MapSource/CN - welche Version welches Betriebssystem?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag allerseits,

ich versuch ja nun schon seit einigen Stunden genauere Infos über die Betriebssytem-Anforderungen von MapSource/CN in den jeweiligen Versionen herauszufinden.

Hab selber seit kurzem einen SP III, der ja mit CN5 ausgeliefert wurde. CN2008 hab ich bereits angefordert.

Hab heute versucht, MS auf einem schon etwas älteren Rechner mit WIN XP zu installieren. Das hat schonmal nicht hingehauen. Lt. Info, die der Software beiliegt, wird ein 32-bit Betriebssystem benötigt, also WIN 98, 2000 oder NT o.ä..
    Meines Wissens ist XP aber doch auch ein 32-bit System?! Demnach muss der Fehler wohl beim User liegen...also ein sog. USERZUDUMMERROR :huh2:

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Kram ans Laufen bekomme?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüsse, Kai

• Zitat

Das hat schonmal nicht hingehauen.

Was genau?
    Fehlermeldung, etc. etc.

So ist das wie:
    Ist kaputt wat jetzt ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kurzfassung, da hier im Forum endlos oft gepostet: nach der Installation von Mapsource nicht aufrufen sondern Update über installieren:

Ich meinte nicht die (Über)Installation von CN2008. Das hab ich bestellt, ist aber noch nicht da.

Ich wollte erstmal nur den CN5 installieren, also sozusagen als Erstinstallation auf dem Rechner.

Ich werd mir morgen mal ein (noch ) älteres Laptop aus der Firma greifen, das wir da eh nicht mehr gebraucht. Das ist eine WIN98 oder WIN2000 Maschine. Ich probiers damit nochmal. Zumal ich den Rechner dann auch ausschliesslich für die GPS-Geschichte nutzen könnte.
    Wenn´s da immer noch nicht funktioniert, melde ich mich zurück - natürlich mit den Fehlermeldungen.

Meine Frage ist trotzdem noch - kann ich den CN2008 dann auf der alten Maschine installieren (bzw. über den CN5 über-installieren), oder benötigt der wiederum ein neueres Betriebssystem oder deutlich höhere Speicher/Prozessor-Kapazitäten als der CN5?

Viele Grüsse, Kai

• Hab heute versucht, MS auf einem schon etwas älteren Rechner mit WIN XP zu installieren. Das hat schonmal nicht hingehauen

Lass mich raten:

Du hast die 1. CD von der City Navigator Version 5 eingelegt und eine Fehlermeldung erhalten - stimmts?!?

Lösungsvorschlag:
    Nimm die blaue Setup CD vom SP3, das ist die ERST-CD für die Installation von CN v5 und erst danach legst du die CD 1 vom CN v5 ein.

Lass mich wissen wie knapp ich dran war mit meiner Vermutung ^^

PS: die CN v5 läuft fehlerfrei unter win XP mit SP2.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Lass mich raten:

Du hast die 1. CD von der City Navigator Version 5 eingelegt und eine Fehlermeldung erhalten - stimmts?!?

Jawoll. Das ist 1.000%ig korrekt :huh:
    So richtig geht das aber aus der Beschreibung nicht hervor. Selbst, wenn ich es jetzt mit besserem HiGru Wissen nochmal lese...

Lass mich wissen wie knapp ich dran war mit meiner Vermutung ^^

Wie soll ich das am besten beschreiben: Ich würd sagen "ins Schwarze getroffen" trifft´s ziemlich genau! ;)

Ich hab MapSource/CN jetzt auf besagtem (noch älteren) WIN98 Laptop installiert. Der hat einen USB und noch einen COM Port. Es funktioniert alles! Auf Anhieb! Keine Fehlermeldungen, keine Probleme...

Bin noch ganz verwirrt :eek:

Jetzt hoffe ich nur, dass CN2008 auf dem gleichen Rechner unter WIN98 auch noch läuft - wovon ich allerdings ausgehe. So wie ich das verstanden hab, geht´s ja hauptsächlich um Detaillisierung und Aktualisierung der Kartendaten. MapSource hat sich als Programm wohl eher nicht oder nur wenig geändert. Liege ich da richtig?

Viele Grüsse, Kai

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei Mapsource hat sich eine Menge getan. Google Earth Anbindung und mehr. Aber bei Win98 ist das hier deine letzte verfügbare Version:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3313

Wenn du was älteres als 6.11.5 hast, solltest du noch updaten.

Für Betriebssystem ab Windows 2000 gibt es V6.13.7

Ob der Installer der V2088 unter win98 noch läuft wird spannend. Berichte mal, wenn du fertig bist und es geht (oder auch nicht). Die eigentlichen Kartendaten müssten unabhängig vom OS sein. Probleme mit Mapsource könnten höchstens Karten mit Typefile machen (Topo V2). Ich weiss nicht, ob die unter V6.11.5 läuft und wenn ja, wie sie aussieht.

• So richtig geht das aber aus der Beschreibung nicht hervor.

Es steht ganz gross auf der blauen SetUp CD vom SP3 drauf...

Du musst auf dem XP Rechner zuerst die blaue Setup CD einlegen.
    Nachdem diese Installiert wurde, wirst du aufgefordert die CD 1 vom CN v5 einzulegen.

Wenn du die blaue SetUp CD nicht hast, melde dich kurz.

Bezüglich dem Programm MS,
    in der CN v5 ist eine Uraltversion aus der Steinzeit enthalten.
    Du musst auf alle Fälle das Update auf die aktuelle MS Version 6.13.7 machen WENN DU XP/VISTA benützt!

Auf dem alten Rechner mit win 98 darfst du höchstens die Version
    MS 6.11.5 installieren! Das war die letzte welche win98 unterstützt hat!
    Das heißt für dich folgendes auf dem win98 Rechner:

Wenn du die CN 2008 Update DVD bekommst, kannst du diese Installieren.
    ABER DU DARFST MS NICHT STARTEN!
    Denn in der CN 2008 ist eine neuere Version als MS 6.11.5 drauf!
    Also auf dem win98 REchner CN 2008 installieren.
    MS keinesfalls starten!
    Sondern vorher die ms6116.exe doppelt anklicken, diese wird dann wieder "drüberinstalliert" und du hast die letzte lauffähige MS Version 6.11.5 wieder auf dem win98 Rechner.

Auf dem XP/Vista Rechner ebenfalls das gleiche Spiel!
    Installier die CN 2008 Update DVD, dabei wird wieder eine MS Version installiert.
    Auch hier wieder die ms6137.exe doppelt anklicken damit wieder die aktuelle Version drauf ist.
    Eventuell auch die letzten USB Treiber Version 2.2.1 installieren auf dem XP/Vistarechner, dazu aber mehr wenn du Probleme mit dem USB Cardprogrammer vom SP3 hast.

Unsere GPS webseite

• Es steht ganz gross auf der blauen SetUp CD vom SP3 drauf...

Stimmt - allerdings nicht in dieser faltbaren Anleitung, an der ich mich zuerst orientiert hab...;)

Auf dem alten Rechner mit win 98 darfst du höchstens die Version
    MS 6.11.5 installieren! Das war die letzte welche win98 unterstützt hat!

...und die ich unter dem Link downloaden kann, den AndreasL oben nannte, korrekt? Ich kann das hier im Büro nicht checken, aber ich denke hinter besagtem Link steckt dann die ms6116.exe, die auch schonmal neuer ist, als das, was ich mit CN5 installiert hab?

Ich meld mich auf jeden Fall rück, wenn alles läuft!

Vielen, vielen Dank schonmal bis hierhin!

Grüsse, Kai

• Noch mal du darfst unter win 98 maximal bis zur Version 6.11.5 (nicht .6!) installieren.
    Die letzte lauffähige Version unter win 98 ist die MS 6.11.5 und ja die ist viel höher als die MS Version die CN v5 installiert.
    Ich glaub die v5 macht die MS 6.5 oder so drauf, weiß ich heute nicht mehr so genau.

Unsere GPS webseite