) City Navigator Europe 2008 NT

BMW Motorrad
    1)BMW Motorrad Wordwide v3.00

Der vorher noch aufgelistete Eintrag:

ist offenbar nicht mehr vorhanden. Warum auch immer wird auch die einzelne deutsche Kachel nicht angezeigt…. Gut so ...

Mit einem Gruß an alle ebenfalls betroffenen :)

Bernd

• @Bernd51,

das hatte ich auch schon so rausgefunden und ich habe den gleichen Effekt gehabt, dass die Österreich, linz etc. Karten nicht mehr erschienen. Aber das nützt leider nichts, denn der Speicher ist wohl mit den doppelten Karten immer noch gefüllt, denn eine Neuinstallation der alten Mapsource BMW Version 8 bricht nach 10% ab. Die hotline sagt, dass man den Speicher bei dem Gerät nicht löschen kann. Na dann herzlichen Glückwunsch. Mal sehen we es weiter geht.

Gruss
    bernd.mw

• Doch, der Speicher muss sich löschen lassen.
    Ruft man den webupdater mit dem Parameter /? auf, so kommt u.a.:
    /sacrifice_maps rgn=<rgnnum> Gerät fragt den Speicher ab und löscht bei Bedarf Karten um Platz zu schaffen. Also müsste der manuelle Aufruf zum transferieren der Image Datei wie folgt aussehen:

C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\meinordner\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=284 pid=1 /sacrifice_maps rgn=49 /i

Ohne Gewähr, aber sicher einen Versuch wert.